Business Cloud-Speicher

VistOSX

Lt. Junior Grade
wir benötigen für ein Unternehmen einen Cloud-Speicher-Dienst. Eigentlich so etwas wei Dropbox oder Google Drive.

Jedoch benötigen wir eine hohe Geschwindigkeit beim Daten-Transfer, hohe Sicherheit und vor allem so eine Art Administrations-Oberfläche wo wir Rechte für einzelne Nutzer etc. setzen können. Ausserdem sollten wir die Kapazität jederzeit gegen eine Gebühr erhöhen können.

Welcher Dienst eignet sich dafür am besten?

Was spricht dagegen einen Entsprechenden Dienst bei einem "noralen" Dienstleister zu kaufen oder es selbst zu beteiben?!
Weil Sicherheit (vorallem im sinne von Datenschutz) wäre ich bei Cloud Diensten etwas vorsichtig.

Hallo VistOSX,

ich stand, bis vor kurzem, vor der selben Aufgabe. Letztendlich haben wir es mit TeamDrive gelöst.
- Server stehen in der EU
- Verschlüsselung direkt am Client
- Gewinner IT Security Award 2012
- Versionsverwaltung
- Rechteverwaltung
- Ggf. mit eigenem Server verwendbar
- Geschwindigkeit ist halt von der jeweiligen Anbindung abhängig
- u.v.m.

Kannst ja mal einen Blick schmeißen: http://www.teamdrive.com/de/

Um die Inhalte der Shares zu sichern, habe ich den TeamDrive-Cleint als Dienst auf einen unserer Winsdows-Server eingerichtet.
Sämtliche Files werden im Hintergrung gesynct und via BackupExec auf Tape gesichert. Das rundet das Gesamtpaket noch mal ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
müssen nicht Finanzamt Relevanten Daten in Deutschland bleiben? oder hat sich da was geändert?

sobald die außerhalb Deutschland liegen würde das nach meinen Kenntnis Stand gegen Gelten Recht verstoßen dazu zählen auch EU Länder

Nach meinem Kenntnisstand ist es wichtig, dass Firmenkritische Daten vor dem Zugriff dritter geschützt sind. Laut Teamdrive wird dies erfüllt.

TeamDrive wurde vom unabhängigen Sachverständigen des unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) geprüft und mit dem Datenschutzgütesiegel ausgezeichnet. Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) ist eine Dienststelle des Landes Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel. Es nimmt staatliche Kontroll- und Beratungsfunktionen im Bereich des Datenschutzes sowie der Informationsfreiheit wahr.

Im Rahmen der Rezertifizierung 2011 und der Nutzung der Amazon Cloud möchten wir folgenden Hinweis geben: TeamDrive hat alle möglichen Maßnahmen aus technischer und vertraglicher Sicht getroffen um personenbezogene Daten gegen unberechtigten Zugriff zu schützen. Aufgrund der besonderen rechtlichen Situation bei der Nutzung des Internets und der Amazon-Cloud kann zurzeit aber nicht ausgeschlossen werden, dass US-Sicherheitsbehörden theoretisch Zugriff auf personenbezogene Daten zur Laufzeit des Systems erhalten könnten. Dies betrifft jedoch allenfalls Ihre Anmeldedaten wie Nutzername und Email-Adresse.

Wichtiger Hinweis:

Auf die übertragenen Daten aus dem TeamDrive Client kann kein Zugriff erfolgen. Alle 256 Bit AES Schlüssel, um auf die Daten zuzugreifen, sind ausschließlich auf den Client Computern gespeichert. Amazon, andere Dritte und US-Sicherheitsbehörden haben keine Möglichkeit die gespeicherten Daten zu entschlüsseln. Auch ist eine Entschlüsselung während der Laufzeit ausgeschlossen!

Durch das Datenschutzgütesiegel wird bestätigt, dass TeamDrive für den Einsatz in Unternehmen und Behörden für den vertraulichen Datenaustausch geeignet ist.

@stein.m

Danke vielmals für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde mir das auf alle Fälle genauer ansehen. Bis anhin hatten wir teilweise mit GoogleDrive gearbeitet - der Dienst hatte jedoch oft Probleme mit Web-Dateien wie z.B. .htaccess, .git etc. kannst du darüber was sagen wie das bei TeamDrive ist?

Danke

Keine Ursache. Über die von Dir genannten Dateitypen kann ich nichts sagen. Probier' den Client doch mal aus. In der kostenfreien Variante hast Du 2GB zur Verfügung. Gerne lad' ich Dich auch mal in ein Testshare ein. Dann können wir die Geschwindigkeit testen.

Durch das Datenschutzgütesiegel wird bestätigt, dass TeamDrive für den Einsatz in Unternehmen und Behörden für den vertraulichen Datenaustausch geeignet ist.
Der Satz ist besonderes für mich interessant... wie zufrieden seid Ihr denn mit dem TeamDrive in den Unternehmen? Zu Anfang würde ich vielleicht gerne ein Laufwerk erstellen wo ich Eingangsrechnungen unserer Server rein legen kann, damit unsere Buchhalterin mich nicht immer fragen muss :D

Ich dachte zwar erst an Dropbox... aber da habe ich für mich persönlich schon einen Account und die Sicherheit soll ja nicht so hoch sein wie beim TeamDrive.

Zurück
Oben