News Bundesnetzagentur wird DT-Glasfasernetz kontrollieren

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
@Tito_2000: Die Telekom und zwar lediglich danach, wo es sich für sie am meisten lohnt. Aber ich denke ab 100 MBit/s hört die sinnvolle Grenze nun wirklich auf, von daher sollte man sich nicht beschweren, nicht zu diesen exklusiven 10% zu gehören.

Ich finde es viel schlimmer, dass die Telekom mal wieder das Netz ausbauen darf, während die meisten anderen Provider nur blöd zugucken und sich dann an der fremden Leitung erfreuen. Hoffentlich bekommen die Reseller verhältnismäßig höhere Mieten als bei den herkömmlichen DSL-Leitungen aufgebrummt.
 
Ich :-)
Dazu gehören dann: Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Dortmund...
 
hm ... in ner news letzte woche war glaub ich davon die rede, dass 75 % der deutschen haushalte mit >50Mbit/s anbindung ausgestattet werden sollen. wenn man schon glasfaser verlegt, dann sollte es eig. auch kein problem sein 1Gbit/s zu schalten, solange die backbones das mitmachen ... ausserdem sinds ja eh wieder "nur" die in den großen städten... die, die schon die 100Mbit/s-leitung von KabelBW usw... haben :(
 
...ja genau Berlin... Scheiße nein...
Es gibt Gebiete in Berlin die bekommen noch nicht mal 16k!!! Die Blindpesen sollen erst mal überall 16k zur Verfügung stellen...
 
Antworten ala AP Nova machen einen einfach nur wütend ...
Natürlich sind Provider wie DTAG, NetCologne, etc. auf Profit aus, so funktionieren Privatunternehmen nunmal. Aber schau die mal an was die Bundrsnetzagentur tut. Die senkt seit Jahreb die Mietpreise. Die Folge Provider wie 1u1 etc. die keinen eigenen Ausbau machen und auch absolut garkein interesse daran haben bieten Internet zu absoluten Dumpingpreisen an. Die Bundesnetzagentur ist seit Jahren auf einem Preissenkungstrip und Firmen die Investieten, wie DTAG und auch kleinetr örtliche leiden darunter. Über den langsamen Ausbau brauchbsich keiner beschweren bei der Politik.
weiterhin Investieren Unternehm wie Dtag ubd örtliche Unternehmen in den Uasbau miz dem Wissen, das sie das Geld dort niemals wieder reinbekommen wetden, weil die Einwohner dort auch 1u1 wählen können.
Der Ausbau ist in Deutschland langsam ... daran ist aber weder NetCologne, noch die DTAG oder sonst ein Investitionsfähiges Unternehmen zu 100% schuld. Wenn Leitungen vermieteb so ein tolles Geschäft wär kannste jede Wette eingehen das 1u1 z.b. schon längst in ein eigenes Netz investuert hätte ... ähnlich wie es o2 z.b. macht .... roaming übers tmobile netz und nach und nach ein eigenes netz aufbauen.
 
Traurig, die Telekom baut die Leitungen und muss die dann auch noch an die Konkurrenz vermieten. Apple baut ja auch kein Iphone um das dann Microsoft zur Verfügung zu stellen. Da braucht man sich auch nicht mehr wundern, wenn man mind. 1 Woche auf nen Kundendienstmitarbeiter warten muss, weil die Telekom davon ausgeht das der Kunde das Problem in einer Woche selbst gelöst hat und dann keinen teuren Mann mehr hinschicken muss. Normalerweise gehört sich Telekom, Post und Bahn wieder verstaatlicht.

mfg Jojo
 
HaGGi.13 schrieb:
...ja genau Berlin... Scheiße nein...
Es gibt Gebiete in Berlin die bekommen noch nicht mal 16k!!! Die Blindpesen sollen erst mal überall 16k zur Verfügung stellen...
Na mal gut, dass nicht Leute wie du das entscheiden, und erst alte LineCards durch ADSL+-Linecards eretzen, damit 16k geht und sich dann wundern, dass kein Ausbau auf 100MBit mehr drin ist, weil das Geld für die Investitionen dann schon geschröpft ist und die gerade erst eingebaute 16k-Karte gleich wieder aus dem DSLAM rausgerissen werden kann.

