Anzeige pCloud UnityDay: Europäischer Cloud-Speicher bis zu 70 % rabattiert [Anzeige]

Was ich mich bei pCloud Frage. Ist es eigentlich Betrug wenn man mit 70% Rabatt bewirbt, wenn es keine 70% sind, weil der angegebene Grundpreis es nie gab.

Wenn man alle gelogten Zeitfenster anschaut wird man nie sehen das jemals pCloud den Grundpreis verwendet hatte, sondern es ist seit der Aufzeichnnug von 2021 immer gesenkt.

https://web.archive.org/web/2021111...ud-storage-pricing-plans.html?period=lifetime

Kenne mich da nicht aus, aber für mich klingt das auch nach Kundentäuschung und wäre doch ein Fall für den Verbraucherschutz.
Kann mich natürlich auch irren, und man darf Kunden so täuschen.

Also hier bin ich trotzdem weiterhin vorsichtig. Wenn ich wirklich einen Cloud-Anbieter suchen würde, dann würde ich einen bekannten und "sicheren" Anbieter suchen. Auf kurz oder lang wird das mit Lifetime-Aktionen die Firma sich nicht über Wasser halten können... ^^

800 Euronen ausgegeben und jetzt kann ich das nicht einmal als Time Machine BackupOrt nutzen -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Meza100 Dieses Angebot, wie aber auch jeden anderen Clouddienst, musst du im Endeffekt wie einen lokalen Datentraeger betrachten. Soeiner kann jederzeit ohne oder mit nur kurzer Vorwarnung ausfallen.

Und genau dass kann dir bei jedem Clouddienst auch passieren.
Das reicht vom Beenden des jeweiligen Services, ueber pleitegehende Firmen, bis dahin dass Accounts wegen "Verletzungen der Nutzungsbedingungen" ohne Vorwarnung unwiderruflich geschlossen werden.

Das Problem bei lifetime ist ja immer, dass man nicht weiß, wie lange es den Kontrahenten geben wird. Wenn die in 6 Monaten insolvent sind, war es selbst mit 70% ein schlechtes Geschäft.

Das ist wie mit versicherungen. Du Wettest und siehst ob du Gewinnst oder Verlierst oder du zahl jeden Monat und kommst garantiert teurer und die Firma kann auch pleite gehen.

Wie ist das denn, wenn ich 2 TB mit der Verschlüsselung hole und später noch einmal 2 TB kaufen würde,
gilt die Verschlüsselung auch für die neuen 2 TB oder muss man das für die 2 TB extra kaufen/abonieren?

Edit:

Vertrauenswürdiger scheint mir aber der Anbieter (richtig in der Schweiz):

Infomaniak und deren Produkte:

kDrive:
https://www.infomaniak.com/de/ksuite/kdrive

kDrive Solo: 3 TB 73,24 € (jährlich) (vor Kurzem waren es noch 2 TB)
kDrive Team: 3 TB 146,76 € (jährlich) inkl. 6 Nutzern

oder

MykSuite:
https://www.infomaniak.com/de/ksuite/myksuite

1 TB für 18,84 € (Jährlich)
6 TB für 98,18 € (Jährlich)

Danke noch einmal für den Link zu pCloud:
https://steigerlegal.ch/2023/05/31/pcloud-schweiz-vertrauen/

von @MK8025GAS - das gibt einen schon zu denken …

"Kann eine Aktiengesellschaft mit einem Minimal-Aktienkapital von 100’000 Franken einen Cloud-Speicher-Dienst für 18 Millionen Nutzerinnen und Nutzer betreiben?"

und weitere Punkte..

