Bericht C:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
tl;dr: Am 30. Juni 1993 ließen sich „Die Siedler“ aus dem Hause Blue Byte erstmalig auf dem Amiga nieder, um ein Jahr später auch den PC mit MS-DOS zu besiedeln und den Grundstein für eine der erfolgreichsten deutschen Videospielserien überhaupt zu legen. Sowohl auf dem Amiga als auch PC verdienten sich „Die Siedler“ Bestnoten.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aklaa, Sennox und 36 andere
Das habe ich damals auf dem Amiga sowas von Hardcore gesuchtet.. wirklich ein tolles Spiel.. hoffe sehr, dass das neue Siedler wieder gut wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, aid0nex, yummycandy und 16 andere
Ach Mensch...das waren noch Zeiten. Was habe ich vor allem die Nachfolger (Teil II bis IV) gesuchtet. Ab Siedler 5 ging es dann aber ziemlich bergab und bis heute kann meiner Meinung nach keiner der danach erschienenen Titel an die damaligen Klassiker anknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stiernacken, DerToerke, aid0nex und 5 andere
Siedler war genial, Siedler II habe spiele ich selbst heute noch hin und wieder. Danach baute die Serie immer mehr ab, leider.

Aber legendär war der Kopierschutz von Siedler 3, der hat selbst Besitzer des Originals ausgesperrt. Oink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, Bert, DaDare und 14 andere
Ich habe Die Siedler damals geliebt.
Gespielt habe ich Die Siedler das erste mal auf nen Amiga 500 (nit Supra 28 Turbokarte)
Die Siedler war das letzte Spiele, was ich kenne, was auf den Amiga weit vor erscheinen der PC-Version erschien.
Als ich Die Siedler daserste mal auf den PC gesehen und gehört habe, habe ich nur stumpf gesagt: Die Siedler schaut und hört sich auf den Amiga sehr viel besser an und aus.
Sound und Grafik waren auf den Amiga damals sehr viel beser, wie ich meine und empfand.
Für mich war und ist der erste Teil noch immer der Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Pulsar77, aid0nex und 6 andere
Ach das waren noch Zeiten, das lief auf unserem 486 gut 😬
Aber irgendwie vermisse ich auch diese Art von „einfachen“ Spielen, bin froh die Zeit mitbekommen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny, Farcrei, TheMerlin und 4 andere
Siedler 1 war damals eines meiner ersten Computerspiele. Und danach habe ich fast ausschließlich Siedler 2 gespielt. Selbst heute noch werfe ich öfters Return to the Roots an, eine Re-Implementierung von Siedler 2. Ist Open Source und läuft nicht auf Windows, sondern auch auf Linux und macOS. Dringe Empfehlung an alle Fans der alten Teile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, DerToerke, netzgestaltung und 7 andere
Habe die Siedler auch gesuchtet auf dem Amiga als es rauskam, eins mit der besten Spiele zu der Zeit auf dem Amiga für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, DerToerke und ThePlayer
Mein erstes PC-Spiel...
Danke für den Rückblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ichmich2000, ButterDieb und eine weitere Person
Spiel ich heute noch ganz gerne mal. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, roaddog1337, Kenshin_01 und 2 andere
Spiele ich heute noch (DosBox). Funktioniert einwandfrei. Für mich der beste Teil, gleich danach Teil 7 und Siedler 2 10th Anniversary. Auf's neue bin ich schon gespannt.
 
Ich hab vor allem die Amigaversion gespielt, die früher als die PC Version erschien und auf dem Amiga mMn. auch besser klang und aussah, jedenfalls zuerst.
Natürlich hatte ich eine Speichererweiterung und ich bin jetzt nicht sicher, aber auf jedenfall jenseits +2MB.
Ich hab eigentlich nie die Kampgange gespielt, sondern entweder semi-Coop mit meinem Vater oder gegen Freunde oder NPC auf dem was dem ersten Teil ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal gibt:
Den zufällig generierten Karten!

Alle anderen Teile habe nur vorgerfertigte Karten, was für mich sehr schnell langweilig wird und was das Spielelement ist, das ich schmerzlich in allen anderen Teilen vermisse (nach 4 hab ich keinen Teil mehr gespielt)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und AssembIer
Mit Siedler 2 gestartet und bis heute Siedler 4 Fan..
Den Siedlerklon? aufm Amiga hatte ich auch gespielt.. PC kam erst später.

Bitte Ubisoft, eure History Edition in allen Ehren.. Aber bissl mehr Liebe wäre nice gewesen.

Wir wollen doch nur das Gameplay aus Siedler 3 und 4 und nen gescheiten Mapeditior.. Gerne auch HD Texturen. Danke <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falbor und bugmum
Hab ich damals auch gezockt. Weiß nur nicht mehr, ob auf einem 386 oder 468. Aber mit zwei Mäusen mit meinem Schulkumpel. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ich habe das auf meinem 386er ziemlich gesuchtet. Sehr geniales Spiel.
Teil 2 kam dann mit sinnvollen Verbesserungen.
Erst gerade Teil 3 auf GOG geholt, aber das ist imo einfach nur grottenschlecht gegenüber den ersten beiden Teile.
Hatte schon nach der ersten Stunde keine Lust mehr weiterzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und wek666
Hab das nonstop ganze Schulferien gesuchtet.
Damals extra den RAM erweitert, um die ganz große Karte in SVGA spielen zu können. Ich meine von 4MB auf 8MB... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ne3l und Dr!ll
Bei mir lag das Spiel auf der 30 mb Festplatte und lief mit 2 mb Speicher auf dem amiga, weiß aber nicht mehr ob es auf dem 1000er drauf war oder auf dem 600er Amiga.
 
Bin ja nicht so der Strategiefan, aber Teil 1 und 2 habe als Kind am PC vom Vadder gesuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, aid0nex, roaddog1337 und eine weitere Person
Den ersten Siedler Teil habe ich nie gespielt. Die beiden Nachfolger dafür regelrecht gesuchtet.

Gehört für mich, genau wie C&C, Warcraft, Transport Gigant sowie die Indiana Jones Point & Click Adventure in jede alte Sammlung. Muss man einfach gespielt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Bimmy&Jimmy, poly123 und eine weitere Person
Zurück
Oben