Bericht C:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.049
tl;dr: Am 30. Juni 1993 ließen sich „Die Siedler“ aus dem Hause Blue Byte erstmalig auf dem Amiga nieder, um ein Jahr später auch den PC mit MS-DOS zu besiedeln und den Grundstein für eine der erfolgreichsten deutschen Videospielserien überhaupt zu legen. Sowohl auf dem Amiga als auch PC verdienten sich „Die Siedler“ Bestnoten.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993
 

Skatch

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.020
Das habe ich damals auf dem Amiga sowas von Hardcore gesuchtet.. wirklich ein tolles Spiel.. hoffe sehr, dass das neue Siedler wieder gut wird. :)
 

Farcrei

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.332
Ich habe Die Siedler damals geliebt.
Gespielt habe ich Die Siedler das erste mal auf nen Amiga 500 (nit Supra 28 Turbokarte)
Die Siedler war das letzte Spiele, was ich kenne, was auf den Amiga weit vor erscheinen der PC-Version erschien.
Als ich Die Siedler daserste mal auf den PC gesehen und gehört habe, habe ich nur stumpf gesagt: Die Siedler schaut und hört sich auf den Amiga sehr viel besser an und aus.
Sound und Grafik waren auf den Amiga damals sehr viel beser, wie ich meine und empfand.
Für mich war und ist der erste Teil noch immer der Beste.
 

Velines

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
399
Siedler 1 war damals eines meiner ersten Computerspiele. Und danach habe ich fast ausschließlich Siedler 2 gespielt. Selbst heute noch werfe ich öfters Return to the Roots an, eine Re-Implementierung von Siedler 2. Ist Open Source und läuft nicht auf Windows, sondern auch auf Linux und macOS. Dringe Empfehlung an alle Fans der alten Teile :)
 

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.941
Habe die Siedler auch gesuchtet auf dem Amiga als es rauskam, eins mit der besten Spiele zu der Zeit auf dem Amiga für mich.
 

BigAL_AUT

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
15
Spiele ich heute noch (DosBox). Funktioniert einwandfrei. Für mich der beste Teil, gleich danach Teil 7 und Siedler 2 10th Anniversary. Auf's neue bin ich schon gespannt.
 

Norebo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
336
Ich hab vor allem die Amigaversion gespielt, die früher als die PC Version erschien und auf dem Amiga mMn. auch besser klang und aussah, jedenfalls zuerst.
Natürlich hatte ich eine Speichererweiterung und ich bin jetzt nicht sicher, aber auf jedenfall jenseits +2MB.
Ich hab eigentlich nie die Kampgange gespielt, sondern entweder semi-Coop mit meinem Vater oder gegen Freunde oder NPC auf dem was dem ersten Teil ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal gibt:
Den zufällig generierten Karten!

Alle anderen Teile habe nur vorgerfertigte Karten, was für mich sehr schnell langweilig wird und was das Spielelement ist, das ich schmerzlich in allen anderen Teilen vermisse (nach 4 hab ich keinen Teil mehr gespielt)!
 

Rockstar85

Commodore
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.236
Mit Siedler 2 gestartet und bis heute Siedler 4 Fan..
Den Siedlerklon? aufm Amiga hatte ich auch gespielt.. PC kam erst später.

Bitte Ubisoft, eure History Edition in allen Ehren.. Aber bissl mehr Liebe wäre nice gewesen.

Wir wollen doch nur das Gameplay aus Siedler 3 und 4 und nen gescheiten Mapeditior.. Gerne auch HD Texturen. Danke <3
 

Fard Dwalling

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.199
Hab ich damals auch gezockt. Weiß nur nicht mehr, ob auf einem 386 oder 468. Aber mit zwei Mäusen mit meinem Schulkumpel. :-)
 

AMDPower

Ensign
Dabei seit
März 2019
Beiträge
156
Ich habe das auf meinem 386er ziemlich gesuchtet. Sehr geniales Spiel.
Teil 2 kam dann mit sinnvollen Verbesserungen.
Erst gerade Teil 3 auf GOG geholt, aber das ist imo einfach nur grottenschlecht gegenüber den ersten beiden Teile.
Hatte schon nach der ersten Stunde keine Lust mehr weiterzuspielen.
 

krong

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.923
Hab das nonstop ganze Schulferien gesuchtet.
Damals extra den RAM erweitert, um die ganz große Karte in SVGA spielen zu können. Ich meine von 4MB auf 8MB... :D
 

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.941
Bei mir lag das Spiel auf der 30 mb Festplatte und lief mit 2 mb Speicher auf dem amiga, weiß aber nicht mehr ob es auf dem 1000er drauf war oder auf dem 600er Amiga.
 

Synxalot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
268
Den ersten Siedler Teil habe ich nie gespielt. Die beiden Nachfolger dafür regelrecht gesuchtet.

Gehört für mich, genau wie C&C, Warcraft, Transport Gigant sowie die Indiana Jones Point & Click Adventure in jede alte Sammlung. Muss man einfach gespielt haben!
 
Top