Bericht C:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993

Porky Pig schrieb:
ach, war das schön damals.Man konnte sich auf BlueByte immer verlassen. Great Courts 2 und Battle Isle hatte ich sogar als Original und das auf dem Amiga ;)
Battle Isle fand ich auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die Schachteln von 1-3 stehen noch im Keller.. Was da an Zeit draufgegangen ist.. Siedler 3 hab ich sogar online gespielt.. Gute alte Zeit.
 
Die Siedler Teile befinden sich natürlich auch alle in meiner Sammlung.
Allein mein erstes eigenes PC Spiel war 1994 Panzer General von SSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Gabs anno '94 als Vollversion mit der "Bestseller Games" (ob sich noch jemand an dieses tolle Magazin erinnert?). Als man Zeitschriften kaufen musste, um günstig an Spiele zu kommen - das Internet war noch nicht so weit und CD-Brenner zu teuer...
Obwohl alle den zweiten Teil feiern, zu recht natürlich, war Siedler schon im ersten Anlauf stark. Es gab nichts Vergleichbares. Blue Byte hat Mitte der Neunziger echt eine Menge großartiger Titel rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Rockstar85, cruse und 2 andere
Die Systemanforderungen für den Amiga waren:

Festplatte zum Speichern ab Spielweltgröße 6

68000/010bis Spielweltgröße 5
68020bis Spielweltgröße 7
68030/40bis Spielweltgröße 8

Ihr ComputerSoundSpieltweltgr.im FastramMissionen
ChipramFastramEffekteMusik(in Screens)ProgrammDaten
512 Kb512 Kbca.25%nein1-3 (37)jajaja
512 Kb1 MBca.25%nein1-5 (150)jajaja
512 Kb2 MBca.25%nein1-6 (600)jaaja
512 Kb4 MBca.25%nein1-8 (1200)jajaja
1 MBkeinenca.25%nein1-3 (37)neinneinja
1 MB1 MBalleja1-5 (150)jajaja
1 MB2 MBalleja1-6 (600)jajaja
1 MB4 MBalleja1-8 (1200)jajaja
2 MBkeinenalleja1-5 (300)neinneinja
2 MB1 MBalleja1-7 (600)jateilw.ja
2 MB2 MBalleja1-7 (600)jateilw.ja
2 MB4 MBalleja1-8 (1200)jajaja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Eisenoxid, AMDforever und 7 andere
Hab es damal auf dem A3000 gespielt. Die Siedler ist für mich eines der besten Spiele, die es gibt und gab. Vielen Dank für den Rückblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, zentausend, ThePlayer und 2 andere
Habe Sven Mittlerweile Fotos von meiner Die Siedler Amiga Version geschickt. :)
Er dürfte also nun alles haben um den Artikel zu komplettieren.
Er schrieb mir, das er es heute Abend einpflegt.

Bei Giana fehlen zum Beispiel noch die KickRom Versionen (1.2, 1.3, 2.0 oder höher) und die Amiga Versionen (500, 600, 1000, 1200, 2000, 3000, 4000)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Ernie75, ThePlayer und eine weitere Person
Tastenchef schrieb:
Steht definitiv so auf der original Box, kann aber sein das damit halt nicht das Minimum sondern das Optimum gemeint ist.

mit 1 mbyte war schon das minimum gemeint, danmit fehlte schon einiges an musik und grössere welten konnte man gar nicht erst spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und C4rp3di3m
Siedler I sieht nach heutigen Maßstäben schon wirklich extrem pixelig aus, Siedler II kann man (also ich) aber noch gut spielen.
 
Siedler 1 habe ich noch auf dem Amiga gesuchtet. Habe die Kiste die Nacht durchlaufen lassen und hatte dann irre viele Resourcen :evillol:
 
Für Insider: produzieren eure Bergwerke auch Schweine?

Siedler 1 war das anspruchsvolle Spiel, was hier wohl jeder zu Schulzeiten gespielt hat. Nur das nervige Motivieren/Trainieren der Ritter war überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Siedler war auf dem Amiga 600 nur mit Arbeitsspeicher-Erweiterung spielbar.
Auf dem Amiga 1200 war es kein Problem.

Vielleicht wäre es toll wenn ihr noch auf die unterschiedliche Audioqualität zwischen PC und Amiga eingeht.
Eines der Hauptgründe warum die Amiga Version um Welten besser war.

>>> AMIGA

>>> DOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, Ultrapower, Eisenoxid und 7 andere
Creeed schrieb:
Aber legendär war der Kopierschutz von Siedler 3, der hat selbst Besitzer des Originals ausgesperrt. Oink.
Ich hab vor kurzem versucht Die Siedler II DNG ohne Disk zu spielen. Keine Chance. Hatte die GoG-Version gekauft, die ohne Disk läuft und da die das Wikinger-Addon nicht hat, hab ich das noch draufinstalliert. So lief es dann aber nur noch mit der Disk, die aber schon alt und verkratzt war und überhaupt finde ich Disks doof, also mit Daemon Tools rumprobiert und nach ein paar Stunden Probiererei musste ich aufgeben.
Obwohl Deamon Tools eigentlich beim Image Erstellen sogar 'ne Einstellung speziell für SecuROM hat, war es reines Glücksspiel, ob das Game lief oder der Kopierschutz gemeckert hat.

Gut, dass diese Zeiten heute vorbei sind. Aber wirklich schade, dass Ubisoft das schöne Siedler II Remake bei der History Edition außen vor gelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Ein Meisterwerk auf dem Amiga. Einfach herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und C4rp3di3m
@Beitrag
Überprüfe ob deine Original CD einen Kopierschutz hat. Wenn nicht (Bei den alten Schinken durchaus möglich) ist es Legal eine Sicherheitskopie zu erstellen und diese zu Nutzen. Wenn doch, musst du mindestens 70 Jahre nach dem Tod der Autoren warten bis du das darfst und das Urheberrecht es dir Legal ermöglicht. ^^

Edit: Gerade nach geschaut. Siedler 2 hatte einen Kopierschutz, welcher auch nicht wirklich beliebt war durch seine Vorgehensweise. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Siedler 1 war für mich zu früh.

Siedler 2 ging dann ordentlich Zeit drauf. Die Nachfolger waren nicht so meins. Den Siedler 2 Remake hab ich mir dann wieder geholt uns auch wieder sehr lange vor gesessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
War Siedler nicht das mit dem tollen Kopierschutz? Mehrere Pappscheiben übereinander, die man dann entsprechend drehen musste? Kopiert wurde das dann für ein paar Pfennig in der Bücherei :)
 
5MB Speicher! und ein Spiel sich zu verlieren. Das können heut kaum Spiele und haben 5GB! KEK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das Spiel ich so gar heute noch, auf einen original Amiga. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ThePlayer, satis und 2 andere
Zurück
Oben