Bericht C:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993

Klingt für mich so, als würde SVGA mit VESA 1.2 gleich gesetzt. Da gibt's nämlich die genannten Auflösungen explizit als Modi aufgeführt (diese Enumeration wurde mit VESA 2.0 nicht fortgeführt).
Wikipedia scheint das ähnlich zu sehen: "Super Video Graphics Array, kurz SVGA (zurückgehend auf VGA), bezeichnet drei verschiedene Dinge"
(https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Video_Graphics_Array)
Ergänzung ()

krong schrieb:
Bin da ganz bei dir. SVGA war zu DOS und frühen Windows-Zeiten im "allgemeinen Sprachgebrauch" unter Gamern immer 640x480.
Interessant, dass das offenbar falsch war... ;)
Also zumindest in meinen Kreisen damals war umgangssprachlich VGA=640x480, SVGA 800x600 oder 1024x768.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Velines schrieb:
Also zumindest in meinen Kreisen damals war umgangssprachlich VGA=640x480, SVGA 800x600 oder 1024x768.

Wann war das denn? Hast du dir die von mir verlinkten Tests in den Spielezeitschriften mal angeschaut? Da ist magazinübergreifend und spielübergreifend von SVGA-Grafik bei 640x480 die Rede. Und da wird man wahrscheinlich noch mehr Spiele finden, bei denen das so gesagt wurde. Die haben doch damals nicht alle Unsinn geschrieben, oder?

Ich erinnere mich auch noch an den ersten Teil von Command & Conquer: Der erschien 1995 nämlich für DOS in 320x200. Diese niedrige Auflösung wurde damals schon kritisiert. Nach dem Release von Alarmstufe Rot ist dann noch "C&C 95" oder "C&C Gold" erschienen. Das war eine Version des ersten Teils für Windows 95, die dann 640x480 bot. Das wurde gemeinhin als SVGA beworben. Das haben auch die Spielezeitschriften so geschrieben und es steht auch heute noch sowohl in der deutschen als auch in der englischen Wikipedia:
Das Originalspiel wurde für MS-DOS veröffentlicht, das eine Bildschirmauflösung von 320×200 Pixeln verwendet. Im Frühjahr 1997 wurde eine verbesserte SVGA-Version für Windows 95 veröffentlicht.

In 1996, the game received a Windows 95 re-release titled Command & Conquer: Gold (also known as C&C 95), featuring SVGA visuals.

Und auch Gamespot beschreibt es so wie ich es in Erinnerung habe und wie es überall steht:
It's hard to describe C&C; fever as it existed back in 1995. Some gamers might remember an SVGA version of the game for Windows 95, but this was actually the "Gold" version released a year later; the original Command & Conquer was a DOS game. While it didn't have the SVGA splendor of Warcraft II, it did have decent graphics and gripping action.

Deswegen wundert mich ja umso mehr, dass sich da die Begriffe irgendwann geändert zu haben scheinen und jetzt plötzlich 800x600 als SVGA gilt und nicht mehr 640x480.
 
Ja, die Tests habe ich gesehen. Das war bei mir so 1997-2000 rum würde ich spontan sagen. Das sollte auch keine Kritik sein, sondern nur meine Erfahrung dazu. Warum das so verworren ist weiß ich auch nicht :)
 
Zurück
Oben