Edit:
https://steigerlegal.ch/2024/10/17/pcloud-cloud-speicher-sicherheitsluecken/

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich diese PCloud auch irgendwie dazu nutzen, mein Apple Back-up dort abzuspeichern und auch von dort wieder herzustellen, sodass ich meinen zwei Terabyte Speicherplatz von Apple nicht weiterhin mit 9,99 € monatlich bezahlen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn ich mir die AGBs so durchlese überlege ich mir 2 Mal ob ich das kaufen will.
Vorallem diese Passage gefällt mir gar nicht.
automatisierte Methoden verwenden, um die Website oder die Dienste auf eine Art und Weise zu nutzen, die in einem bestimmten Zeitraum mehr Anfragen an die pCloud-Server sendet, als ein Mensch im gleichen Zeitraum mit einem herkömmlichen Webbrowser vernünftigerweise produzieren kann;

Mir geht es hier nicht um die "Website" was verständlich ist aber um die "Dienste"
Ich darf also nicht mit einem Tool wie rclone auf meinen 800 Euro teuren Speicherplatz zugreifen.
Soll ich allen Ernstes meine Backups lokal auf meinem Rechner machen und dann die Daten über ein beschissenens Webinterface hochladen. WTF
Auf Grund von Erfahrungen in der Vergangenheit bin ich vermutlich immer sehr skeptisch aber diese Passage der AGBs is eine gute Möglichkeit für den Anbieter Kunden loszuwerden die zu "teuer" werden.
So sehr mir das Angebot für den 10 TB lifetime account auch gefallen würde mit diesen AGBs verzichte ich dankend.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Nein da steht nicht, dass du keine Tools verwenden darfst um dein Backup z.B. mit rclone durchzuführen. Da steht, dass du dir nicht nmap nehmen sollst und da dagegenballern sollst mit allem was möglich ist...
Oder anders: Backup ja, (D)DOS nein.

die Software bringt mein MacBook zum hakeln und das hatte ich vorher nie. Hat außerdem einen 600 GB großen Cache erstellt und ich habe erstmal garnicht kapiert warum meine Festplatte auf einmal voll war. Cache manuell gelöscht und jetzt lädt die App nichts mehr hoch. Also wer nur für den Speicher zahlt und alles manuell im Browser laden will wird ja vielleicht glücklich. Mit der verbuggten Software werde ich momentan aber nur unglücklich. Sollte jeder wissen, dass man da erstmal tiefen Eingriff in sein System erlauben muss und dann nicht alles so läuft wie man will ….eventuell :D

Hab mom. nur den kleinen Test-Acc...
Mehr als 575Mbs bzw 68,55MByte/s (Testfile) down war nicht möglich (Leitung kann 1.100Mbs). Das war am Freitag

Heute das gleiche Testfile runtergeladen und es waren nur noch 155Mbs (18,5MByte/s) :rolleyes:

Knackpunkt sind auch das 2TB-Limit pro Monat...
Bei voller 10TB-Cloud würde es also 5 Monate dauern, um alles runterzuladen :D
(Leuten mit 2TB-Acc kann das egal sein)

nospherato schrieb:
Nein da steht nicht, dass du keine Tools verwenden darfst um dein Backup z.B. mit rclone durchzuführen. Da steht, dass du dir nicht nmap nehmen sollst und da dagegenballern sollst mit allem was möglich ist...
Oder anders: Backup ja, (D)DOS nein.
Ich glaube, du solltest dir den gelben Text nochmal durchlesen. Da steht ganz klar das man die Dienste nicht auf eine Art und Weise nutzen darf, welche mehr Anfragen an den pCloud Server senden kann als ein Mensch eingaben machen kann. Klingt für mich wie eine Hintertür, auf die man sich jederzeit berufen kann.

Dann erkläre mir bitte in wiefern rclone gegen diese Formulierung verstoßen soll. Denn es schickt nicht mehr Anfragen...

.

Zuletzt bearbeitet:
Dritter und letzter DL-Versuch (wieder gleiche Datei)...
Durchschnittlich magere 255Mbs (zuvor 155Mbs (18,5MByte/s) und erster DL "sogar" 575Mbs (68,55MByte/s).

Die pcloud-Seite sagt 500-600Mbs (laut Speedtest gehen 1.100Mbs)
Und wieder soll ich die providerseitige "Bandbreitenbeschränkung" vom Provider prüfen lassen. Wer´s glaubt...?

Mit VPN ist es noch schlimmer...
So verlockend die 10TB Lifetime klingen, aber pcloud und ich werden wohl keine Freunde - schade

Zum Vergleich "Mega"...
Da hab ich exakt 1.019Mbs bzw. 121,45MByte/s :daumen:
(manuell gemessen - laut "Speedtest" sind es 1.100Mbs)

Zurück
Oben