Aber andere als Blindpesen bezeichnen... :freak:
 
Ähm mir würde schon DSL 6000(oder 3000) reichen, das wäre für mich schon ne ordentlich Steigerung aber da hat sich bei uns seit 7 Jahren nichts getan, schrei :freak:
 
Wenn ich die T-Com wäre, würde ich spontan NIX mehr ausbauen. Sollen alle anderen Ramschbetreiber zusehen woher se ihre Leitungen bekommen. Wie wäre es mal die ganzen Kabelbetreiber zum öffnen Ihrer Netzte zu bewegen? Leider werden sogar die Preise festgelegt die die T-Com verlangen darf...
 
Sobald das Glasnetz bis zur Kunden in Betrieb ist kann man die Bandbreite quasi beliebig steigern, je nach Kundenwunsch. Selbstverständlich kostet das dann mehr.

Der Knackpunkt sind im Moment die Endgeräte, die diese Bandbreiten erstmal Verarbeiten können müssen. Hoffen wir das die Entwicklung gute Fortschritte macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das man jetzt schon anfängt etwas zu regulieren, was es noch gar nicht gibt.

Am Ende wird es sein wie bisher, wer jetzt schon schnelles DSL hat wird dann eben noch schnelleres bekommen. Wer sich aber auf dem Datenfeldweg abmüht wird in Zukunft auch sicher darauf bleiben.
 
Ja ständig die ausrede die dtag hat das netz in die wiege gelegt bekommen oder die dtag sei ein monopol. Erstmal ist die dtag kein monopol und zweitens ist es ein privatunternehmen in form einer ag. Die dtag aktie ist scheacg und damit die investoren bleiben zahlen sie eine hohe rendite.
So wie manche menschen sich das wünschen wäre das total unnatürlich. Die dtag ubd auch die kleinen die man wie ich finde erwägnen muss wie netcologne machen viel und versuchen viel. Die politik erschwert es.
und nzr weil sie günstig das netz bekommen haben (bei den kabelnetzbetribern lief es ja genauso) geißt das nicht das das netz jetzt umsonst ist ...
es muss sich einiges ändern ... und nixht nur bei den providern
 
ich finde das dies nur den ausbau hintert
warum sollte ich für teuer geld leitungen verlegen wenn die dann anderen mitbenutzen dürfen und ich dafür noch nicht einmal den preis bestimmen darf?
Ich wäre mit 3000 schon vollkommen glücklich :)
fakt ist halt auch einfach das sich nur in ballungsgebieten etwas tut. Seitdem ich dsl habe hat sich eigentlich nichs getan. Es gab nur einmal eine steigerung als dsl 768 normal war und das dsl 1000 rauskam wurde es zu 1000 angehoben. Das wars dann auch schon in den letzten 7 jahre...
Wenn in einem ballungsgebiet heute schon schnell gesurft wird wird morgen noch schneller gesurft. ob das die leute überhaupt brauchen bzw richtig nutzen wage ich sogar zu bezweifeln. Der prozentsatz ist wohl recht gering
Fakt ist auch das ich das gleiche zahle wie für dsl 6000 bzw 16000 obwohl ich nur ein bruchteil habe. Warum bezahlt man nicht nur für das was man auch wirklich bekommt? Das wurde die unternehmen wirklich zum ausbau anreizen da sie dann auch mehr geld bekommen würde,
Beim jetzigen zustand brauchen die nichts auszubauen da die eh das gleiche geld bekommen auch wenn die nix ausbauen...

Die GEZ könnte auch zum ausbau herhalten immerhin bezahle ich für "neuartige rundfunkgeräte" sprich PC + internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 mbit klingt doch gut, wird höchste Zeit dass in Kürze jeder Haushalt mind. so eine Verbindung hat. Wie soll man sonst die kommenden UHDV-Auflösungen (Nachfolger von Full-HD) übers Inet ins Wohnzimmer streamen.
 
Warum sich diese Behörde auch bei neuer Infrastruktur einmischt kann ich absolut nicht verstehen!
 
Die Bundesnetzagentur sollte sich lieber mal um Regulierung im Kabelnetz kümmern. Kann doch nicht sein das da ein tatsächliches Monopol ist und es niemanden interessiert.
 
Zurück
Oben