BYKSKI Wasserblock für Sapphire RX6900XT Nitro+ SE (11308-03-20G)

sosonana

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meiner oben genannte Grafikkarte eine WaKü verpassen. Da ich für diese Grafikkarte nur den Wasserblock
von BYKSKI (bei EZMODDING.com) gefunden habe würde ich gerne Wissen ob vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Block
hat.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Grundsätzlich kann ich sagen , dass Umbauten sich nur dann lohnen wenn die Vorteile sehr sehr wichtig für einen persönlich sind 😅. Kenne diesen wasserblock nicht aber die Qualität BYKSKI eher Einstieg Segment angesiedelt ist. Die Aio ist ganz passabel und empfehlenswert von denen. Aber habe Gelsen sie sind halt kein EK waterblock wenn du das gewohnt bist qualitativ.
 
Die Bykski Blöcke sind sehr gut nur die Anleitungen nicht so.
Im Gegensatz zu manch bekannterem Hersteller hält hier die Vernickelung :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ich habe den 3ten Block von bykski. 1x 1080 ti, 1x 3080 und 1x 3090 FE.
Alles Top und steht z.b. alphacool in nix nach.
Ich bestell die auch immer aus China und hatte noch nie Probleme.
Da ich gerade mit WaKü im zusammenbau Anfänger bin, könntest Du mir vielleicht bei Pumpe und dem restlichen Zubehör dafür einen Rat geben?
 
Ich bau mir über Weihnachten meine WaKü um. Hab mir über Aliexpress alles von Granzon geholt. Kann aber noch nix dazu sagen im Einsatz.
Für WaKü Planung braucht man schon mehr Infos.
Welches Gehäuse, Anzahl an Radiatoren, etc.
Und dann hängt extrem viel von den persönlichen Vorlieben ab.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich bau mir über Weihnachten meine WaKü um. Hab mir über Aliexpress alles von Granzon geholt. Kann aber noch nix dazu sagen im Einsatz.
Für WaKü Planung braucht man schon mehr Infos.
Welches Gehäuse, Anzahl an Radiatoren, etc.
Und dann hängt extrem viel von den persönlichen Vorlieben ab.
Hatte eine AIO für meine Karte auf Anfrage von Alphacool bekommen, die dann doch nicht auf die SE Version passte (Wasserblock passte nicht). Aber an sowas, in der Größe, hatte ich gedacht. Radiator für 3x120er Lüfter in die Front von meinem BeQuit Silent Base 802 einzusetzen.
 
Azghul0815 schrieb:
Also nur die GPU mit 1x 360?
Ja. Hatte ich so gedacht. Reicht ein 360er nicht für die GPU?
Cpu hat eine 360er AIO von BeQuit oben im Gehäuse.
 
Damit meinst Du die CPU mit einbinden und ggf einen 2.Radiator dabei. Oder?
 
Die CPU ist ein i9 12900K auf einem Asus Z 690 A Gaming D4. Wie groß müsste denn der Ausgleichsbehälter sein?
 
sosonana schrieb:
Ja. Hatte ich so gedacht. Reicht ein 360er nicht für die GPU?
Cpu hat eine 360er AIO von BeQuit oben im Gehäuse.
Ich hab selbst eine 6900XT und für einen leisen Betrieb reicht ein 360er nicht aus, da brauchst du schon zwei 360er Radiatoren um das System wenigstens einigermaßen leise zu Kühlen mit Noctua Lüftern.

ein 360er Radiator schafft je nach Hersteller 300 Watt Abwärme maximal wenn die Arctic oder Noctua Lüfter auf voller Drehzahl laufen. Deine Sapphire hat 340 Watt TDP ohne das Power Limit anzuheben. also um zwei 360er kommst du nicht herum.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich kühl ne 3080er und nen 5800x mit 1x240 und 1x280 im ITX.
Geht auch und definitiv leiser als die Standard Lüfter auf der GPU bei besseren Temperaturen.
klar ist das leiser als die Triebwerke auf Grafikkarten :D aber eine Custom Wakü baut man sich ein damit es leise ist und nicht nur ein bischen leiser.
 
Azghul0815 schrieb:
Oder einfach nur Kühler. Lautstärke ist subjektiv.
Ich kann mit 45 grad warmem Wasser leben und auch mit 1200 rpm der Lüfter.
…mach ich auch so: 2x 240er (im Mini-ITX Gehäuse) mit Noctua-Lüftern (der eine Radi hat 45mm, da sind NF-A12x25 dran) für die Kühlung von einem 2700X und einer RX5700XT. Die Wassertemperaturen fahre ich ganz bewusst nicht unter(!) 40 Grad, so kann ich noch locker mit Drehzahlen unter 50% unter Vollast zocken. Ich finde diesen Wettbewerb um niedrige Wassertemperaturen völlig kontraproduktiv, mit wärmeren Temperaturen bzw. einer höheren Luft-Wasser-Termperaturdifferenz arbeiten die Radiatoren viel effizienter (aber: alle direkt aus dem Gehäuse ausblasend, d.h. keine Kühlung mit vorgewärmter Luft von anderen Radiatoren - leider ist das immer noch gängig...). Allerdings nutze ich ziemlich steife PUR-Schläuche die keine Weichmacher ans Wasser abgegen (Innendurchmesser 6mm!) mit dem Aquacomputer Plug&Cool-System (bzw. QS-Industriestandard für Pneumatikverbindungen, mitentwickelt von Festo). Die Pumpe (Laing DDC) läuft dabei übrigens unhörbar mit 30%…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler und dabei leiser. Das ist die Idee dahinter bei mir. Hatte die Grafikkarte schon auf Standarttakt heruntergetacktet und die Spannung gesenkt damit es erträglicher wurde. Denn die Standartkühlung der Karte ist laut.
Damit ich auf erträgliche Weise die volle Leistung bekomme will ich diese umbauen.
 
Zurück
Oben