News Burda Digital will Karrierebörse Xing übernehmen

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nachdem das Tochterunternehmen Burda Digital des gleichnamigen international tätigen Verlags- und Medienkonzerns, welcher mit seinen Verlagspartnern unter anderem mehr als 300 Zeitschriften vertreibt, bereits 2009 Anteile am sozialen Netzwerk Xing erworben hat, gibt das Unternehmen nun weitere Pläne bekannt.

Zur News: Burda Digital will Karrierebörse Xing übernehmen
 
Xing hat doch keine Chance gegen Linkedin in einer internationalen Wirtschaft. Es droht das gleiche Schicksal wie bei StudiVZ.
 
Im deutschen Raum finde ich Xing unschlagbar, international mag das anders aussehen.

Beim Datenschutz halte ich Xing für vertrauenswürdiger, nach dem "Skandal" mit den geklauten und unzureichend verschlüsselten Passwörtern habe ich mich für Xing entschieden.


P.S. Die Karrierebörsen sind eine "Einstiegsdroge" in die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter usw. :D
 
Xing ist für mich wie Ebay. Es ist ein Verkaufsportal. Ich bin dort nicht angemeldet um soziale Kontakte zu haben oder zu finden – sondern um im Zweifelsfall eine einfache Möglichkeit für Headhunter zu bieten mich zu kontaktieren. Es sind also rein professionelle Interessen und diese werden bisher auch sehr gut bedient.

Über Konkurrenzportale kann ich nicht viel sagen, weil ich sonst nirgends angemeldet bin. Muss ich aber auch nicht solange Xing das erfüllt, was ich benötige.
 
etking schrieb:
Xing hat doch keine Chance gegen Linkedin in einer internationalen Wirtschaft. Es droht das gleiche Schicksal wie bei StudiVZ.

Linkedin hat in Deutschland aber absolut überhaupt gar keine Relevanz. Xing wird sicherlich nicht von Linkedin abgelöst, dazu müsste sich Linkedin erstmal für den deutschen Markt positionieren, was aber nicht mehr funktionieren wird, es ist einfach jeder bei Xing.

Bei Studivz war das Problem doch viel eher, dass es nur für Studenten war und Facebook dagegen für alle. Und natürlich konnte Studivz da nur verlieren.
Aber Xing und Linkdin decken genau den gleichen Bereich ab mit dem Unterschied, dass Xing in Deutschland bereits die volle Marktdurchdringung erreicht hat: Kaum eine Chance für Mitbewerber.
 
Solange Xing nicht den gleichen fehler macht wie VZ (billiges kopieren und langsamer in innovationen) können sie überleben, aber langfristig hat LinkedIn immer den vorteil das es international gesehen einen riesen vorsprung hat und diesen weiter ausbaut.
Ich bin international sehr viel unterwegs und im ausland kennt keiner Xing und es wird beinahe ausschließlich LinkedIn verwendet und in einer immer "kleineren welt" (=global & vernetzt) machen "lokale" netzwerke wie Xing oder VZ langfristig keinen sinn. Das gilt im übrigen auch für alle anderen internet plattformen, wo man versucht hat deutsche lokal versionen aufzubauen wie myvideo.de vs youtube/vimeo oder hood.de vs ebay oder startnext.de vs kickstarter oder otto.de/quelle.de vs amazon...

Zusätzlich wird Facebook auch immer mehr zu einer universal social-network plattform und facebook wird mittlerweile auch sehr viel geschäftlich genutzt (außerhalb von marketing), sodass Xing sich auch vor FB in acht nehmen muss...
 
Zurück
Oben