Bunte Flecken und andere Grafikfehler bei ATI X1900XT

thefar

Cadet 1st Year
Hallo. Meine Grafikkarte macht mir sorgen.

Nach ca. 20 min Dark Messiah, Sims 2 oder nach ein paar min 3DMARK03, fängt sie an diese zwei fehler zu produzieren.

Dieser Fehler tritt bis dato nur in Dark Messiah auf.
Wahllos im Spiel tauchen an Wänden und am Boden Bunte Flecken auf. Rot, Grün, Blau usw. ohne erkennbares Muster.
fehler_1.jpg

Dieser Fehlertyp tritt überall auf.
Es ist der Fehler indem sich auf einmal die Textur eines Gegenstandes in das Nirvana streckt. Kommt in Schatten, Waffen, Gegner und teilweise auch anderen Dingen vor.
fehler_2.jpg

Wenn ich weiterspiele stürzt irgendwann das Game ab. Geh ich dann gleich nochmal in das Game, stürtz nach ein paar min sogar der Rechner ab. Also spontaner reboot.

Zum Rechner:

CPU: CORE 2 DUO 6600
RAM: 2x 1gig DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800
Board: Asus P5WDH Deluxe Sockel 775
Graka: Sapphire 512MB Radeon X1900XT

Ati treiber 6.14 ohne CCC

Die Grafikkarte wird nicht übertrieben heiß (nach Gefühl, Hand dran gehalten wärend dem Spielen). Temp check mit Software steht noch aus. System ist nicht übertaktet!

Prozessor und RAM probleme kann ich ausschließen. Ansonsten macht die Karte keine Probleme. Schon überall im Netz gesucht (auch im Forum) und keine Antwort gefunden.

Vermute das der Speicher der Karte defekt ist.

Weiß einer Rat?

Danke fürs Lesen!

P.S.: Ich habe kurz ATI Tray tool installiert gehabt. Laut dem Tool hat die Karte schon bei standard Takt 1 Pixelfehler ausgepuckt. Erst nachdem das tool die Karte ca. 2-3% runtergeschraubt hatte, haben die Fehler aufgehört. Leider ist der Rechner aber mit dieser Einstellung sofort abgeschmiert.

installier mal den neuesten treiber

probleme bleiben. teilweise sogar schlimmer... sieht wirklich so aus als ob das ding entweder zu heiss wird, oder speicher probleme hat. (treiber 7.3, release 28.3.07)

Ohne Temperaturangaben hilft das wenig. Kann mir kaum vorstellen, dass man das mit der Hand erfühlen kann, selbst im Idle solltest du dir die Finger verbrennen. Der Texturfehler tritt jedenfalls bei übertaktetem oder zu heißem Speicher auf.

Es ist aber schon schwer GDDR3 im Standardtakt so heiß zu bekommen das er Fehler produziert.

Check mal die Temps mit einem Tool und benutz mal wieder die gute alte Ventilator-Methode bei offenem Case. ;) Dann siehste schnell obs an den Temperaturen liegt oder nicht.
Evtl. hat sich auch der Kühlkörper gelöst, schau mal ob der noch richtig sitzt.

Weiterhin könnte es sein das der Speicher einfach nur kaputt ist.

nicht bei den x1900er-karten ^^
ich hatte mit dem stock-kühler bei FEAR grafikfehler und auch bei PoP

so. laut atitool ging die temp nicht über 86 Grad und er hat da die selben fehler produziert. (getestet mit 3dmark03)
also zumindest fehler 2 tritt auf. da wachsen dann den orcs aus dem rücken oder dem gürtel stäbchen ins nirvana.

Zusatz:
Ich habe jetzt die tests wiederholt und die Ventilatoren so eingestellt das er die Karte auf 70 Grad halten soll... interessanter weise tretten die Fehler so nicht mehr auf. Das bedeutet das entweder meine Temp Anzeige nicht stimmt, oder das meine Karte extrem Temp anfällig ist. Oder schafft die solche Temperaturen nicht? Die sollte doch min 90 Grad stabil überstehen oder?

es scheint tatsächlich ein hitzeproblem zu sein. der lüfter ist merkwürdigerweise nicht richtig angesprungen. mit dem atitool geht das jetzt wunderbar. ich habe ihn nur etwas "agressiver" setzen müssen. jetzt läuft es scheinbar alles stabil. trotzdem komisch das die treiber das nicht richtig regeln.

aber wie gesagt: ist das normal das bei 85°C pixelfehler auftreten?

nochmals danke an alle für die hilfe. hoffe mein leid erspart einer armen seele das gleiche nochmal durchzumachen ^^

Zuletzt bearbeitet: (wunderliche treiber)
nein.. bis 90 °C sollte etwas derartiges nicht passieren.. diuese bunten flecken hatte ich aber glaube ich auch ab und zu bei dark messiah aber extrem selten

Zusatz:
Ich habe jetzt die tests wiederholt und die Ventilatoren so eingestellt das er die Karte auf 70 Grad halten soll... interessanter weise tretten die Fehler so nicht mehr auf. Das bedeutet das entweder meine Temp Anzeige nicht stimmt, oder das meine Karte extrem Temp anfällig ist. Oder schafft die solche Temperaturen nicht? Die sollte doch min 90 Grad stabil überstehen oder?

Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Karte taktmäßíg am Limit läuft. Meine produziert auch ab 85°C diese Bildfehler, aber eben nur, weil sie übertaktet ist. Zu gut deutsch, wahrscheinlich hast du schlechte Chips auf der Karte, die schon im Standarttakt fehleranfällig sind. Da hilft nur gut kühlen. Oder umtauschen.

das mit dem chip denke ich auch. ich glaube der wird einfach intern zu heiß. nunja. habe gestern fast eine stunde dark messiah gespielt und er hat keine fehler mehr ausgespuckt. wenn das so bleibt, dann ist alles kein problem. muss noch etwas am ventilator einstellen, damit er nicht immer am drehen ist.

vor allem geht der chip jetzt nich einmal mehr über 75°C. der venti arbeitet extrem gut.

Zurück
Oben