News Bundesnetzagentur wird DT-Glasfasernetz kontrollieren

absolut unverständlich gibt doch heute schon abieter die über 5% abdecken und das netz nicht öffnen müsen

Mike Lowrey schrieb:
Die Bundesnetzagentur sollte sich lieber mal um Regulierung im Kabelnetz kümmern. Kann doch nicht sein das da ein tatsächliches Monopol ist und es niemanden interessiert.

Wenn ich mich recht entsinne hat Obermann das mal probiert aber er wurde abgewiesen mit der Begründung das es da nix zu regulieren gibt, da es ja kein einzig großer Provider ist sonder 3 oder 4 welche sich, kluger weise, damals nachdem verkauf so aufgeteilt haben und ihre klaren gebiete haben...

10% = vielleicht 10 großstädte ... sprich dort wo es eh schon flächendeckend VDSL/Kabel gibt
also das übliche

naja weiter gehts mit dsl 3k :freak:

Das da ne Behörde in dem Netz quasi rumpfuscht gefällt mir nur bedingt, klar soll das gegen ne Monopolbildung sein, aber andererseits, der Ausbau ist ja nicht billig -.-

Ich bin übrigens einer der glücklichen 10%, jetzt schon^^ [hatte vorher nur ISDN...] nur doof, dass die Telekom keine 50mbit schalten mag, weil das wohl erst in Verbindung mit T-Entertain geht.. :( ^^

@Knuddelbearli
Und die Telekom besitzt die anderen 95%. Das macht sie zum Quasi-Monopolisten. Die meisten anderen ISP haben kein Geld/Interesse/what-ever, ein eigenes Netz aufzubauen. Aus diesem Grund gibt es die Regulierungsbehörde, damit die DTAG nicht in der Lage ist, das Monopol auszunutzen.

@Alle, die der Meinung sind, dass die DTAG mal gefälligst bei ihnen im Dorf bauen sollen:
So ein Schaltschrank kann je nach Kapazität bis zu 100.000 € kosten. Daran kann man dann ganze Straßenviertel anschließen. Dazu kommen noch die Kabelverlegungen, also das Aufreißen der Gegend, um da Kupfer oder Glasfaser zu versenken. Das wird noch teurer.

Das Geld muss aber auch wieder reinkommen, sonst lohnt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
langweilig. die kabelanbieter bieten alle schon lange stabile 20-30 mbit und auf wunsch auch über 100mbit wenn es sein muss. und damit sind schon weit mehr als 10% abgedeckt, selbst in kleineren städten.

M.B.H. schrieb:
100 mbit klingt doch gut, wird höchste Zeit dass in Kürze jeder Haushalt mind. so eine Verbindung hat. Wie soll man sonst die kommenden UHDV-Auflösungen (Nachfolger von Full-HD) übers Inet ins Wohnzimmer streamen.

Ich wag mal zu bezweifeln das wir uns momentan irgendwelche Sorgen um UHDV machen muessen, wenn sowohl HD Geraete als auch HDTV noch recht unverbreitet sind.

xeq schrieb:
langweilig. die kabelanbieter bieten alle schon lange stabile 20-30 mbit und auf wunsch auch über 100mbit wenn es sein muss. und damit sind schon weit mehr als 10% abgedeckt, selbst in kleineren städten.

Eigentlich nicht da die wirklich mit Glas ausbauen da ist bei 100Mbit noch lange nicht Schluss!
Das kann man recht easy drastisch erhöhen und auch bei Kabel ist irgendwann Schluss obwohl das sicher noch dauern wird

dMopp schrieb:
Wenn ich die T-Com wäre, würde ich spontan NIX mehr ausbauen. Sollen alle anderen Ramschbetreiber zusehen woher se ihre Leitungen bekommen. [...] Leider werden sogar die Preise festgelegt die die T-Com verlangen darf...

Sehe ich genauso. Das ist eine absolute Frechheit. Das Unternehmen investiert in den Ausbau neuer Leitungen und muss dann zu festgesetzten Preisen seine Strukturen an andere abgeben.

Wer bestimmt die Preise? Nach welchen Kriterien? Mit welchem Recht? :rolleyes:
Und wehe es kommt mir einer hier mit dem "zum Wohle der Allgemeinheit"-Argument. -_-
Kriminelle Handlungen, die durch Gesetz geschützt sind. Wunderbar.

@PhilAd
In deinen Beiträgen stecken viele sinnvolle Argumente. Allerdings würde ich dir empfehlen, etwas auf deine Rechtschreibung zu achten. Ist teilweise sehr anstrengend zu lesen. Viele Tippfehler undso. ;)

Ich wäre froh, wenn mir jemand die o.g. Fragen beantwortet.

MfG,
ForceWare

ausserdem sinds ja eh wieder "nur" die in den großen städten... die, die schon die 100Mbit/s-leitung von KabelBW usw... haben
Wir haben hier auch KabelBW 100Mbit zur verfügung und eine 13000Ew. Gemeinde ist jetzt keine Großstadt.
Von der Telekom gibts hier meines Wissens auch 32Mbit.
100 mbit klingt doch gut, wird höchste Zeit dass in Kürze jeder Haushalt mind. so eine Verbindung hat. Wie soll man sonst die kommenden UHDV-Auflösungen (Nachfolger von Full-HD) übers Inet ins Wohnzimmer streamen.
Garnicht? wofür hat man Kabelfernsehen??

Die Ganze Aktion der Bundesnetzagentur mag zwar sinnvoll sein, wenn man das Monopol der Telekom bedenkt, aber außer der Telekom schafft ja auch keiner was, wenn die das als unfair bezeichnen würde ich das verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Alle, die der Meinung sind, dass die DTAG mal gefälligst bei ihnen im Dorf bauen sollen:
So ein Schaltschrank kann je nach Kapazität bis zu 100.000 € kosten. Daran kann man dann ganze Straßenviertel anschließen. Dazu kommen noch die Kabelverlegungen, also das Aufreißen der Gegend, um da Kupfer oder Glasfaser zu versenken. Das wird noch teurer.

Das Geld muss aber auch wieder reinkommen, sonst lohnt das nicht.
Hey,
also in der Hinsicht gebe ich dir recht, sicherlich kostet die Sache sehr viel Geld. Andererseits (wie bereits vorher schon jemand so schön bemerkte), warum muss ich für mehr bezahlen, als ich bekomme?!

Ich habe bereits seit 10Jahren 384er DSL. Und wahrscheinlich auch nur auf drengen unserer Firma (auch wenn wir nur 2 Anschlüsse besitzen). Vor 8 Jahren hatte nur die eine Dorfhälfte DSL bekommen, bis die Telekom dann ein bisschen geschraubt hat und auch der Rest des Dorfes DSL bekam.
Traurig ist aber das der Hauptverteiler (welcher ja sowieso mit Glasfaser angebunden ist) nun umgebaut wird, und in diesem Ort es bald 50k DSL gibt statt 16k. Die anderen Dörfern außenherum schauen weiterhin in die Röhre. Auch hier frage ich mich: "Welchen Sinn macht das "

Zur Info: Wir sprechen hier von einer Gemeinde von ca. 3000 Leuten. Der Ort an dem DSL 50k dann verfügbar ist, besteht aus ca. 1000 Einwohnern.

Grüße, cheater.

Heul ds_cheater ich zieh zu dir :)
ich wohn in Österreich in einer über 40 000 EW Stadt
Und das Ende der Leitung ist mit 10k erreicht :(

Lies nochmal.

Der Hauptort sprich ein Ort von 20 in der ganzen Gemeinde (ca 1/3) aller Einwohner bekommt 50k statt vorher 16k. Der Rest (so wie ich) bleibt auf DSL light sitzen, wenn er überhaupt welches bekommt.

PhilAd schrieb:
Antworten ala AP Nova machen einen einfach nur wütend ...
Ich glaube du hast AP Nove falsch verstanden. So wie ich ihn verstehe, wollte er auf ironische Art und Weise sagen, dass er es nicht gut findet, dass die Telekom das Netz ausbaut und das zu Niedrigstpreisen an Reseller vermieten muss. Da seid ihr euch doch einige. ;)

@PhilAd in #9: Worüber genau regst du dich auf? Ich vertrete genau den Standpunkt, den du in deinem Post beschreibst, und ich weiß auch nicht, wo du da etwas anderes aus meinem Beitrag rausliest.

Dass die Telekom profitorientiert ausbaut kann man denen nicht übel nehmen, aber dass die Telekom ihre Leitungen den anderen zu eigentlich zu günstigen Preisen zur Verfügung stellen darf finde ich auch "unschön", sprich ich kritisiere diese Regelung ebenfalls.

Viel wichtiger als dieser 10%-Ausbau ist meiner Meinung nach aber eigentlich der generelle Ausbau bzw. das Aufarbeiten von unerschlossenen Gebieten, bevor erschlossene Gebiete schnell wie sonst was werden, während die unerschlossenen weiterhin unerschlossen bleiben. Daher auch meine Aussage, dass man sich jetzt nicht beschweren soll, nicht zu diesen "10% ab 100 MBit/s" zu gehören, denn wenn man jetzt bereits mit 16 MBit/s und mehr unterwegs ist, sollte man sich lieber glücklich schätzen.

juhu 100mbit. aufm land hier gibts gar nichts oder dsl light. gz deutschland.

Das würde sich auch kaum lohnen für die (klar ist mies). Ausserdem soll es ja dieses Jahr noch LTE fast deutschlandweit geben. Und dann bekommt man auch auffem Land 6k. Ist zwar nciht extrem viel reicht aber auch.
Hab ich selbst in der Stadt (Mülheim an der Ruhr, Nachbarstadt zu Essen). Die 16k leitungen gehen nur bis 3 Häuser unter uns und bei uns gibts entweder 6k oder 25k für zu teuer :/

Ist ja schon mal ein Anfang. Ich bin mal gespannt ob dann so nach und nach das ganze Netz in Deutschland nachgerüstet wird.

Mit dem LTE bin ich mal gespannt, das wird vor allem da ausgebaut - und vor allem schnell - wo es sowieso schon einen Overkill an schnellen Leitungen gibt, weil man ja Konkurrenzfähig sein will.

Die Provider haben sich zwar verpflichtet auch dort auszubauen wo bisher keine Breitbanddienste angeboten werden, aber mehr als 3000 kbit/s würde ich nicht erwarten, eher weniger, ich denke da an DSL light oder 768 kbit/s.

Zurück
Oben