Herkömmliches Business Notebook oder Macbook?

WZRK

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Guten Tag!
Ich bin aktuell noch Student und möchte mir gerne einen neuen mobilen Hauptrechner für die nächsten Jahre zulegen. Ich bin bereit einiges an Geld auszugeben. (bis zu 3000€)
Mein bestehendes E495 möchte ich ablösen und ein Notebook mit mehr Komfort kaufen. Speziell das Display mit der niedrigen Helligkeit überzeugt mich nicht mehr.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz als auch Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Dient als Hauptgerät. Zu Hause mal stationär, mal mobil im Garten sowie täglich mit auf die Uni.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grundsätzlich wird nichts gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für die Uni Matlab/Simulink und diverse Programmiertätigkeiten (Python, C/C++) sowie FPGA Design.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"
Hohe Helligkeit und gute Auflösung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So gut wie möglich für den Preisbereich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Offen für alles.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gehäuse muss gut verarbeitet sein und ich denke für diesen Preisbereich sollte dies möglich sein.