Robert7448 schrieb:
Lass die alte Gesetze(übrigens von Menschen geschrieben in andere Zeiten und leben Konditionen), den neue Gesetz von oben ist Liebe für dein Nächstes, das ist der Gebot der von oben kommt.
Aber lassen wir das, es ist zu weit off topic und sowieso zu weit von unsere Herzen zur Zeit.
Das sind alles Zitate aus dem neuen Testament. Du hast vorhin gesagt, dass "in der Bibel nichts böses stehe". Da bitte sehr, rede dich da gefälligst nicht drumrum. Heute noch aktuell ist das Abtreibungsthema, Homoehen, und für mich persönlich die Zwangstaufe von Kindern. Jesus wurde als Erwachsener getauft, wer war damit im Stande frei zu entscheiden und daher zu glauben. Es ist kein Glaube, wenn ein unmündiges Kind nach Willen der Eltern Teils eines Kultes wird. Das Baby kann im wahrsten Sinne des Wortes nicht einmal nein sagen.
@Luxman:
Ich möchte vorweg sagen, dass es bewundernswert ist, wie du mit deinen Problemen zurechtkommst.
Nichtsdestotrotz, Evolution (an die du glaubst), bedingt ja gerade, dass ein Wesen dem anderen bevorteilt ist.
Zur Glaubensfrage nochmal: Wie stellst du dir das vor, wenn es denn "ausbalanciert" wäre? Rein logisch betrachtet, muss da doch ein perfekter (!) Anpassungsmechanismus entstehen. Das setzt zwangsläufig eine Auflisting aller Individuen und deren Fähigkeiten voraus, und eine Bewertung dieser. Diese globale Perspektive hat ein Vorgang, der automatisch und einfach so passiert (Natur) nicht. Das ist gezielte Schöpfung, mit subjektivem Bewertungsmaß (Du sagst, alle sind gleich, wir sehen aber zum Beispiel unterschiedlich aus, ergo sind wir verschieden, objektiver Ausgleich würde bedeuten, wir wären alle exakte Klone voneinander, man müsste schon sagen "gleich wertvoll", aber für
wen [Gott/Schöpfer]?).
Wir hätten es alle gerne so, es ist nur leider Murks. Schlimme Sachen passieren, ebenso Ungerechtigkeiten. Wie weit gehst du bei dieser Evaluierungstheorie? Jemand, der halb so lange lebt, wie ein anderer, hat ein doppelt so gutes Leben gehabt? Würde mich persönlich mal interessieren. Es ist schön, motivationstechnisch an sowas zu
glauben, nur sollte man es praxisbedingt dann nicht übertreiben. Sonst merkt man, dass man den Schokoriegel vor dem Laufband auch ohne den 30 Minuten Lauf erreicht, bzw. das Laufband dich gar nicht erst zum Riegel befördert.