Anzeige pCloud UnityDay: Europäischer Cloud-Speicher bis zu 70 % rabattiert [Anzeige]

Hab auch mal die 2TB abgeschlossen, haben ist besser wie brauchen.

Und ich leg die relevanten Daten natürlich mit Cryptomator ab.
Und syncen mach ich noch manuell mit FreeFileSync, so ganz ohne eigene Arbeit is nix. Ist sonst zuviel Voodoo. :D

1759257625433.png

Mein pCloud-Client funkt u.a. auch nach Dallas, schon komisch, oder?
Ich habe das Dinge jetzt seit 4 Jahren, aber ich traue keinem mehr.

Könnte bei einem Anbieter, der zwei bei der Anmeldung auswählbare Datenzentren (Luxemburg 🇪🇺 und Dallas, Texas 🇺🇸) anbietet, schon mal vorkommen ;).

Gibt es irgendwo eine seriöse übersicht über die europäischen cloud anbieter?

Ich hab seit jahren 1TB bei onedrive brauch aber eigentlich maximal 500gb und würde gern mal von MS weg.
Mir wäre halt wichtig das meine familien fotos nicht am ende sonst wo landen oder durchleuchtet werden.
gibt es überhaupt cloudspeicher mit 200-400GB den man monatlich buchen kann?

nur für daten die nicht wichtig sind, gibt es ja genug andere cloud billig anbieter.

Hetzner 1tb 3,81€
Telekom 500gb 4,99 1tb 9,99
Strato 500gb 3,50€ 1tb 5€
1&1 ionos 1tb 7€

Pro Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zer0DEV schrieb:
Auf die Schweiz würde ich nicht mehr unbedingt setzen, wenn es um "Datenschutz" geht.
Irgendwie haben es aktuell weltweit alle Regierungen darauf abgesehen.
PeacemakerAT schrieb:
Encryption ist auch verfügbar, also wo ist das Problem?
Die Preise, die hier für "Encryption" abgerufen werden, sind allerdings recht gesalzen. Es gibt genug Tools wie Crypmator, die "kostenfrei" sind. Eine Verschlüsselung der Daten auf Clientebene - wie hier - ist sogar noch einfacher umzusetzen und quasi das kleine Einmal-Eins.
Cool Master schrieb:
Eine 30 TB HDD kostet aktuell ~550 € und würde in dem Fall 30 Kunden haben. Das wären also 6000 € für 30 Kunden ergo 5.450 € Umsatz - an einer HDD.
Na ja, eigentlich braucht man - wenn man es richtig machen will - mindestens 3 30 TB Festplatten pro Kunden. Eine logisch getrennte Sicherung und eine geografisch getrennte Sicherung. Da wären wir dann schon mal bei 1650 € an Hardwarekosten. ;)

- Logische Trennlinie, ab jetzt gehts um was anderes.

200 € für 1 TB auf Lebenszeit ist schon ein gutes Angebot, Problem nur, das ich teilweise deutlich günstiger an 1 TB komme. Hetzner wurde ja schon genannt. 4 €, das sind 50 Jahre bis ich bei den 200 € bin. Das Lifetime klingt toll, ist allerdings auch unflexibel. Bei Hetzner und Co kann ich mich an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so wie ich es brauche.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Die Preise, die hier für "Encryption" abgerufen werden, sind allerdings recht gesalzen
Bei dem Aktionspreis ist Encryption inklusive! Kostet also 0 ;)

DevPandi schrieb:
Na ja, eigentlich braucht man - wenn man es richtig machen will - mindestens 3 30 TB Festplatten pro Kunden. Eine logisch getrennte Sicherung und eine geografisch getrennte Sicherung. Da wären wir dann schon mal bei 1650 € an Hardwarekosten. ;)

Auszug aus den AGB:

https://www.pcloud.com/de/terms_and_conditions.html schrieb:
SIE, UND NICHT PCLOUD, SIND FÜR DIE PFLEGE, DEN SCHUTZ UND DIE SICHERUNG ALLER IHRER NUTZERINHALTE UND DATEN VERANTWORTLICH.

Das haben im Prinzip alle Cloud Anbieter in der oder einer anderen Form in den AGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
DevPandi schrieb:
200 € für 1 TB auf Lebenszeit ist schon ein gutes Angebot, Problem nur, das ich teilweise deutlich günstiger an 1 TB komme. Hetzner wurde ja schon genannt. 4 €, das sind 50 Jahre bis ich bei den 200 € bin. Das Lifetime klingt toll, ist allerdings auch unflexibel. Bei Hetzner und Co kann ich mich an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so wie ich es brauche.

50 Jahre? Du meinst 50 Monate. Das sind Monatspreise!

DevPandi schrieb:
Das Lifetime klingt toll, ist allerdings auch unflexibel. Bei Hetzner und Co kann ich mich an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so wie ich es brauche.
Du kannst bei pccloud lifetime Pakete stacken

Hast du z.b. 500gb pcloud und kaufst irgendwann später z.b. 2tb dazu, hast du 2,5tb.

Cool Master schrieb:
Das haben im Prinzip alle Cloud Anbieter in der oder einer anderen Form in den AGB.
Also zum ersten, über dem Block steht, außerhalb der EU, sprich das gilt hier nicht und weiterhin, sie schreiben 99,9% Verfügbarkeit, das sind knapp 9h Ausfall pro Jahr und auf den Monat, 44min. Klar das gilt für den Speicher ansich, aber letztlich wäre das absolut nicht haltbar, wenn man nicht mit verfügbarkeitssteigernden Maßnahmen arbeiten würde. Also Backup, Raidlevel, Redundanzen...

@fdsonne

Wie ich sagte in der ein oder anderen Form steht das immer drin:

https://www.pcloud.com/de/terms_and_conditions.html schrieb:
PCloud bemüht sich sicherzustellen, dass Nutzerinhalte (wie unten definiert) und Daten nicht verloren gehen oder beschädigt werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sicherzustellen, dass Sie alle Ihre Nutzerinhalte und Daten sichern.

Diese Haftung würde sich kein Dienstleister ans Bein binden...

Schade dass es keine Pläne jenseits der 10TB gibt. Das wäre definitv eine Option, vor allem das demnächst hier Glasfaser kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Du kannst den Plan mehrfach kaufen
Der Speicherplatz addiert sich siehe FAQ bei pcloud

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
CHB68 schrieb:
Junge, erstaunlich was Du so alles garantiert weißt. Guck doch bitte noch einmal tief in deine Kaffeetasse ob dort nicht auch die Lottozahlen der kommenden Woche zu sehen sind. 😄

Für mich ist "Liftetime", wie übrigens fast alles im Leben inklusive der staatlichen Rente, leidglich eine Wette. Die Ente kackt am Ende, und schauen wir doch mal ob es sich gerechnet hat oder nicht.
OK, du scheinst Realist zu sein 👍. Alle anderen sollten sich mal überlegen, wie das funktionieren soll:
  • dieses Jahr ist alles toll, da können sie von deinem Geld deinen Speicher bezahlen
  • natürlich gönnen sich die Bosse einen fetten Bonus, weil die Rabatt-Aktion so super lief
  • nächstes Jahr zahlen dann die neuen Kunden vom nächsten Jahr auch deinen Speicher
  • übernächstes Jahr müssen dann noch mehr Kunden gewonnen werden, weil ja der ganze Speicher der Vorjahre auch bezahlt werden muss, usw.
  • wie gesagt, ein paar Jahre mag das "Schneeball-Speicher-System" funktionieren, aber irgendwann sicher nicht mehr
Tipp: einfach keine unverzichtbaren Daten dort ablegen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und LingUaan
TeaShirt schrieb:
Mir wäre halt wichtig das meine familien fotos nicht am ende sonst wo landen oder durchleuchtet werden.
Sehr teuer, aber mit E2E-Verschlüsselung.
Ich nutze die Free-Version und macht einen super Eindruck
https://ente.io/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
pCloud finde ich immer schwierig mit Congstar und Telekom:

Der Upload ging problemlos, aber der Download geht in 56-KB-Modemraten.
Daher unbedingt vorher testen und/oder mit DNS arbeiten.

Ich würde immer noch Koofr.eu bevorzugen und meine 1 TB auf 2,5 TB für 355 € aufzustocken.
Die haben Lifetime extrem limitiert.
(Nur über Stacksocial 1 TB nur 1 Benutzer).

Für wichtige Dokumente bin ich ein Fan von Tresorit geworden.
Ich werde im November beim 4 TB Angebot wieder zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: densh
Und in 25 Jahren will ich mich einloggen, und die Website existiert nicht mehr :D

Mal ne frage zu dieser " Zero-Knowledge-Verschlüsselung". Wie sicher ist das wirklich? Ich überlege tatsächlich nur für Backuups mir so eine Lösung zu holen. Alle Backups bei einem feuer zuhause zu haben ist halt auch keine hilfe.

Wie verhält es sich, wenn die daten vorhe rnicht anders verschlüsselt wurden bzw wenn sie davor bereits einmal verschlüsselt wurden?

Also ist das echt sicher, oder haben letzt endlich trotzdem alle einen Schlüsel zum entschlüsseln? Bei mir geht es um eigene Projektdaten. Nichts was ich Sharen möchte. Tatsächlich nur für ne worst case zur wiederherstellung bzw um den Datenverlust gering zu halten.

Zurück
Oben