News Bundesnetzagentur: Wann DSL-Anschlüsse zugunsten von Glasfaser abgeschaltet werden

@Incanus vielleicht bin ich da auch etwas zu emotional investiert.:D Finde die Situation halt teilweise sehr befremdlich. Ich selbst bin aber auch nur Mieter und kenne solche Konflikte vielleicht nicht.
Ich hätte jedenfalls vor wenigen Jahren niemals gedacht, dass ich Leuten nicht direkt zum Glasfaseranschluss raten würde.

Aber unter Berücksichtigung der vorhandenen Alternativen, den Anforderungen und der Tariflandschaft des neuen Glasfaserproviders kann ich das nicht guten Gewissens empfehlen. Hoffe immer noch das ggf. ein Legen des Anschlusses möglich ist falls die Tiefbaufirma ausrückt, damit man auf eigene Kosten zumindest den Anschluss besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
G00fY schrieb:
Naja, bei anderen Modernisierungen lockt idR auch am Ende immer ein monetärer Nutzen. Solaranlage, Dämmung, Wärmepumpe usw. versprechen wenigstens nach x Jahren eine langfristige Kostenersparnis.
Was viele Menschen in diesem Land nicht mehr miterleben werden und deswegen keinen Nutzen für sich darin sehen und es folglich nicht machen.

Wie schon gefragt, was soll die Alternative sein, wenn man die Infrastruktur eines Landes ins jetzige Jahrtausend bewegen will? Scheinbar geht es nur über Abschaltungen und Gesetze.

Ich finde es bemerkenswert, dass so viele Leute Internetseiten wie „mydealz“ etc. nutzen, um noch die kleinsten Eurocent-Beträge zu sparen, aber wenn es um ihren Internetanschluss geht, dann hauen sie ihr Geld auf den Kopf und die hohen monatlichen bzw. jährlichen Ausgaben spielen dann keinerlei Rolle mehr.
Sie wollen dann andere davon überzeugen, das sie es genauso machen sollen, wegen dem Glasfaseranschluss.
Macht ihr bei eurem Internetzugang keine Kosten-Nutzen-Rechnung auf?
Ich frage mich immer wieder, warum man als Privatperson solch schnelle Internetanbindung (Down- und Uploadraten) benötigt, wenn man ungeduldige Hardcore-Online-Gamer und illegale Piraterie einmal außer Acht lässt.
In diesen Bereichen kann man solche schnellen Down- und Uploadraten natürlich bestens nutzen.
Professionelle Influencer, Homeoffice, Großfamilie und Unternehmen würde ich auch noch gelten lassen.
Was macht ihr mit den großen Datenmengen, die ihr mit euren High-Speed Glasfaseranschlüssen aus dem Internet und dem Usenet herunterladet und auf Festplatten speichert?
Hier bei CB schreiben private Internetnutzer, dass sie mit 2 x 32 Terabyte Speicherplatz oder noch mehr nicht auskommen. Das ist doch reiner Datenspeicher-Wahnsinn!
Das würde mich wirklich interessieren, damit ich ein solches Datensammler-Verhalten nachvollziehen und vielleicht sogar verstehen kann.
Oder ist das ein digitales Messi-Syndrom?
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@blende11

Wie wäre es mit Updates, Cloud Storage, Linux Isos (die richtigen) oder auch legalen Downloads aus den Mediatheken.

Oder auch einfach mal ein Spiel herunterladen, ohne eine ganze Nacht zu warten und dann nach 50 Minuten festzustellen, dass es nichts für einen ist und man ganz umsonst 12 Stunden etwas heruntergeladen hat :)

blende11 schrieb:
ch finde es bemerkenswert, das so viele Leute Internetseiten wie z.B. „mydealz“ ect. nutzen, um noch kleinste Eurocent Beträge zu sparen, aber wenn es dann um ihren Internetanschluss geht, dann hauen sie ihr Geld auf den Kopf und die hohe monatliche/jährliche Geldausgabe spielt dann keinerlei Rolle mehr.
Im Rahmen dessen bitte mal mit Opportunitätskosten auseinandersetzten und sich selbst fragen, ob der eigene Stundenlohn so gering ist, dass es sich lohnt mehrere Stunden im Monat zu warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
blende11 schrieb:
aber wenn es um ihren Internetanschluss geht, dann hauen sie ihr Geld auf den Kopf und die hohen monatlichen bzw. jährlichen Ausgaben spielen dann keinerlei Rolle mehr.
Also wenn ich mir überlege, was manche Dinge im Leben so kosten, dann gehört der Internetanschluss da eher zu den günstigen Dingen.

Deine Ausgangssituation ist auch etwas extrem, erstens brauchst du kein Festnetz-Internet, zweitens konntest du Kabelinternet für 12 Euro abschließen und das Kabelnetz scheint bei dir brauchbar zu sein. Ersteres geht ja nicht mehr und Zweites trifft auch längst nicht überall zu.

