Hallo,
für Vorträge und Besprechungen (zum Teil an Orten ohne Stromanschluss) suche ich einen Laptop für die Arbeit, ausschießlich mobil.
Da immer wieder auch Grüppchen auf den Laptop schauen, muss er 17,x" (im Idealfall 17,3" - dafür habe ich bereits eine super Tasche) haben.
Die Vorträge und Besprechungen dauern in aller Regel nicht länger als 4-5 Stunden. So lange muss der Akku halten!
Verwendet werden Office- und Büroprogramme, also prinzipiell so Zeug wie Word, Excel, PowertPoint und eben PDFs.
Ein mattes Display ist für den vorgesehenen Einsatzzweck von Vorteil, richtig?
Abgelöst werden soll ein Samsung NP300E7A irgendwas mit i5-2450M (2,5GHz) und 6GB RAM.
Als Betriebssystem muss Windows 7 oder Windows 10 zum Einsatz kommen, vorinstalliert.
Extra-Service á la Dell ist nicht notwendig.
SSD ist Pflicht. Optisches Laufwerk nicht zwingend.
Es gibt kein festes Maximalbudget - das Samsung-Ding hat jedoch 700€ oder 800€ gekostet und war dafür top.
Es gibt weiterhin keinen Herstellerausschluss.
Letztlich sollte das Notebook grundsätzlich wertig sein und im Idealfall dezente Farben haben. Knallgelb ist in meinem Arbeitsumfeld für Laptops eher ungewöhnlich.
Vielen Dank an euch für eure Hilfe!
tl;dr:
Budget:
Keines.
Anwendung: mobil
Word, PowerPoint, PDF-Dateien, Datenbanken
KEINE Spiele, KEINE Filme, KEIN CAD etc.
SSD: ja
Festplattengröße: >250GB SSD; zusätzliche HDD stört nicht, muss aber auch nicht
Laufwerk: optisches Laufwerk wäre nett, muss aber nicht
Displaygröße: 17,0-17,3", u. U. auch 17,4" oder so.
Auflösung: prinzipiell egal, eher nicht zu fein aufgelöst
Matt oder spiegelnd: matt (Vorträge vor 2-4 Leuten die alle auf das Display schauen, auch mal an einer Autobahnraststätte mit Sonneneinstrahlung)
Akkulaufzeit: mindestens 4-5 Stunden
Betriebssystem: Win7 PRO oder Win10 PRO
Da manchmal auch bis zu 1km getragen werden muss, gerne auch wenig Gewicht.
Danke.
für Vorträge und Besprechungen (zum Teil an Orten ohne Stromanschluss) suche ich einen Laptop für die Arbeit, ausschießlich mobil.
Da immer wieder auch Grüppchen auf den Laptop schauen, muss er 17,x" (im Idealfall 17,3" - dafür habe ich bereits eine super Tasche) haben.
Die Vorträge und Besprechungen dauern in aller Regel nicht länger als 4-5 Stunden. So lange muss der Akku halten!
Verwendet werden Office- und Büroprogramme, also prinzipiell so Zeug wie Word, Excel, PowertPoint und eben PDFs.
Ein mattes Display ist für den vorgesehenen Einsatzzweck von Vorteil, richtig?
Abgelöst werden soll ein Samsung NP300E7A irgendwas mit i5-2450M (2,5GHz) und 6GB RAM.
Als Betriebssystem muss Windows 7 oder Windows 10 zum Einsatz kommen, vorinstalliert.
Extra-Service á la Dell ist nicht notwendig.
SSD ist Pflicht. Optisches Laufwerk nicht zwingend.
Es gibt kein festes Maximalbudget - das Samsung-Ding hat jedoch 700€ oder 800€ gekostet und war dafür top.
Es gibt weiterhin keinen Herstellerausschluss.
Letztlich sollte das Notebook grundsätzlich wertig sein und im Idealfall dezente Farben haben. Knallgelb ist in meinem Arbeitsumfeld für Laptops eher ungewöhnlich.
Vielen Dank an euch für eure Hilfe!
tl;dr:
Budget:
Keines.
Anwendung: mobil
Word, PowerPoint, PDF-Dateien, Datenbanken
KEINE Spiele, KEINE Filme, KEIN CAD etc.
SSD: ja
Festplattengröße: >250GB SSD; zusätzliche HDD stört nicht, muss aber auch nicht
Laufwerk: optisches Laufwerk wäre nett, muss aber nicht
Displaygröße: 17,0-17,3", u. U. auch 17,4" oder so.
Auflösung: prinzipiell egal, eher nicht zu fein aufgelöst
Matt oder spiegelnd: matt (Vorträge vor 2-4 Leuten die alle auf das Display schauen, auch mal an einer Autobahnraststätte mit Sonneneinstrahlung)
Akkulaufzeit: mindestens 4-5 Stunden
Betriebssystem: Win7 PRO oder Win10 PRO
Da manchmal auch bis zu 1km getragen werden muss, gerne auch wenig Gewicht.
Danke.
Zuletzt bearbeitet: