Business-Laptop für SPS-Programmierung (TIA-Portal)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich + privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 90% stationär am Schreibtisch, teilweise auf Inbetriebnahmen auf der Baustelle und im Schaltschrank = soll auch robust sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ist nebensächlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
maximal Inventor für ein paar 3D-Druck sachen.
Sonst Siemens TIA-Portal in einer Vmware Workstation. D.h. 32GB oder mehr RAM ist notwendig, schnelle SSD ist Pflicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16", Touch muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich sollte schon 4 Stunden auf der Baustelle ohne Strom auskommen können, wenn ich programmiere.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro - ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hohe Verarbeitungsqualität, leicht, mobil. Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation per USB-C. Wartungsmöglichkeit für RAM-Erweiterung wäre cool, aber nicht Pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2000€ kein Problem.

Hallo Zusammen :-)

Ich bin seit geraumer Zeit am Googlen für ein neues Notebook, welches ich als Selbständiger für meine Arbeit benötige.
Ich bin SPS-Programmierer für Siemens TIA-Portal und brauche punktuell Leistungsspitzen, gute Akkulaufzeit und eine gewisse Portabilität. Teilweise zeichne ich etwas in Inventor für 3D-Druck Sachen, Spiele sind nicht nötig - daher denke ich eine dezidierte GPU ist nicht nötig, oder doch?

Im Moment habe ich ein 5 Jahre altes Dell XPS 15 7590 Notebook, welches wirklich Top ist - dafür suche ich nun einen Ersatz.
Davor hatte ich immer Lenovo Thinkpads.

Im Moment habe ich das Asus Zenbook S16, Dell XPS 16 (2026) und ein kommendes Lenovo Thinkpad ins Aug gefasst.

Meine Überlegung: es sollte unbedingt ein Panther Lake mit H-Suffix sein - oder ist diese Annahme falsch?

Was könnt ihr mir empfehlen? Eines der drei oder etwas anderes? Ältere CPU?

Budget bis 2000€ ist kein Problem.

Vielen Dank im Voraus :-)

Freddy

Willkommen im Forum,

der logische Nachfolger wäre natürlich ein aktuelles XPS16

Die spannende Frage ist natürlich der Umfang deiner 3D Modelle. Dein altes XPS15 hat ja sicherlich eine dedizierte Grafikkarte. Das aktuelle hat das nicht mehr.
Nun ist zwar die Rohleistung der heutigen iGPUs höher. Trotzdem: für eine 3D Bearbeitung inventor dürfte eine dedizierte GPU mit eigenem VRAM schon sinnvoll sein.

Also würde ich das XPS16 eher aussortieren.

Dann stellt sich natürlich die Frage: bewegt man sich im Bereich Consumer Laptops oder Business Laptops. Bitte Gedanken über das benötigte Service Level machen, wenn was ist. Reicht bring in Service (weg schicken) oder ist Vor Ort Service schon sinnvoll.

Bei Consumer vs Business kommen wir auch zum Thema Verfügbarkeit Panther Lake. Die Consumer Serien erhalten in der Regel als erste die Refresh. Deswegen gibts schon ein Panther Lake XPS16, deswegen gibts andere erste Consumer Serien mit Panther Lake. Bei den Businessserien wird man noch paar Wochen, bis in den Sommer rein warten müssen.

Im Businessbereich mit dedizierten Grafikkarten wären man bei den Workstationlaptops, und in der Dell Welt bei
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-ma16250-laptop (als quasi Nachfolger der Precisions 5000 welches immer die baugleichen Geschwistermodelle zu den XPS15 waren)
oder größer, schwerer, leistungsfähiger
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mb16250-laptop

nur mit 2000€ kommen wir dann nicht weit.

Wenn wir das Thema 3D CAD hinten runder fallen lassen und doch auf einfach "nur Office" Laptops gehen. klar, dann käme wieder das raus gesuchte XPS16 in Frage, oder aus den Businessserien:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-pro-16-plus-laptop/spd/dell-pro-pb16255-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-pro-16-plus-laptop/spd/dell-pro-pb16250-laptop
Oder eben die Konkurrenzemodelle Lenovo T16 oder HP Elitebook 8 16

@species_0001 also willst du mir einen XPS16 empfehlen ohne dedizierte Grafikkarte? das ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder? mein altes XPS15 hat tatsächlich eine dedizierte Grafikkarte und die brauche ich auch für meine Arbeit mit dem TIA-Portal. eine iGPU reicht da nicht aus.

@kurgon181 Doppelaccount? oder KI-Bot?

