Businessplan und vorgehen

Testoron

Banned
Moin

Möchte einen Businessplan erstellen und diesen dann Sponsoren vorlegen, jetzt such ich schon einige Wochen nach den richtigen Weg treib mich auf Ämtern rum und versuchen einen Anfang zu machen. Wikipedia, google... hat viel an Zeug was man sich zu Gemüte ziehen kann.

Aber so recht ist das alles zu viel und es hilft nur teilweise.. wollte von jemanden wissen der schon einen Businessplan erstellt hat oder sich damit auskennt, welches vorgehen er jetzt anschlagen würde um einen guten Businessplan zu erstellen. an wem kann man sich da wenden? gibt es Firmen die sowas überarbeiten - prüfen?

Eigentlich such ich einige Tips wie man dieses Thema richtig angeht :rolleyes:

...für ein Muster bin ich sehr dankbar wenn möglich :cool_alt:

Sicher gibt es Berater, die BPs erstellen. Die nehmen sehr gerne Euro. ;)

Erstmal musst du deine Geschäftsidee zu Papier bringen. Dann musst zur Realisierung eine Firma skizzieren mit Struktur, nötigem Material und Personal, Marketing-Strategie. Daraus ergibt sich dann ein Kostenplan. Dem gegenüber brauchst du ein Finanzierungsplan, falls du kein goldproduzierenden Esel zur Hand hast. Die ersten Geschäftsjahre simulierst du finanzmäßig und kommst somit zu einer Risikobewertung. Ein Entwurf zum Gesellschaftsvertrag rundet das dann ab.

ja jungs :) ist net einfach... haut noch einige infos hier rein .. vll. kann ich dann mir besser ein bild machen wie ich vorgehen kann.. stehe so auf dem schlach bei dem theme:freak:

ein anderer weg wäre sicherlich, sich mal bei der ortsansässigen ihk zu erkundigen, dort werden existenzgründer relativ gut und ausgewogen unterstützt, wenndu glück hast, findest du einen ansprechpartner, welcher dich bis zur gewerbeanmeldung lompetent unterstützt.

eine weitere möglichkeit lönnte sich bieten, wenn du
dir die strukturen ähnlich positivonierten firmen anschaust. evtl. kennst du auch jmd. aus deinem freundes-, bekanntenkreis, welcher dir juristischen/betriebswirtschaftlichen rat geben könnte.
ein paar günstige gebraucht bücher über rechnungswesen, marketing, kalkulation, personalführung etc. schaden sicherlich auch nicht.

wenn du kein patent als plan hast, könntest du uns gen deine idee verraten, damit lassen sich dann einfacher handfeste tipps (kostengröße. risikobewertung, benötogtes kapital) geben. auch solltest du dir überlegen welche form dein gewerbe haben soll, gleich eine gmbh oder erstmal nur eine gbr.

grüße,
franeklevy

Im Internet gibt es definitiv einige gute Beispiele, wie ein BP auszusehen hat. Wenn Du keine Vorlagen findest, kann ich Dir auch eine mailen. Der Plan sollte lückenlos sein, bevor Du damit zu einer Bank gehst. Denn dort erhältst Du nur selten eine zweite Chance. Die IHKs oder Handwerkskammers sind sicherlich gute Anlaufstellen. Außerdem gibt es massig Literatur zum thema Existenzgründung. Dort werden ebenfalls BPs behandelt.

Wie schon gesagt wurde, musst Du Dein Geschäftsmodell möglichst anschaulich (aber nicht zu episch) beschreiben. Dazu gehört unbedingt die Definition der Zielgruppen, die Du als Kunde im Auge hast. auch eine Bedarfsschätzung sowie eine Konkurrenzanalyse sollten selbstverständlich sein.

Suche bei Google mal nach den beiden Begriffen: cyberone businessplan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben