Bericht C:\B_retro\Ausgabe_55\: Der WDR Computerclub

R O G E R schrieb:
Den CC2 habe ich Anfangs regelmäßig gehört und später auch geschaut, aber als die Podcasts leider oft immer politischer wurden, bin ich davon abgekommen.

Ja, bei solchen Stellen schalte ich dann regelmäßig ab, das ist mir auch zu verworren. Die Chinagadget-Test lasse ich auch aus.

R O G E R schrieb:
Wolfgang Rudolf ist aber sehr alt geworden
73 ist er, eigentlich noch nicht mal so alt.
 
calippo schrieb:
73 ist er, eigentlich noch nicht mal so alt.
Ich meine vom Aussehen und wie er rüber kam.
Habe mich richtig erschrocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Da das Computerclub-Archiv („Archibald“) nicht mehr verfügbar ist

Der Satz im Artikel verwirrt mich etwas. Existieren die Episoden nicht mehr im WDR Archiv oder waren die Episoden mal online verfügbar und jetzt nicht mehr?
 
Klasse Retro Thema mit dem Computer Rockstars der 80er habe ich oft interessiert geschaut. Gerne mehr von den kultigen Retro Artikeln 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist auch an mir leider komplett vorbeigegangen, obwohl ich seit 1980 IT mache und mein erster PC aus dem Jahre 1987 stammte. Das war dann die Mailbox-Zeit (Fido o.ä.). Kann mich aber nicht dran erinnern, den Club im Programmheft (Hörzu o.ä.) gesehen zu haben. Mag sein, daß der WDR im tiefsten Süden Bayerns terrestrisch gar nicht zu empfangen war.
 
Ich erinnere mich noch an die CC-Nacht und den "Live-Chat" im IRC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
@Thorque: Dein Avatar hier ist eines der Intros von "The Beast".
https://intros.c64.org/intro/xr-21
Beast Intro.png
Das ist von Hostyle und mir, mit einem Bomben Sound von Devilock der ja heute nochr Rockt! :D
Aber meine Stärken lagen nie beim Proggen, eher beim Cracken&Phreaken&Blueboxen&BBS&Conference Calling und Calling Cards ^^ Ach, ich werde gerade Nostlagisch ;) Wo ist nur mein OlliBolli von TRSI ? :heul:
Edit: Hier der Link zu JCH´s Seite zum Devilock Tune:
https://deepsid.chordian.net/?file=/MUSICIANS/D/Devilock/Tetroid.sid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Thorque
das intro ist geil... sound sowieso, hast recht rockt heute noch
:daumen:
____________________________________________________________________

yep, ist aus dem Intro :schluck: 😍
ab minute 23:20 hier zu sehen ;)




ist einfach schön, dass man nach solch langer Zeit noch immer ne Scene hat... das war schon was geiles damals... alle Gruppen, der Zusammenhalt, non commercial, die Aufregung wenn es neue releases gab, neue Päckchen bei der Post... Venlo,... Rotterdam (TCH von Brutal besucht) usw..
Ach, ich werde gerade Nostlagisch
ich auch 😍 💖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN und xr4ffi
Bilabu1 schrieb:
Wolfgang Rudolph war der Techniker und Wolfgang Back der Moderator.

Back war sicher mehr der Rundfunk/Journalismus-Profi von den beiden, aber auch er hatte ein Elektrotechnik-Studium und jahrelange Erfahrung.

Diese Mischung aus Know How über Computer-Technik und Fernseh-Journalismus unter den beiden Kollegen dürfte den Erfolg des Computerclubs erst möglich gemacht haben, zu einer Zeit, als fast alle Journalisten/TV-Profis keine Idee von der Technik hatten, und die damaligen Technik-Experten keine Ahnung hatten, wie sie ihr Wissen auch Normalsterblichen vermitteln und interessant verpacken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN, Faust II und 3 andere
Das ist ja mal eine schöne Reto show :)

Ich habe das einst sehr gern geschaut. Ich würde mir nur wünschen, dass auch mal eine Aufzeichnung von der Computernacht mit dem Linux Cluster auftauchen würde. Das durfte ich damals nicht ganz schauen, da meine Eltern mich da einst noch in Bett geschickt haben :D

https://www.heise.de/ix/artikel/Manege-frei-505610.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
troemich schrieb:
Der Satz im Artikel verwirrt mich etwas. Existieren die Episoden nicht mehr im WDR Archiv oder waren die Episoden mal online verfügbar und jetzt nicht mehr?

Das Archiv („Archibald“) existiert und beinhaltet rund 380 der insgesamt 400 Sendungen des WDR Computerclubs von 1983 bis 2003.

Allerdings habe „die beiden Wolfgangs“ den Archiv-Rechner bereits vor vielen Jahren offline genommen, da es zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem WDR kam.

Heute ist die rechtliche Lage noch immer nicht ganz geklärt, aber mit etwas Goodwill des WDRs könnte da was gehen.