Wie gesagt: kommt drauf an, wie umfangreich das 3D CAD Thema ist. Ich schrieb ja, wenn man das ernst nehmen will, dass dann ein XPS16 ohne dedizierte GPU nicht meine Empfehlung ist.

Inwieweit TIA wirklich eien dedizierte GPU braucht... keine Ahnung. Ich sehe nur aus der Beobachtung der TIA Programmierer unserer Partnerfirmen, dass die mit einfachen Office Laptops ohne dedizierte GPU unterwegs sind. Deswegen wäre ich davon ausgegangen, dass man das für TIA nicht so hoch hängen muss.

Aber gut. Business mit dedizierter GP = Workstation Laptops.
Dell Pro Max, HP ZBook 16, Lenovo P16 mit ihren jeweiligen Untervarianten. Aber dann kommen wir mit 2000€ nicht weit.
Für 2000€ blieben dann nur die günstigen Gaminglaptops.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ehern den Verdacht das Kurgon181 eine KI ist, wenn ich mir seine Beiträge so durchlese, ist es Nachgebrabbeltes aus dem Vorpost. Ohne Ihnalt/Lösung zu dem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Exterminator66 schrieb:
soll auch robust sein.
Da wären wir aber bei ganz anderen Geräten und die 2000€ reichen nicht weit, gerade bei den sonstigen Anforderungen.

Der TE schreibt hier
maximal Inventor für ein paar 3D-Druck sachen.
Inventor hat ARC als supportete Grafik gelistet

Das XPS16 (2025) (DA16250) gibt es auch in Varianten mit Nvidia-Grafik . Die liegen dann aber auch deutlich über 2000€.
Das XPS 15 7590 war 2020 wohl um 1750€ zu bekommen. Mit den Preissteigerungen durch die "Speicherkrise" ist zu befürchten das man heute ein vergleichbares Gerät nicht mehr um 2000€ bekommt

• Gefällt mir
Grüß Euch!
Danke für die schnellen Antworten :-)

kurgon181 war nicht ich, danke fürs Bannen :-)

Ich verwende 3x im Jahr Inventor, um ein Mini-Bauteil für meinen 3D-drucker zu konstruieren, d.h. Inventor soll laufen, aber dann ists schon gut.

Ich verdiene mein Geld mit SPS-Programmierung mit TIA-Portal, welches hauptsächlich RAM + SSD benötigt. Wenn ich die SPS(en) + Visualisierung simuliere, dann brauche ich schon mal ein bisschen Leistung. Grafisch sind die Anlagen nie so aufwändig, daher denke ich auch, dass ich auf eine extra Grafikkarte verzichten kann.

Mein XPS15 (mit 9750H und einer GTX 1650) von 2019 tut zur Zeit noch super seine Dienste, will aber eben in den Ruhestand geschickt werden.

Die Frage nach viel Recherche: soll ich auf die neuen Core 300 (z.B. den 358H mit extrem guter iGPU) warten, oder jetzt z.B. auf einen Core 200 (285H) setzen? Oder genügt eine 255U? Oder ganz andere CPUs?
Ich komme mit den ganzen Suffixes V, U, H, HX etc. nicht mehr klar - bin komplett verwirrt was jetzt wirklich gut ist und was nicht.
Oder eine AMD CPU? *Hilfe 🤯🤯

Wichtig wäre mir schon, dass ich kein klobiges 2,5kg Gerät herumschleppen muss, sondern lieber leicht und kompakt und für "Container-Büro-Arbeiten" mit einem zusätzlichen (mobilen) Monitor arbeite.

Verwendet wer TIA Portal auf einem 14 Zoll Gerät oder besser bei 16 Zoll bleiben?

Die 2000€ sind keine feste Grenze - ich möchte ein sehr gutes Gerät, bei dem aber Preis/Leistung passt.
Ich kann auch noch bis ca. Juli warten, falls bis dahin gewisse Konfigurationen erst erscheinen.

Vielen vielen Dank schon jetzt für euren Input :-)

Edit:
Ich habe gerade hier im Forum ein ähnliches Thema gefunden, wo ein ThinkPad X9-15 Gen 1 mit 258V erwähnt wird. Würde mir auch gefallen - ist das Gerät gut oder besser auf die Panther Lake warten bzgl. Effizienz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst und das alte XPS es noch tut: warten.
Im Januar werden immer die neuen CPUs vorgestellt, im Laufe des Jahres kommen dann die Refreshs der ganzen laptop Serien raus. Wie gesagt, die Consumer Serien früher, die Businessserien später.

-U und -V CPUs stromsparende CPUs mit üblicherweise 25W TDP (200u und 200v sind bei aber Intel tatsächlich unterschiedliche Generationen, -V ist besser und ist Copilot+ fähig)
-H und -HX die CPUs für Leistung, üblichweise 45W / 65W TDP.
Wobei eine heutige -U CPU natürlich trotzdem schneller ist als der alte 9750H, der aber natürlich trotzdem auch heute noch gut mithalten kann.

Es klingt danach, dass dir ein "nur" Office Laptop durchaus reicht.
Also ein Ryzen AI 7 350 dreht trotz geringerem Verbrauch Kreise um den 9750H
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html#gpulist_67617
(kannst dir die CPUs filtern für mehr Übersicht)
und die iGPU hat ca 75% der Leistung der GTX1650.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html?

Heißt: so ein PB16255 wäre schon ein Sprung nach vorne. ein XPS16 noch ein Stück mehr und dabei ein edleres Gerät. Was man aber auch zahlen muss.

Intel - AMD... im Detail gibts natürlich unterschiede, ich würde mich aber nicht deswegen verrückt machen.

In dem Fall:
Intel 300H > AMD Ryzen AI 350 > Intel 200v > Intel 200u -> AMD 200
Obacht: die neuen Plattformen kommen sehr oft erzwungenermaßen mit verlötetem RAM daher. Man muss also von vornherein großzügig auswählen.

Vom Look&feel wäre heutiges 16" als Gerätegröße deinem XPS15 recht ähnlich, bei mehr Displayfläche. Musst du dich selbst fragen, ob du kleiner werden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich arbeite täglich mit dem TIA Portal auf einem HP Zbook Fury G8. Die dedizierte GPU bringt hierbei 0 Vorteile (ich habe die Version mit A 4000 GPU) Kollegen von mir die Version mit A 1000. Da ist nichts schneller oder langsamer 😀
Davor hatte ich ein ThinkPad T580 mit irgendeiner U CPU 😂, ging ohne Einschränkung.

Ich würde aktuell ein Gerät mit Intel x7 und B390 GPU kaufen, da hast du lange Laufzeit und passable GPU Leistung - nicht zu vergleichen mit den bisherigen Intel Lösungen.

Vielleicht sowas: https://www.lapstars.de/Kategorien/Notebooks/X-Serie/ThinkPad-X9/ThinkPad-X9-15p-G1/ - ja ist etwas über dem Budget aber das Gerät ist quasi erst seit dieser Woche auf dem Markt.

Das aktuelle Xps 16 gibt es der ähnlichen Konfig wie das ThinkPad, hat allerdings kein HDMI, oder USB A und Kartenleser. Gerade für die Karten der Siemens CPU finde ich den SD Slot ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
elektriker2011 schrieb:
Vielleicht sowas: https://www.lapstars.de/Kategorien/Notebooks/X-Serie/ThinkPad-X9/ThinkPad-X9-15p-G1/ - ja ist etwas über dem Budget aber das Gerät ist quasi erst seit dieser Woche auf dem Markt.

Ich glaub, das wird's :schluck: Vielen Dank!!!

Der Vorgänger hätte mich schon angesprochen, aber auf der offiziellen Lenovo-Seite findet man das neue Modell noch gar nicht.

Find ich für meine Ansprüche als Optimum.

Ist Lapstars ein guter Shop zum Einkaufen, auch bzgl. Garantieabwicklung?
Da ich Österreicher bin, würde ich zwar gern in AT kaufen, aber dort finde ich das Ding noch gar nicht.
Ich habe keinen Zeitdruck - lieber warten oder besser gleich kaufen?
RAM-Preise sollen ja demnächst sinken (und ich hätte gerne 64GB 🥵)

Bis sich ein sinkender RAM Preis durchschlägt vergeht sicher noch einige Zeit und neben der Tatsache, dass AI-Rechenzentren alles absaugen gibt es aktuell ein neues Problem, dass den (asiatischen) Herstellern die Energie auszugehen droht und dass jetzt schon das Helium für die Chipproduktion knapp ist - beides Folgen des Irankrieges. Spricht aktuell nicht für bald stark sinkende RAM Preise.
Wenn es das aktuelle Gerät noch tut, wäre meine Empfehlung es zu nutzen bis es nicht mehr tut oder der Will-haben-Effekt unwiderstehlich geworden ist ;-)

Habe bei Lapstars schon das ein oder andere mal bestellt. Die Verfügbarkeit hat nicht immer gepasst, der Support ist aber schnell. Zur Garantieabwicklung kann ich nichts sagen, würde aber alles direkt mit Lenovo machen. Ich habe jetzt nicht geschaut welche Art der Garantie das x9 hat, im Zweifel lässt sich aber immer für ein paar wenige Euro auf Vor Ort Upgraden (innerhalb der Basisgarantie)

Zurück
Oben