Bunte Rechtecke und Streifen während dem Spielen

Neschan

Newbie
Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner GraKa Gainward 7950 GT.

Während des Spielens geht aufeinmal das Bild weg und ich bekomme bunte Rechtecke bzw. Streifen, die erst wieder weggehen, wenn ich kurz auf den Desktop gehe und dann zurück ins Spiel. Doch dann tritt das Problem meistens wieder nach 10 Minuten auf. Das komische daran ist, dass ich teilweise auch Spielen kann, ohne dass das Problem innerhalb von 2 Stunden auftritt.
Treiber wurden aktualisiert, selbst die Karte habe ich ausgebaut und entstaubt.

Karte ist seit fast 2 Jahren in Betrieb, bisher nie Probleme gemacht. Temperatur habe ich überwacht, diese steigt nie über 50°C.

Bin daher recht ratlos, was es sein könnte, und ob auf sowas Garantie besteht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Neschan

Ich würde mal tippen der Speicher ist hinüber.

Kannst du mal einen Screenshot davon machen?

Graka is tot... hatte meine 7900GT damals auch... wirds Zeit für ne neue...

Da is die Temperatur netma unbedingt der verursacher... meine war auch immer sehr kühl... dennoch is der Speicher abgenippelt...

Würde mir eine neue holen, eine 9800GT kostet nur 80€ und bietet bereits mehr als die doppelte Leistung...

Also wen die Temperaturen sonst in Ordnung sind könnten das die ersten Anzeichen sein das die Grafikkarte bzw. das VRAM kaputt geht, oder liegt es vielleicht auch nur am Treiber?

Welche Version des Geforce Treibers ist installiert, bzw. wurde seitdem der Fehler Auftritt ein neuer/anderer Treiber aufgespielt?

Wie es der Zufall so will, tritt der Fehler atm nicht auf, sodass ich kein Bild hochladen kann, werde das aber nachholen.

Die Treiber werden von mir regelmäßig erneuert, sodass ich nicht unbedingt glaube, dass es vom Treiber abhängig ist.

So einen Fehler hatte ich mal durch Treiberprobleme nachdem ich den auf die neueste Version aktualisiert hatte. Aber auch nur bei einigen wenigen Spielen.
Schon mal einen älteren Treiber ausprobiert?

Sollte eins vorhanden sein nimm mal ein Spiel was die Graka zum schwitzen bringt wie Crysis oä

Ich wette das dauert noch keine 5 Minuten. :)

Fehler trat sowohl bei älterem, als auch beim neuesten Nvidia Treiber auf.

Crysis habe ich jetzt mal auf high details gezockt - keine Fehler....

Also Überhitzung kann es nicht sein, ich glaube schon fast, die GraKa braucht ne höhere Temp, um überhaupt stabil im 3D Modus zu laufen...sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich für ein Monitor?

Röhre oder TFT ( LCD ) ?

Das muss nicht immer ander Grafikkarte liegen, auch wenn sie schon in die Jahre gekommen ist.

Defekte gibt es auch zu hauf bei neueren TFTs und LCDs.

Zurück
Oben