"Business"/kein Gamging, 17,x"

Idon

Banned
Hallo,

für Vorträge und Besprechungen (zum Teil an Orten ohne Stromanschluss) suche ich einen Laptop für die Arbeit, ausschießlich mobil.

Da immer wieder auch Grüppchen auf den Laptop schauen, muss er 17,x" (im Idealfall 17,3" - dafür habe ich bereits eine super Tasche) haben.

Die Vorträge und Besprechungen dauern in aller Regel nicht länger als 4-5 Stunden. So lange muss der Akku halten!

Verwendet werden Office- und Büroprogramme, also prinzipiell so Zeug wie Word, Excel, PowertPoint und eben PDFs.

Ein mattes Display ist für den vorgesehenen Einsatzzweck von Vorteil, richtig?

Abgelöst werden soll ein Samsung NP300E7A irgendwas mit i5-2450M (2,5GHz) und 6GB RAM.

Als Betriebssystem muss Windows 7 oder Windows 10 zum Einsatz kommen, vorinstalliert.

Extra-Service á la Dell ist nicht notwendig.

SSD ist Pflicht. Optisches Laufwerk nicht zwingend.

Es gibt kein festes Maximalbudget - das Samsung-Ding hat jedoch 700€ oder 800€ gekostet und war dafür top.

Es gibt weiterhin keinen Herstellerausschluss.

Letztlich sollte das Notebook grundsätzlich wertig sein und im Idealfall dezente Farben haben. Knallgelb ist in meinem Arbeitsumfeld für Laptops eher ungewöhnlich.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe!

tl;dr:
Budget:
Keines.

Anwendung: mobil
Word, PowerPoint, PDF-Dateien, Datenbanken
KEINE Spiele, KEINE Filme, KEIN CAD etc.

SSD: ja
Festplattengröße: >250GB SSD; zusätzliche HDD stört nicht, muss aber auch nicht
Laufwerk: optisches Laufwerk wäre nett, muss aber nicht

Displaygröße: 17,0-17,3", u. U. auch 17,4" oder so.
Auflösung: prinzipiell egal, eher nicht zu fein aufgelöst
Matt oder spiegelnd: matt (Vorträge vor 2-4 Leuten die alle auf das Display schauen, auch mal an einer Autobahnraststätte mit Sonneneinstrahlung)

Akkulaufzeit: mindestens 4-5 Stunden
Betriebssystem: Win7 PRO oder Win10 PRO

Da manchmal auch bis zu 1km getragen werden muss, gerne auch wenig Gewicht.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Arbeit und kein Extra-Service ala Dell? Selbst privat kaufe ich immer den NBD Vor Ort Service dazu, weil ich keine Lust habe, mein NB wochenlang auf Reisen zu schicken.

Matt wäre sinnvoll.

Wenig Gewicht und 17 " beißt sich etwas. Ansonsten hätte ich dir die Dell Latitude 5570 oder sowas in der Art empfohlen, aber die sind alle 15" (nur die Inspirons und Precision gibts als 17, die sehe ich für dich aber nicht so geeignet).

Also was dabei ein bisschen problematisch ist, ist dass es in der Größe eigentlich nur Gamingnotebooks oder Desktopersatz gibt, zumindest in der Preisklasse. Bei beiden steht weder die Akkulaufzeit noch ein geringes Gewicht im Vordergrund.

Ich hab dir hier mal drei rausgesucht. Ist jetzt alles nichts was ich normalerweise empfehlen würde, aber bei den Anforderungen ist die Auswahl nicht so groß. Zur Akkulaufzeit kann ich bei allen noch nichts sagen, ich schau mal ob sich da was finden lässt.
Wo ich ansonsten Wert drauf legen würde wäre ein IPS-Display, damit du einen möglichst großen Blickwinkel hast (wenn mehrere Leute drauf schauen). Das haben die alle drei. Es ist die Home-Version von Windows 10 drauf, ist das ok für dich? Und ansonsten bist du sicher, dass 15,6" nicht in Frage kommen? Das würde sowohl die Auswahl als auch die Qualität und Akkulaufzeit der Geräte deutlich verbessern...

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-700-17isk-80rv008qge-a1593105.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-x119ng-schwarz-1am79ea-abd-a1553491.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-x108ng-grau-z3c56ea-abd-a1510766.html?hloc=at&hloc=de

Nachtrag: Das HP von Lawnmower hat, zumindest laut Geizhals, kein IPS-Display, gefällt mir aber ansonsten deutlich besser als die drei die ich hier verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eichhörnchen

Dell hatte beim letzten Kaufversuch nichts Vernünftiges im Portfolio, daher möchte ich andere Anbieter nicht ausgrenzen.

Es handelt sich nicht um meine Hauptarbeit, sondern zusätzliche Beratertätigkeiten... und an Aufträgen mangelt es mir nicht. Sollte also doch mal völlig ungeplant der Laptop verrecken, dann ist das halt so und der Geschäftspartner hat Pech, nimmt seinen eigenen Laptop mit, ich meinen alten oder was auch immer. ;) Ich mache mir da keinen Stress mehr.

Natürlich sind 17" schwerer als 15", aber auch da gibt es ja Unterschiede. 15" gehen nicht, das Display ist einfach zu klein für mehr als 2 Leute. Danke aber für deinen Input!

@ Lawnmower

Danke, das sieht super aus!

Edit:
@ Plattfuß

Preisklasse gibt es offiziell nicht. Natürlich möchte ich nur ungerne 4000€ ausgeben - wenn es dafür aber super Argumente gibt, dann würde ich auch das machen.

Nicht immer ist ein Beamer vorhanden bzw. kann ich meinen Beamer aufbauen. Ich sitze dann also mit dem Geschäftspartner und eventuell 2-4 weiteren Leuten vor dem Laptop. Da sind 17" schon winzig, aber 15,6" halt noch viel schlechter.

Welches 15,6" mit Ziffernblock würdest du denn empfehlen? Wenn das ansonsten voll überzeugt werde ich mal beide anschauen.

IPS ist natürlich nett - Farbechtheit aber nur von niederer Bedeutung. So lange man also in etwa den Text erkennen kann... Das bisherige Samsung NP300E7A-S03DE hat, soweit ich weiß, kein IPS, sondern ein entspiegeltes SuperBright LED (?). Wäre es kein TN hätte man wohl mit IPS geworben?

Edit3:
Das HP 470 ProBook hat wohl IPS:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G4-Laptop.185540.0.html
Da wurde zwar die i7 Version mit dedizierter Grafikkarte getestet, Displays bleiben aber in aller Regel identisch, oder?

Danke auch an dich!

Edit2:
Ok, zwei weitere Infos:
Win10 PRO (!, nicht Home)
Getrennter Ziffernblock beim 15,6" :)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Beim IPS ging es mir weniger um die Farbechtheit als um den Blickwinkel. Es gibt auch gute TN-Panels mit einem vernünftigen Blickwinkel, aber die sind recht rar.
Was die Preisklasse angeht würden wir uns leider genau da bewegen. Also vielleicht nicht ganz, aber fast alles was es in 17" als Businessgeräte gibt sind Workstations, also, für deine Bedürfnisse, übertriebene Leistung für einen saftigen Preis. Das wäre dann zum Beispiel ein Lenovo ThinkPad P71 (sowas hier für 2240 €: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-p71-20hk0000ge.html). Qualitativ spielt das in einer ganz anderen Liga als die anderen die wir hier diskutieren, es ist höherwertiger, besser verarbeitet, hat sehr gute Eingabegeräte, einen wechselbaren Akku, etc. Dafür spielt dann aber leider auch der Preis in einer anderen Liga.
Tests gibt es leider bis jetzt nur vom Vorgänger P70, das hat aber bspw. beim Surfen eine Akkulaufzeit von 6 h, beim idlen 7:45 h, sollte also auch bei Präsentationen recht lange halte.

Bei 15,6" gibt es eine deutlich größere Auswahl. Würde z.B. ein Thinkpad T570 empfehlen, das käme beim Surfen schon auf eine Akkulaufzeit von 7:30 h, beim idlen auf 20 h. Außerdem bietet es die Möglichkeit den Akku im laufenden Betrieb zu wechseln, falls das für dich interessant ist. Ebenso wäre es möglich ein eingebautes LTE-Modem zu bekommen.
Vorschlagen würde ich da zum Beispiel:
ohne LTE für 1530 €: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t570-20h90002ge.html
mit LTE für 1680 €: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t570-20h90018ge.html

Als Alternativen gäbe es noch von Dell die Latitudes 5580 oder von HP die EliteBooks 850.

Und wäre ansonsten ein akkubetriebener Beamer was für dich? Wobei ich da nichts zur Akkulaufzeit sagen kann, ob die in Frage kämen, aber vielleicht ist es ja eine Überlegung wert...

Das HP 470 ProBook hat IPS. Da macht mir eher die unbestimmte Laufzeit Sorgen.

Beamer habe ich, aber ich kann ja nicht in einem McDonald's oder an einer Autobahnraststätte juristische Interna an die Wand klatschen. :D

Letztlich wären auch 2500€ kein Problem. Ist die Verarbeitung etc. denn den Aufpreis wert? Die schnelleren Komponenten sind ja so wichtig jetzt nicht.

Zuletzt: Hatte HP nicht mal einen konfigurierbaren Store? Ähnlich Dell? Ich habe nur den store.hp.com gefunden, dort kann man aber nichts konfigurieren.
Edit:
Hab's gefunden. Wie kann man das nur so unnötig kompliziert machen!

Zuletzt bearbeitet:
Also den Aufpreis zum T570 wäre es mMn allemal wert. Das Ding hält schon deutlich mehr aus, die Tastatur ist super und du hast halt auch noch 3 Jahre Vor-Ort-Service dabei (ließen sich sogar auf bis zu 6 Jahre erweitern). Beim P71 (es gibt auch noch den Vorgänger P70) bin ich zwiegespalten. Sicherlich ist es dem ProBook auch überlegen, aber wie du schon meintest machen die leistungsstarken Hardwarekomponenten einen großen Teil des Mehrpreises aus, und die brauchst du eigentlich nicht. Wenn das Geld mehr oder weniger egal ist würde ich zum P71 greifen, wenn es halbwegs eine Rolle spielt das ProBook 470 nehmen, verkehrt ist das sicherlich auch nicht. Und sollte mal was dran kommen kannst du dir ein zweites kaufen und wärst immer noch unter dem Budget für das P71.

Laut dem Test von Notebookcheck schafft das ProBook 470 G4 beim Surfen gute 7 Stunden auf Akku, das sollte ja auch reichen.

Super - dann habe ich ja nun mal mindestens drei tolle Möglichkeiten. Gefühlt werde ich mindestens zwei davon bestellen.

Ich benutze das Gerät auch nicht täglich, aber wenn es 1-2x die Woche so weit ist, dann will ich mich nicht ärgern.

Vielen Dank jedenfalls für die super Hilfe!

Zurück
Oben