Wie ich bereits sagte, ich bin da sowohl mit dem WDR als auch mit Wolfgang Rudolph im Gespräch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, xr4ffi, konkretor und 2 andere
WDR wird ja auch durch uns bezahlt seit vielen jahren
 
Ich bin ganz ehrlich, ich kannte den Computer Club bisweilen noch gar nicht.
Für die damalige Zeit war das Format echt super aufbereitet und die Moderatoren hatten wirklich Ahnung von der Materie (ganz anders wie heute, wo sich jeder, der auch nur "Computer" buchstabieren kann, schon als Spezialist bezeichnet).
Das Problem ist nun seit Sonntag, dass ich mir nun ständig eine neue Folge des WDR Computer Clubs hereinziehen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DerGoblin2k und Herdware
SV3N schrieb:
Das Archiv („Archibald“) existiert und beinhaltet rund 380 der insgesamt 400 Sendungen des WDR Computerclubs von 1983 bis 2003.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden diese alten "Archibald"-Videos allerdings schon zu einer Zeit digitalisiert und (zeitweise) online gestellt, als Bandbreite, Speicherplatz und Rechenleistung noch wesentlich beschränkter waren als heute. Entsprechend gruselig ist die Qualität der Videos.

Optimalerweise müsste der WDR also die originalen Band-Aufzeichnungen nochmal neu digitalisieren, sofern sie noch vorhanden sind.

Andererseits haben die blockigen Streichholzschachtel-Videos des Achibald-Archivs natürlich auch ihren eigenen Retro-Charme. 😁

Solche Digitalisierungs- und Veröffentlichungsprojekte müssten wie schon gesagt eigentlich mit allen gebührenfinanzierten, eigenproduzierten Edutainment-Inhalten der ÖR gemacht werden. Auch Hobbythek, Quarks und Co. usw. haben eine gewisse historische Relevanz und sollten nicht verloren gehen.
Wenn z.B. PBS das mit den Computer Chronicles hinbekommt, sollte das doch für das deutsche Gebührenfernsehn auch machbar sein.
Wobei ich mal mitbekommen habe, dass sich die großen, deutschen Privatsender gegen jede Art solcher ÖR-Mediatheken wehren und politische Lobbyarbeit dagegen betreiben. Die sehen in solchen frei zugänglichen, gebührenfinanzierten Online-Inhalten eine unfaire Konkurrenz, auch wenn sie selbst natürlich niemals sowas wie den Computerclub produzieren würden. (Von löblichen und inzwischen verschwundenen Ausnahmen wie NRW.TV abgesehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, konkretor und Thorque
Die Sendung war einfach schön! :) Man hat sogar 1 oder 2 mal über den Amiga geredet. Das waren dann die Highlights. ;) Was ich auch ganz gut fand war NEUES die Computershow auf 3 Sat. Das war jetzt nicht ganz so nerdig, aber Hauptsache was mit Computer.

Aber stellt euch mal heute vor: Ein eher nüchternes TV Studio wo zwei mittelalte Herren im Anzug uns begrüßen um die neue Geforce 3080 RTX vorzustellen und den neuen Ryzen 5000. :D Es waren ja nicht nur die Themen und die Moderatoren, sondern das ganze Ambiente hatte was! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Herdware Ich vermute, diese Sendungen wurden damals von Fans bei der Austrahlung auf VHS aufgenommen, irgendwann digitalisiert und in digitaler Form zusammengetragen. Wenn die Source eine miese Qualität ist, ist auch die digitalisierte Version nicht besser. Vom ORF weiß ich, dass alte Sendungen die in deren Archiven auf Tape und 16mm Film schlummern nach und nach digitalisiert werden, damit nicht irgendwann ein Stück TV-Geschichte verloren geht, wenn ein Jahrzehnte altes Tape sich mal verabschiedet. Ich denke bei dem deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk wirds genauso sein. Digitalisieren um es für die Nachwelt zu erhalten ist eine Sache, es aber auch der Öffentlichkeit zum anschauen bereitzustellen ist wieder eine andere. Optimal wärs natürlich wenn der WDR die originalen Master Tapes digitalisiert (falls nicht schon längst getan) und es dann auf dem WDR YouTube Kanal für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Die Computer Chronicles vom US Sender PBS hab ich mir auch schon öfters auf YouTube angeschaut. Der Kanal ist aber leider auch nichts Offizielles von PBS. Die Episoden wurden mal vor langer Zeit bei archive.org von Leuten eingestellt und irgendjemand hat sich 2012 die Mühe gemacht den YouTube Kanal "The Computer Chronicles" zu kreieren und die Episoden einzustellen. Online Piraterie hat auch manchmal seine positiven Seiten und ist bei solchen alten Sendungen meist auch der einzige Weg.
 
troemich schrieb:
Online Piraterie hat auch manchmal seine positiven Seiten

"Sharing is caring". 😁

Wobei diese Computer Chronicles-Videos zumindest ursprünglich aus einer offiziellen Quelle stammen müssen, denn es handelt sich offensichtlich um Digitalisierungen der Bänder aus dem Studio, inklusive Vorspann mit Countdown usw. Das wurde also nicht privat am Fernseher mitgeschnitten.
Vielleicht hat PBS die Folgen mal so auf DVD veröffentlicht oder ein Insider hat sie rausgeschmuggelt.

Die Archibald-Computerclub-Videos waren meines Wissens auch was Offizielles. Nur waren die Wolfgangs da ihrer Zeit etwas voraus und sie konnten noch nicht in einer Qualität digitalisiert und bereitgestellt werden, wie man es heute erwarten würde.
 
Zurück
Oben