Button Alexa Routine starten

Segelflugpilot

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.066
Moin zusammen,
gibt es eine Möglichkeit per Button (kabellos) eine Alexa Routine zu starten? Genauer würde ich gerne den Knopf drücken und dann sollen alle Alexas im Haus etwas ausgeben, z.B. ich brauche Hilfe. Eine Routine würde also reichen.
Es soll natürlich möglichst günstig sein und daher fallen die Flic Buttons natürlich raus. Mit den Dash Button ist sowas in der Theorie möglich, sofern sie alt sind und kein Kontakt zu Amazon hatten oder? Gibt es noch andere Lösungen?
Danke für eure Hilfe!
 
AFAIK basierte der Dash-Button auf einem ESP32 oder einem ESP8266 und es sollte reichlich Lösungen im Netz geben, wie man so etwas selber baut.
Falls Basteln eine Option für Dich ist, würde ich in diese Richtung recherchieren.
 
Die Frage ist dann eher, wie du n ESP nach Alexa bekommst. Grundsätzlich geht das schon, Alexa kann auch TTS und solche Geschichten. Läuft bei mir im Hintergrund aber über Home Assistant, das ist dann schon etwas aufwendiger.
 
Also ich hab das bei mir über Home Assistant umgesetzt, kommt aber drauf an ob dir das zu aufwendig ist. HA ist über SSL erreichbar und Alexa über einen eigenen Developer Skill via Haaska angebunden. Darüber laufen dann TTS und solche Geschichten.
 
Zurück
Oben