BWL Mannheim Vergütung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aljoscha2

Banned
Hallo,

natürlich ist mir klar, dass das Einkommen von Firma zu Firma
stark varriieren kann, doch was verdient man
nach einem BWL Studium , an einer Elite Uni ,wie Mannheim?
Was verdient man während der Ausbildung und dann später
in der Arbeit, WENN man in Mannheim nen Schnit von
ca: 2,5 hatte?

Man wird zw. 30488,98 und 57368,- Euro verdienen.

Aber was meinst du mit "während der Ausbildung"?

Das ist von vielen Faktoren abhängig: Notenschnitt, Studiendauer, Praktika, Schwerpunkt, Firma, eigenes Auftreten und vor allem auch Verhandlungsgeschick. Von daher ein Einstiegsgehalt zwischen 30.000 und 45.000.
Während dem Studium ? Da macht man ja meist eher Nebenjobs die mäßig bezahlt sind. Praktika in Banken sind für gewöhnlich ganz gut vergütet.

Brutto natürlich

Aljoscha, irgendwoher kam mir die Art deines Beitrages doch bekannt vor.

Mach doch erstmal dein Abitur und komme an eine Eliteuni und studiere erfolgreich, dann kannst du dir über solche Fragen Gedanken machen.

Meinst du nicht, dass dich deine Beiträge in der Gesamtschau eher lächerlich machen?

2500 - 3750 Brutto. ok. monatlich.
Ergänzung ()

Ich brauche erst ein Ziel, auf das ich zusteuern kann.
Deswegen suche ich mir einen Werdegang den ich befolgen will.

Das Ziel sollte aber nicht nur Geld sein und bei dir liegen ja noch einige Zwischenziele im Weg, die solltest du erstmal meistern.

Aber BWL zu studieren, ohne Spass daran zu haben, kannste vergessen.
Also nicht nur aufgrund der Bezahlung entscheiden ;)
Nur so als Tipp...

Langsam sind echt en paar Klassiker dabei

Ausbildung und studieren gleichzeitig möglich?
Wirtschafspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre studieren?
Studium oder Puffbesuche
Wo finde ich Diplomarbeiten? (Psychologie, BWL)
BWL/VWL Forschug
Kosten und Leistungsrechnung Buch
Buchführung von Anfang an lernen
FH Bielefeld ( Bwl Studium)
Fachabi nachholen
Die FAW Akademie Bielefeld
BWL Studium Informationen
Berufswelt trotz starker Behinderung
BWL Klausur / 12 Klasse
Ausbildung mit mittlerer Reife
Ausbildung zum Industriekaufmann
Fonds einfach erklärt
Staatlich geprüfter Betriebswirt
Karriere machen / reich werden
Interessen bei BWL Studium / kaufm. Ausbildung
BWL Mannheim Vergütung

insbesondere die fettmarkierten sind lesenswert :)

Ich habe mich, jetzt wo ich krank geschrieben bin, sehr genau über das BWL Studium infomiert, daher weiß ich, dass mir der Studiengang zusagt.
Die Themen haben auch mein Interesse geweckt, welches auf der höhren Handelsschule
damals nicht gewesen ist. Damals bin ich wohl auch zu kindisch gewesen,
und habe deswegen das Fachabi sausen lassen.

Was heißt du brauchst ein Ziel ? Ich habe selber BWL neben einem richtigen Studium studiert und und dabei sollte auf eines achten:

- BWL ist KEINE Garantie mehr später viel Geld zu verdienen
- Mit BWLern die keine guten Leistungen bringen kann man heute die Straßen pflastern... Der Studiengang ist generell überlaufen mit Leuten die nicht wirklich wissen was Sie machen sollen ...
- BWLer und Juristen wurden in den letzten 5 Jahren massiv aus Führungspostionen verdrängt und oft durch Leute mit Kombi Studiengängen ersetzt ( Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftinformatiker ... )

-> BWL studieren:OK, vorher nach dem Gehalt erkundingen: Sinnvoll, aber bitte nicht dieses Studium auswählen weil du meinst dort könnte man Asche machen!

EDIT: Ok, dein neue Post klingt schon besser ... dann viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht jemand ernsthaft antworten?
Ich gebe auch zu, dass besonders die fettmarkierten blöd gewesen sind^^
Ergänzung ()

Wirtschaftsingenieure ...weiß jemand welchen NC man dafür braucht?

Hab an der FH Bielefeld nach dem Studiengang "Wirtschaftspsychologie" gefragt
und da sagte man mir, dass es NUR 39 freie Plätze auf ca: 1350 Bewerber gibt.
Das kann ich vergessen, am liebsten würde ich das studieren.

Die Arbeitslosenquote unter Hochschulabsolventen ist generell sehr gering. Die höhe des Gehaltes hängt mE weniger vom Unilogo auf dem Abschlusszeugnis ab als vom eigenen profil, Erfahrung, Überzeugungskraft, Soft Skills usw. Employability eben.

Bei vielen international aufgestellten Mittelständlern kann man z.B. im Einstieg gut verdienen, ohne gleich gegen eine Flut von Mitbewerbern wie bei Dax-Konernen anreten zu müssen. Ein erkennbares Profil gepaart mit Fremdsprachenkenntnissen und Leistungsbereitschaft lassen einen die 40k€-Marke schnell knacken. Aber wie gesagt: die Personaler schauen nicht nur auf dein Zeugnis, sondern auf das Gesamtpaket, wo auch andere Dinge noch Berücksichtigung finden.

Bei Wirtschaftsingenieurwesen würde es mich wundern wenn man dort irgendwo einen NC braucht. Der Studiengang ist schon recht naturwissenschafts lastig, da wird innerhalb der ersten 2 Semester die Spreu vom Weizen getrennt. Ist auch bei Maschbau, Informatik, ETechnik etc... so, bzw. es war damals so als ich anfing. Ein NC ist dort unnötig, da es eh einen Mangel an allen Ecken und Enden gibt wäre sinnlos 2 mal zu Filtern... .

Zuletzt bearbeitet:
Aber BWL zu studieren, ohne Spass daran zu haben, kannste vergessen.

Nichts gegen BWler, aber bei 200.000 BWLstudenten ist mind. die Hälfte nicht nach Spass aus bzw. wird diesen wohl auch nicht haben , sondern ganz klar nach der Kohle, die später verdient wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hilbertraum schrieb:
Bei Wirtschaftsingenieurwesen würde es mich wundern wenn man dort irgendwo einen NC braucht. Der Studiengang ist schon recht naturwissenschafts lastig, da wird innerhalb der ersten 2 Semester die Spreu vom Weizen getrennt. Ist auch bei Maschbau, Informatik, ETechnik etc... so, bzw. es war damals so als ich anfing. Ein NC ist dort unnötig, da es eh einen Mangel an allen Ecken und Enden gibt wäre sinnlos 2 mal zu Filtern... .

Schön wärs.

In der Regel liegt der NC so bei 2,2 - 2,7. Es ist nicht sinnlos zu filtern, da aktuell es mehr Wirtschaftsingenieure gibt, als der Arbeitsmarkt aufnehmen kann. Leider.

@Bookstar
2,2 -2,7 findet man aber auch eher bei kleineren Hochschulen.
Eher um die 1,7 für den WING MB (TU Darmstadt, Tu Dresden, TU Berlin, TUM, etc. )
An der RTWH Aachen sogar 1,3.

Wie lange muss man für eine Uni lernen, pro Woche?

Also wie lange dauern die Vorlesungen und wie lange muss man
noch zu Hause pauken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben