Bericht C:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993

SV3N schrieb:
Dune II war definitiv auch einer dieser Perlen, einfach ein tolles Spiel.
Definitv, auch Dune 2000 hatten sie sehr gut umgesetzt. Komischerweise konnte ich aber mit den C&C Teilen nie was anfangen.
KKND1 habe ich dafür noch gesuchtet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Krush, Kill n Destroy? Ich weiß nicht mehr wie viele Stunden ich in das Spiel investiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto und AMDPower
Creeed schrieb:
Krush, Kill n Destroy? Ich weiß nicht mehr wie viele Stunden ich in das Spiel investiert habe.
Genau! Das innovative Spiel wurde leider damals etwas unterschätzt, da die meisten nur C&C kannten.
 
Wenn ich mich recht erinnere gibt es das sogar bei gog zu kaufen für PC.
 
@SV3N
"320 × 200 Pixeln (VGA) sowie 640 × 480 Pixeln (SVGA)"
Das sind beides Videoauflösungen von VGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
john.smiles schrieb:
@SV3N
"320 × 200 Pixeln (VGA) sowie 640 × 480 Pixeln (SVGA)"
Das sind beides Videoauflösungen von VGA.

Vollkommen richtig, ich werde langsam alt.

SVGA ist 800 x 600 Pixel, aber 320 x 200 ist nicht VGA sondern CGA.

Ich korregiere mal kurz. Danke dir für den Denkanstoß. :)

Liebe Grüße,
Sven
 
Ja daran merkt man das man alt wird. Ist alles schon so lange her. Und manchmal war früher nicht alles besser 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Siedler 1 war auf meinem ersten PC vorinstalliert. Ich kannte damals den "Trick-Klick" (rechts/links gleichzeitig) nicht. Ich konnte daher keine gegnerischen Gebäude angreifen. Ich habe einfach nur Barracken möglichst nahe an den Grenzen gebaut und dem Gegner so nach und nach Land abgezwackt, bis er sich nicht weiter ausbreiten konnte.
Gab ja kein Internet um mal eben nen Let's Play-Video anzusehen und sowas zu lernen :)
 
S1 und vor allem S2, das waren noch die guten Spiele, danach ging es nur noch bergab.
 
Siedler 1 damals 1994 auf dem Schulhof bekommen, auf den Disketten lag nur eine Seite der Passwortabfrage/Codeliste also musste man das Spiel mehrmals starten bis eine Abfrage für Seite 1 kam ^_^ Siedler 2 später gekauft und sehr sehr häufig gespielt. Die Teile nach 2 haben mir nicht mehr so gefallen.

Letztes Jahr Siedler 2 - 10 Anniversary Edition auf GoG geholt und es macht immer noch einen heiden Spaß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Schließe mich den Leuten an, die Siedler immer noch regelmäßig spielen. Klasse Spiel.
 
Die Siedler Teil 1 habe ich nicht gespielt. Teil 2 allerdings habe ich bis zuletzt 2010 noch gedaddelt. War echt ein tolles Spiel.
 
Burner87 schrieb:
Siedler I sieht nach heutigen Maßstäben schon wirklich extrem pixelig aus, Siedler II kann man (also ich) aber noch gut spielen.
Die Pixelgrafik hat einen eigenen Charme. Gibt ja nicht umsonst haufenweise indi Hersteller, die nur Pixelgames rausbringen.
Meine halbe Steam & gog Bibo besteht aus solchen Games.
Für mich ist Teil 1 mit der beste, Teil 2 fand ich aber auch nice, danach die Titel hab ich immer nur mal angetestet
 
Damals war das Spiel nice. Auch der zweite Teil.

Damals.
 
Siedler liebte ich! Das war mein erstes PC-Spiel. :love:
 
Hatte die Siedler damals auf einen Amiga 500 gespielt und war trotz Einschränkungen begeistert. Später probierte ich die Demoversion vom PC aus und stolperte über einen köstlichen Bug der es ermöglichte Humankapital und Resourcen mit dem gegnerischen Spieler auszutauschen indem man sich einfach in das fremde Wegenetz einklinkte. Hätte zu gerne mal im Multiplayer gespielt und das verdutzte Gesicht des Gegenübers gesehen :evillol: Leider wurde der Bug in der Vollversion vom PC gefixt. Die Amigaversion wurde dahingehend wohl nie gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31337
War wirklich ein geiles Spiel, danke für den Artikel :daumen:
Habs gerade nach der Nachtschicht gelesen.
Mein Bruder hatte zu der Zeit den 1200er und ich einen 500er Amiga mit Speichererweiterung auf 1 MB, wie wohl die meisten so ab Ende/Anfang 80/90er.
Die Speichererweiterung gab es damals mit Echtzeituhr als Steckmodul meist für ~50 Mark, als Bundle mit Spiel, insgesamt für 100 Mark.
Der Amiga 2000, 600, sowie der Amiga 500 Plus hatten schon 1 MB Ram von Werk aus. Damit war das Spiel von der Fläche her etwa mehr als die Hälfte kleiner, meine ich.
Auf dem 1200er ging da mehr,wegen 2 MB Ram und auch die Spielgeschwindigkeit war höher, 7 Mhz vs. 14 Mhz + 32-Bit.
Ein anderes, berühmt, berüchtigtes Spiel war Frontier (Elite II). Das ging zwar auch auch dem 68000er, aber sehr dräge und häufigen Guru Meditations^^ Da spielte der RAM (1 MB war Pflicht auf Amiga) eine
nicht so wichtige Rolle. Auch die Spielepresse meinte damals, sowohl für Siedler und Frontier, das es auf dem 500er eigentlich nicht mehr hätte starten sollen....( Augerüstete Amigas mal ausgenommen)
 
Zurück
Oben