News Bundesnetzagentur: Neu­start des 5G-Verfahrens mit zwei Handlungsoptionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Trent
Warum funktioniert bei uns nichts mehr. Weiss auch nicht was das bewirken soll. Man kann ja schlecht den Anbietern die Frequenzen wieder entziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Yesman9277 und Bummi
Versagen wird bei uns neu definiert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Fritzler, SSD960 und 13 andere
Wenn ich schon wieder Auktion lese...grrr...das einzige was das bringt ist kurzfristig etwas geld in den staatshaushalt...für den steuerzahler über jahre hinweg überteuerte tarife, dass die anbieter das geld wieder reinholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rawday, Yesman9277 und 5 andere
SSD960 schrieb:
Warum funktioniert bei uns nichts mehr.
Andi Scheuer, warum überrascht mich das nicht. Aber heutzutage werden Politiker in Postition gebracht die von tuten und blasen keiner Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, ShadowEagle83, Bimmy&Jimmy und 8 andere
SSD960 schrieb:
Warum funktioniert bei uns nichts mehr. Weiss auch nicht was das bewirken soll. Man kann ja schlecht den Anbietern die Frequenzen wieder entziehen.
Es müßte alles rückabgewickelt werden und 5G wäre dann erstmal Geschichte und keiner dürfte 5 G betreiben, bis die Auktion neu lief. Schadensansprüche zahlt die Netzagentur. Das wäre Gerecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Yesman9277 und Lynacchi
Stanzlinger schrieb:
Schadensansprüche zahlt die Netzagentur. Das wäre Gerecht
Korrekt müsste es heißen:

Schadensersatzansprüche zahlt Herr Scheuer, CSU

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Fritzler, ShadowEagle83 und 14 andere
honky-tonk schrieb:
für den steuerzahler über jahre hinweg überteuerte tarife
Glaub mir die überteuerten Tarife hätten wir auch ohne die Auktionen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Ceberus, slow_snail und 2 andere
honky-tonk schrieb:
steuerzahler über jahre hinweg überteuerte tarife
Darauf fallen wiederum Steuern an.
Slayn schrieb:
die von tuten und blasen
Das Personalkarussell dreht sich auch in der Privatwirtschaft. Ich kann diese Veränderung auch in meinem beruflichen Umfeld erkennen. Teils mangels Alternativen.

Stanzlinger schrieb:
Es müßte alles rückabgewickelt werden und 5G wäre dann erstmal Geschichte und keiner dürfte 5 G betreiben, bis die Auktion neu lief. Schadensansprüche zahlt die Netzagentur. Das wäre Gerecht
Aber nicht durchführen....Bei uns trägt keiner die Konsequenzen. Auch nicht Scheuer

Habe bei Scheuer aufgehört zu lesen, weil am Ende der Steuerzahler für die Dummheit (Korruption?...Maut, Masken *hust) einzelner Unionspolitiker aufkommen muss. Richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Bummi, Beerchen und 3 andere
honky-tonk schrieb:
Wenn ich schon wieder Auktion lese...grrr...das einzige was das bringt ist kurzfristig etwas geld in den staatshaushalt...für den steuerzahler über jahre hinweg überteuerte tarife, dass die anbieter das geld wieder reinholen
Das was du schreibst, ergibt doppelt keinen Sinn. Zum einen: würde der Staat sich das nicht über die Auktion holen, müsste er es sich alternativ doch erst recht über Steuern holen.

Zum anderen hast dir mal überlegt, ob der Erlös tatsächlich ursächlich für die hohen Preise ist? 6,5Mrd Auktionserlös bei (zur Zeit) 200 Mio mobilen Anschlüssen macht ca. 45 Cent im Monat pro Anschluss pro Jahr in den 6 Jahren von 2019-2025, wenn man die kompletten Kosten von damals bis heute auf die Tarife umlegen würde. Die Ursache für die hohen Kosten liegen woanders: hohe Personalkosten, stark zersiedeltes Land und jeden zweiten Mobilfunkstandort musst du erst mit einem Battalion Anwälte freikämpfen, weil überall irgendjemand ist, der gegen die achsogefährlichen Mobilfunktodesstrahlen vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Col. Jessep schrieb:
Korrekt müsste es heißen:

Schadensersatzansprüche zahlt Herr Scheuer, CSU
Wird nur leider nicht passieren 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei aller Liebe für bayrische Clowns im falschen Berufsfeld...
Aber was heißt denn bitte
das Bundesverkehrsministerium unter der Leitung von Andreas Scheuer (CSU) hätte keinen Einfluss auf die Erarbeitung der Auktionsregeln nehmen dürfen.
Entstehen diese Regeln aus Luft und Liebe?
Sollen die Bieter die Regeln definieren?
Was genau war überhaupt "der Einfluss" - also vorher/nachher Zustand?
Warum hat sich die ach so unabhängige idealistische Bundesnetzagentur überhaupt beeinflussen lassen?

Atkatla schrieb:
Zum einen: würde der Staat sich das nicht über die Auktion holen, müsste er es sich alternativ doch erst recht über Steuern holen.
Zb. warum nicht prozentuale Abgaben pro 1000 5G Mobilfunkkunden?
So erhält man einen konstanten Geldfluss für die gesamte 5G Lebensdauer der sogar mit der Inflation mitwächst.

ruthi91 schrieb:
Zb. warum nicht prozentuale Abgaben pro 1000 5G Mobilfunkkunden?
So erhält man einen konstanten Geldfluss für die gesamte 5G Lebensdauer der sogar mit der Inflation mitwächst.
1. Weil der Hauptzweck der Auktion darin besteht, die Mobilfunkbänder an die Anbieter zu versteigern und zu verhindern, dass viel Spektrum bei Papiertiger-Anbietern landet. Den konstanten Geldfluß, der mit der Inflation mitwächst, den gibt es doch schon bereits: den Mehrwertsteueranteil der Mobilfunkrechnung.
2. 2019 weiss doch keiner, wieviel 5G-Kunden die einzelnen Anbieter später haben werden. Du kannst dann auch nicht später die Bänder je nach Kundenwachstum hin- und herschieben, weil dann die Kanalplanungen der Anbieter nicht mehr passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Irgendwie muss ich schmunzeln.
Ich weiß, 5G wird bis Ende des Updatezyklus meineys Handy in 2031 eine Rolle spielen,
aber, ich hab kein 5G, nur LTE, aka 4G. Und das witzige daran ist, ich brauche nicht mehr.

Dann hole ich mir einfach ein neues Fon und spare bis dahin bahres Geld.

Zurück
Oben