Business-Notebook zum mittleren Budget

reheat

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das ich sowohl als Arbeitsgerät als auch für alles andere privat verwenden kann. Zu meinem Anwendungsfall:

Budget: 900-1000, weniger natürlich wünschenswert

Anwendung: mobil/stationär
von Privatanwendung wie Browsing/Office/Streaming zu Programmieren und Datenverarbeitung (Matlab/Python, daher eher RAM entscheidend)
Gaming unwichtig. Grafikchip sollte Quake 3 packen, sonst wurscht

SSD: egal
Festplattengröße: 500MB+, da ich aber ein Dualboot-System mit Linux aufsetzen würde ist Platz eher wichtiger als SSD-Speed
Laufwerk: egal, alles extern lösbar

Displaygröße: 14-15"
Auflösung: FullHD oder mehr
Matt oder spiegelnd: matt, möglichst auch kontraststark genug um hin und wieder auch mal draußen arbeiten zu können
Außerdem möglichst IPS, ich lege Wert auf Blickwinkelunabhängigkeit

Betriebssystem: keins nötig, alles vorhanden

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was. die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist nicht so entscheidend, auf Touch lege ich keinerlei Wert
Ich bin außerdem als Student eingeschrieben und damit für die entsprechenden Rabatte qualifiziert

Erfahrungsgemäß sollte das Gerät bei mir eher einige Jahre halten, daher imponieren mir Lösungen wo ich mal mehr RAM einbauen kann. 8-12 GB sollten es jetzt sein, Platz für 16 wäre gut aber nicht zwingend.
Mein Traumgerät scheint das Lenovo T450s zu sein, was in einer für mich ansprechenden Konfiguration eher 1200-1300 inkl. Studentenrabatt kosten würde.

Bei meiner Suche haben sich nun die Dell Latitude 14/15 5000 und das Lenovo L450 hervorgetan. Beide sind mit i5 und genug RAM zu haben, haben IPS-Panels und kommen in Tests ganz gut weg. Das Display vom Thinkpad ist laut notebookcheck allerdings etwas kontrastschwach.

Kommentare zu den beiden? Und andere Vorschläge?

Danke und Gruß

Passende Notebooks hast du ja schon genannt, hier eine Liste von Geräten, die ich bei deinen Anforderungen ins Auge fassen würde.

- ThinkPad L450
- Latitude E5450
- Latitude E7450
- XPS 13 (FullHd)
- ThinkPad T450
- ThinkPad T450s

Das L450 dürfte die günstigste Lösung werden, der T450s mit die teuerste. Auch denke ich, dass 14" für dich den besten Kompromiss darstellen wird zwischen Mobilität und Produktivität.

Zurück
Oben