Welchen Upload hat eigentlich eazy 20, 2,5 Mbit/s? Da wäre mir mit der Denke der Strom für den Router dann schon fast zu schade für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Web-Schecki, blende11 und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
Welchen Upload hat eigentlich eazy 20, 2,5 Mbit/s? Da wäre mir mit der Denke der Strom für den Router dann schon fast zu schade für.
Hier meine Verbindungsdaten:
2026-01-27 08_27_05-Speedtest Plus_ Teste Deine Internet-Geschwindigkeit — Mozilla Firefox.jpg

Mir reicht das aus, mehr brauche ich für mein Internet-Nutzungsverhalten nicht.

blende11 schrieb:
Mir reicht das aus, mehr brauche ich für mein Internet-Nutzungsverhalten nicht.
Ist ja auch völlig ok, aber das trifft halt nicht auf jeden zu und viele zahlen auch für einen langsamen Anschluss schon 30-40€ im Monat.
Du versuchst halt wirklich in jedem Thread zum Thema Deine Auffassung, dass schnelle Anschlüsse nutzlos seien in epischer Breite darzulegen. Lass doch anderen die Freude daran, einen Download in einem Zehntel oder gar Fünfzigstel der Zeit abzuschließen, wie es bei Deinem Anschluss möglich wäre und dafür dann eben mehr Geld zu bezahlen. Das Mehr beläuft sich dabei in der Größenordnung eines Abendessens für zwei und das noch nicht einmal in einem guten Restaurant.

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und blende11
blende11 schrieb:
Ich frage mich immer wieder, warum man als Privatperson solch schnelle Internetanbindung (Down- und Uploadraten) benötigt, wenn man ungeduldige Hardcore-Online-Gamer und illegale Piraterie einmal außer Acht lässt.
Ich glaube viel rechnen halt einfach mit "haben ist besser als brauchen". Dazu gibts größeres Cashback und/oder Premium Router je höher der Vertrag. Zudem ist meine Vermutung beim Thema "Internet" auch das viele WLAN Abdeckung und Internet-Stabilität mit Internet-Bandbreite vermischen. Also die bezahlen mehr in der Hoffnung alles läuft dann besser. Dazu kommt auch noch das viele Internetanbieter im Tarifvergleich bei den teureren Tarifen Sachen wie "Homeoffice" oder "besonders niedrige Latenzen" bewerben, was Unsinn ist. Solche Argumente hab ich auch schon von Verkäufern gehört.

Am Ende des Tages steckt da meiner Einschätzung nach häufig (bei informierten CB Usern ist das sicherlich anders) kein rationaler Grund hinter. Mit 20 MBit/s auszukommen ist aber natürlich das andere "Extrem".:D Das beißt sich je nach Lebenssituation schon mit vielen Anforderungen im Alltag.

Auch wenn ich mich leider wiederhole, mich stören die teuren, höheren Tarife ja überhaupt nicht. Kann jeder so viel ausgeben für kürzere Wartezeiten wie er möchte. Aber ich finds nicht okay, wenn der Einstiegs-Tarif für den 0815 Nutzer zB ab 56€ (300MBit/s + Router Miete) losgeht.

DLMttH schrieb:
Jo, da war eazy/Vodafone gnädig und hat deinen Upload mal erhöht. Mein Kumpel mit eazy40 hatte bis zuletzt 5 Mbit/s, meine ich zumindest.
Bei mir in der Verwandtschaft steht in den Abrechnungen zu Eazy 40 weiterhin 1MBit/s Upload (Vertrag ist von 2017 oder so), aber über Speedtests gehen inzwischen auch 10 Mbit/s durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und DLMttH
RedPanda05 schrieb:
@blende11
Wie wäre es mit Updates, Cloud Storage, Linux Isos (die richtigen) oder auch legalen Downloads aus den Mediatheken.

Oder auch einfach mal ein Spiel herunterladen, ohne eine ganze Nacht zu warten und dann nach 50 Minuten festzustellen, dass es nichts für einen ist und man ganz umsonst 12 Stunden etwas heruntergeladen hat :)

Ich weiß ja nicht, was du in 12 Stunden laden willst. Mit einer 100er-VDSL-Leitung sind im Schnitt 40-45GB drin, wenn es wirklich schlecht läuft 30-35GB die Stunde. Bei einer 200-250er Leitung bist du zwischen 80 bis 105GB/h. Bei 12 Stunden sind das bis zu 1.2TB Daten.

Ich habe gute 5TB an Spielen derzeit installiert. Fünf davon sind über 100GB. Das größte knapp 140GB davon. Eine gute Handvoll zwischen 30-60GB. Die Masse liegt darunter. Also für Spiele muss kein Mensch mit VDSL einen halben Tag lang warten.
Außer er ist mit einem uralten Zugang von 16K unterwegs, dann würde ich z.B. empfehlen nicht gerade RDR2 zu löschen und immer bei Bedarf das Spiel neu zu installieren.

Auch aus dem Zeitalter alles auf Platte haben zu müssen, sind wir mittlerweile raus. Fast alles kann man streamen, und das egal von wo. Also ich würde mir jetzt nicht meine teuren SSDs mit Filmen aus der Mediathek voll ballern, wenn ich von jedem Anzeigegerät (Handy, Tablet, TV usw.) wann immer ich will, mir diese streamen kann.

.Snoopy. schrieb:
Also für Spiele muss kein Mensch mit VDSL einen halben Tag lang warten.
Außer er ist mit einem uralten Zugang von 16K unterwegs, dann würde ich z.B. empfehlen nicht gerade RDR2 zu löschen und immer bei Bedarf das Spiel neu zu installieren.
Der fragende hat 20 mbit :)
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
sind wir mittlerweile raus. Fast alles kann man streamen, und das egal von wo. Also ich würde mir jetzt nicht meine teuren SSDs mit Filmen aus der Mediathek voll ballern, wenn ich von jedem Anzeigegerät (Handy, Tablet, TV usw.) wann immer ich will, mir diese streamen kann.
Piraterie nimmt wieder zu, Angebote verschwinden und insbesondere in der Mediathek verschwinden Inhalte gerne innerhalb von Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben