Business Laptop für mobilen Einsatz

iQ02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne von eurem Schwarmwissen beraten lassen. Ich bin leider aufgrund eines defekten MacBook Pro 2015 Retina in der Situation, dass ich mir einen neuen Laptop raussuchen muss.

Ich nutze das Laptop sehr intensiv und mein Wunsch wäre ebenfalls ein langfristigen Partner wie beim MacBook von mehr als 6+ Jahren zu haben. Die genutzten Programme sollten auch bei dauerhafter Nutzung eigentlich nicht hängen bleiben und gleichzeitig laufen. Temperatur und Lautstärke sollte im Rahmen sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz beim Kunden oder im Home Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (60%) und stationär (40%) - kein Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Microsoft Office (wirklich alle Tools intensiv & gleichzeitig, von MS Teams bis Excel Kalkulationen)
  • Adobe Creative Cloud ( Alle Tools von Photoshop bis Adobe Acrobat)
  • Programmierung mittels verschiedener SW

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Relativ, kompakt und stabil bei der hohen Belastung. >14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Um so länger um so besser aber mind. 4h bei intensiver Nutzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bei dem Budget vermutlich Windows 11 Pro
Mac OS auch sehr gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil, kompakt, hochwertig(?), schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens USB C. Ich schließe es an einen ziemlich großen Monitor an (42 Zoll). Sollte flüssig laufen.
LTE / 5G Anschluss für Simkarte wäre ein Bonus, aber nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, außer klare Empfehlung von euch. Max. 400€

Aktuelle Alternative:
Lenovo (FullHD 15,6 Zoll Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 3 7320U 8-Thread CPU, 4.1 GHz, 16 GB DDR5, 512 GB SSD, Radeon™ 610M, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) #7331 https://amzn.eu/d/babHkMA


Alte Alternative: Habe mir diesen hier rausgesucht:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jt000fge-a2978464.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Update von 700€ auf 400€)
Wenn du wirklich glücklich werden willst, dann muss das Budget eine ganze Ecke aufgebohrt werden.

Dann kommen wir bei einem schicken 14,5"-Gerät mit hellem Display, flotter CPU und dedizierter Grafikkarte raus, womit alle deine Anforderungen (inkl. Counter Strike 2) abgedeckt wären:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-pro-7-14aph8-storm-grey-82y8001yge-a3000960.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ das Vorgängermodell mit weniger Leistung:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82tl0052ge-a2774969.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, iQ02 und DaRathlon
Na, also was anständiges mit dGPU wirst du neu für den Preis nicht bekommen.
Wenn du schreibst „Business Laptop“, meinst du damit explizit die Business-Serien?
Das Yoga Pro wäre nämlich weder eine Business-Serie und obendrein ein Convertible, was der TE ja gar nicht braucht.

Ich habe keine Erfahrung echte eigene mit den Consumer-Serien von Lenovo, aber ich wäre skeptisch, dass die >6 Jahre mobilen Einsatz durchhalten. Bei dem Teil ist außerdem nur Windows 11 Home dabei. Der TE möchte aber, wenn er auf Windows umsteigt, die Pro-Version.

Ist Counter Strike 2 denn anspruchsvoll? Zockst du das zur Zeit auf dem Macbook Pro? Dann wird das auf jeder aktuellen APU locker laufen und du könntest dir das Geld für dGPU sparen.
 
Kontrapaganda schrieb:
Das Yoga Pro wäre nämlich weder eine Business-Serie und obendrein ein Convertible, was der TE ja gar nicht braucht.
Das Yoga Pro ist kein Convertible. Business-Serie ist es tatsächlich nicht, aber schon auf einem sehr hohen Niveau. Ein Business-Gerät mit dGPU ist für unter € 2.000 schwierig, daher wird der TE vermutlich Kompromisse eingehen müssen: Entweder weniger Leistung und Business-Serie oder mehr Leistung und (gute) Consumer-Serie.

Kontrapaganda schrieb:
Bei dem Teil ist außerdem nur Windows 11 Home dabei. Der TE möchte aber, wenn er auf Windows umsteigt, die Pro-Version.
Ja, da müsste man dann ggf. auf Pro upgraden.

Kontrapaganda schrieb:
Ist Counter Strike 2 denn anspruchsvoll? Zockst du das zur Zeit auf dem Macbook Pro? Dann wird das auf jeder aktuellen APU locker laufen und du könntest dir das Geld für dGPU sparen.
Für CS2 wird schon eine dGPU empfohlen. Für MacOS gibt es dieses Spiel nicht und wird es voraussichtlich auch nicht geben.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Ja, da müsste man dann ggf. auf Pro upgraden.
Dann müsste man vorher klären, was das kostet. Windows 10/11 Pro ist ja nicht gerade günstig.

So ganz verstehe ich dich nicht. Einerseits willst du CS2 zocken. Andererseits erklärst du, dass du dich überhaupt nur einen neuen Laptop holen willst, weil dein treues MBP das Zeitliche gesegnet hat.

Wenn's kein Zocken sein muss, bekommst du für <1k ein aktuelles quasi-neues Thinkpad T14 G4.
https://www.ebay.de/itm/25627046212...NvWgysltTOk3kT65PFygbyHui08i|tkp:BFBMqvW-jJJj

Das ist zwar "refurbished" allerdings trotzdem die aktuellste Generation und quasi neuwertig.
Für 100€ weniger gäbe es das Vorjahresmodell dafür mit größerer SSD und echt neu, also richtig unbenutzt.
https://www.ebay.de/itm/25627046212...NvWgysltTOk3kT65PFygbyHui08i|tkp:BFBMqvW-jJJj


Das beides natürlich unter dem Vorbehalt, dass du nicht zocken willst.
 
Kontrapaganda schrieb:
Das beides natürlich unter dem Vorbehalt, dass du nicht zocken willst.
Ja, ich denke hier muss der TE noch mal präzisieren, wie wichtig ihm das ist. Das ist ganz entscheidend für die Kaufberatung.
 
Dein von Dir selbst vorgeschlagenes notebook scheint ja schon recht vernünftig zu sein
Das Gehäuse überzeugt was die Stabilität anbetrifft allerdings nicht so richtig
Die Business Reihe von HP erscheint mir da besser zu sein, ist aber eine Ecke teurer >1000.-Euro
Mit einem Mac book ist das vorgeschlagene notebook Qualitativ nicht vergleichbar
Spielen, wie bereits erwähnt wurde klappt mit so einem Business Gerät nicht, egal welcher Hersteller
 
Um wirklich ein rundherum passendes Gerät zu finden, müsstest du dein Budget verdreifachen. Die Features wie "stabil, kompakt, hochwertig", dazu noch mittlere Leistungsansprüche würde schon über 1500€ kosten, 5G noch dazu und wir sind schnell bei 2000€.

Das vorgeschlagende ThinkPad E ist 1) Business-Einsteiger Niveau, d.h. das Gehäuse setzt sich vom Plastik-Müll der 500-700€ Consumer-Geräte ab, ist aber noch 2-3 Klassen von einem MacBook (oder ThinkPad T, X, P, Latitude 7000 oder HP Elitebook) entfernt. Die Leistung ist auch nur in Ordnung, der 7350U basiert auf einer Architektur von 2020, 6 Kerne sind für Office und Surfen mit Blick in die nächsten 5 Jahre gut, aber für alle deine weiteren Leistungs-Anforderungen darfs eigentlich mehr sein.

Grundsätzlich gilt: wenn du das Gerät ähnlich lange wie das MacBook nutzen willst, musst du auch ähnlich viel Geld ausgeben. Das Ding hat vor X Jahren sicher keine 800€ gekostet, sondern eher 1300€ oder so, inflations- und "produktpolitisch" bereinigt sind das heutzutage sicherlich 2000€. Wenn du da weniger ausgeben willst, musst du auch mit weniger Gegenwert auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Also das was am nächsten der Beschreibung vom TE kommt wäre wohl der hier:

Dell Inspiron

Allerdings spielen wir hier was "Verarbeitungsqualität" angeht eher in der Mittelklasse, bei der Akku-Ausdauer wird der unter Last wohl eher auf 2h Niveau sein.

Ansonsten muss, wie schon richtig angemerkt, mit einem Budget von über 1500€ - eher ca 2000€ - gerechnet werden, sonst kann man es bei den "Ansprüchen" vergessen.
 
Model schrieb:
Grundsätzlich gilt: wenn du das Gerät ähnlich lange wie das MacBook nutzen willst, musst du auch ähnlich viel Geld ausgeben. Das Ding hat vor X Jahren sicher keine 800€ gekostet, sondern eher 1300€ oder so, inflations- und "produktpolitisch" bereinigt sind das heutzutage sicherlich 2000€. Wenn du da weniger ausgeben willst, musst du auch mit weniger Gegenwert auskommen.
2k€ vielleicht nicht. Aber dreistellig wird da nichts zu machen sein. Bzgl. Inflation habe ich subjektiv nicht das Gefühl, dass Elektronik viel teurer geworden wäre. Jedenfalls proportional weniger als andere Sachen. Ich vergleiche ab und zu mal die Campuspoint-Preise der aktuellen Serien (nicht repräsentativ da spezieller abgeschotteter Markt aber auch nicht komplett irrelevant).
Vor ziemlich genau 4 Jahren habe ich damals für ein T490 mit 16GB RAM und 512GB SSD 1,4k€ bezahlt.

Ich habe mir gerade selbst für 1,1k ein ZBook Firefly 14 G10 mit Ryzen und Touchscreen bestellt für. Zocken kanns'te damit allerdings net. Ich bin beim gleichen Händler auf ein Gerät mit franz. Tastatur für nur 850 gestoßen, welches ich wegen des fehlenden Touchscreens ausgeschlagen habe.

https://www.ebay.de/itm/276162016873?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3D23b7fd72e3c940b0ac8790f4bb1bf2f4%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D276162016873%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2%26brand%3DHP&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3A925b424918c0a8cdcc7776bfffff67d2%7Cpageci%3A205ba30b-a0e7-11ee-99b6-72628a1c79f2%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepag
Sofern du nicht zocken willst, wäre das natürlich der Preis-Leistungs-Hammer in deinem Budget qualitativ auf dem Niveau deines Macbooks.

Falls doch, bekämst du für 1,5k ein ZBook Power 15 G10 mit RTX 2000 ADA. Das ist dann wirklich Gaming-tauglich und ebenfalls hochwertig auf Macbook-Level.
https://www.ebay.de/itm/276035936278?hash=item4045062016:g:6OwAAOSwjEhk9aGz
 
Grundsätzlich top, aber was kostet der Tastaturtausch da in etwa?
 
K.A.
MmN nicht nötig da man softwareseitig das deutsche Layout einstellen kann. Dann muss man halt auswendig wissen, wo welche Sondertasten sitzen. Mein aktuelles Thinkpad X1 Yoga hat ein UK-Keyboard. Ich komme damit super zurecht. Aber ich tippe sowieso blind. Daher ist es mir egal, was auf den Tasten drauf steht.
 
Kontrapaganda schrieb:
MmN nicht nötig da man softwareseitig das deutsche Layout einstellen kann. Dann muss man halt auswendig wissen, wo welche Sondertasten sitzen.
Mit einer englischsprachigen Tastatur kann man als Programmierer o.ä. vielleicht noch was anfangen, aber französisch... Meins wär's nicht :D

Falls Kontakt zu einem Schüler/Student/Lehrer/o.ä. besteht, wäre das noch ein ziemlich gutes Angebot:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl009uge.html

Ist quasi das oben bereits gepostete Modell, aber zusätzlich noch mit 32 GB Ram und 250€ günstiger.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Mit einer englischsprachigen Tastatur kann man als Programmierer o.ä. vielleicht noch was anfangen, aber französisch... Meins wär's nicht :D
Das verstehe ich. Erklärt wohl auch warum der Händler 6 Stück auf Halde liegen hat. Hätte das Teil einen Touchscreen, hätte ich ihm wohl eines abgekauft und dafür auch die schwächere CPU in Kauf genommen.
Ergänzung ()

Wobei die Tastaturen wohl nicht teuer sind.
Beim großen Chinesen gibt's eine US-Tastatur für 23$. Wenn du jemand hast, der sie dir einbaut, wäre das natürlich eineb Versuch wert.
https://www.aliexpress.us/item/3256...martRedirect=y&gatewayAdapt=glo2usa4itemAdapt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen und ausführlichen Rückmeldungen. Ich habe mich gegen das Spielen in jeglicher Hinsicht entschieden. Vielen herzlichen Dank nochmal an alle.

Aufgrund einer Veränderung der Rahmenbedingung ist mein Budget doch weitaus kleiner als gedacht auf max. 400€ geschrumpft.

Ich habe an folgendes Modell gedacht:

Lenovo (FullHD 15,6 Zoll Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 3 7320U 8-Thread CPU, 4.1 GHz, 16 GB DDR5, 512 GB SSD, Radeon™ 610M, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) #7331 https://amzn.eu/d/babHkMA

Habt ihr bessere Alternativen?
 
Ich habe sogar kaum eine schlechtere Idee... ;-)

  • Das Teil wird von shinobee verkauft & versand. --> Amazon bietet hier nur die Verkaufsplattform, und will dafür geld sehen = das Teil ist teurer.
  • Der Chip klingt zwar nach etwas aktuellem, ist aber tatsächlich (vorletzte Zahl ist eine 2) tatsächlch nur Zen2, also gut 3-4 Jahre alte Chip-technologie. Hier auch nur ein 4-Kerner.
  • 399€ ist nun wirklich nicht sehr viel, aber joa.. Vermutlich eine der billigsten Lenovo Serien. Die Produktbeschreibung ist leider so mies, dass ich dir nicht sagen kann, welches Modell von Lenovo das nun genau ist.
z.B. steht da einerseits was von SSD, andererseits von HDD Festplattengeschwindigkeit 5400 rpm. Wtf.
- KÖNNTE ein TN Panel sein. Oder IPS. Wer weiß.

Würde ich nicht kaufen.

Stattdessen lieber den: https://geizhals.de/hp-255-g9-6s6e6ea-abd-a2769381.html?hloc=at&hloc=de
Das ist zwar auch eine der günstigen Einsteiger-Serien, hier hat man aber:
  • Zen 3, wenn auch nicht als 7000er Neuauflage. Ist aber egal. Aber mit 6 Kernen statt 4.
  • Beleuchtete Tastatur mit abgesetzten Maustasten
  • IPS panel
  • Zumindest MIL-STD-810H, dürfte daher also zumindest ein bisschen robuster sein, als man es sonst von der billigsten Klasse erwarten würde.


Wenn man schon bei einem alten 4-Kerner bleibt, dann kann man gleich ein refurbished Business Notebook kaufen für 300€~. Dann hat man immerhin eine wirklich gute Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, species_0001 und iQ02
Hans_Dampfer schrieb:
Mit einer englischsprachigen Tastatur kann man als Programmierer o.ä. vielleicht noch was anfangen, aber französisch... Meins wär's nicht :D

Falls Kontakt zu einem Schüler/Student/Lehrer/o.ä. besteht, wäre das noch ein ziemlich gutes Angebot:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl009uge.html

Ist quasi das oben bereits gepostete Modell, aber zusätzlich noch mit 32 GB Ram und 250€ günstiger.
Tatsächlich ist mein Bruder noch Student und sucht ebenfalls ein Gerät. Ich werde dazu ein Thread eröffnen.

Mein Thema ist erledigt. Vielen herzlichen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben