WDR Computerclub Archiv

Amaya

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
Hallo :)

ich hab mich im Netz die Finger wund gesucht aber nur vereinzelt auf Youtube Videos und bei Archiv.org ein paar CD Rom Sammlungen gefunden aber nichts was annährend vollständig wäre... Abgesehen davon das die Rechtslage hier wohl nicht eindeutig ist...

Ich also suche drigend alle Folgen des WDR Computerclubs von bis 1983 - 2003 (Legal, zum Kaufen)
Hab auch beim WDR angefragt aber bis heute keine Antwort erhalten...
Kann mir da jemand weiterhelfen was ich nun noch für Möglichkeiten hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die gibt, dann auf Warez Seiten, und dort solltest du deine Suche hin verlagern, weil hier die Forenregeln was gegen Urheberrechtsverletzungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaya
john.smiles schrieb:
Wenn es die gibt, dann auf Warez Seiten, und dort solltest du deine Suche hin verlagern, weil hier die Forenregeln was gegen Urheberrechtsverletzungen haben.
Du hast den Originalpost aber schon richtig gelesen?

@TE Wann und wie hast du beim WDR angefragt? Wir hatten eine ähnliche Anfrage (in einer Sendung wurde unsere Firma erwähnt), und das hat ich ewig gezogen. Erste Antwort nach ca. 6 Wochen, und das auch klassisch via Schriftverkehr auf Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaya
Kaufen würde wahrscheinlich nur beim WDR selbst gehen da sie die Rechte haben und das Ganze ja auch steuerfinanziert war.
Bleibt wohl eher der private Bereich; ein Sammler aus vergangenen Tagen. Ich denke der WDR wird sich für eine Einzelperson und bei diesem Anliegen wohl wenig Mühe geben.

Warum so altes Material aber "dringend" gesucht wird..na ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaya
So ist das leider in Deutschland. Die Aufzeichnungen vestauben bei den Anstalten in den Archiven, gleichzeitig werden vom Privatleuten geführte Archive etwa auf Youtube nach fast 10 Jahren weggeklagt.
Eine umfassende Mediathek mit öffentlich zugänglichem Archiv ist ist nicht gewollt, um den Privatsendern keine Konkurrenz zu bieten; die ÖR müssen ihre Sendungen nach 6 Wochen (?) aus den Mediatheken löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaya
EDV-Leiter schrieb:
vestauben bei den Anstalten in den Archiven
Wofür die Sendeanstalten selbst leider nicht viel können, da, wie du schon andeutest, die ÖR Sendungen meist nicht unbegrenzt Online verfügbar machen dürfen.
Auch wenn man das vor einigen Jahren bereits etwas ausgedehnt hatte - 2017 galt noch: Nach 1 Woche musste depubliziert werden.

Ich verstehe den Sinn bis heute nicht. Wenn man dann berücksichtigt, dass diese Löschpflicht durch eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrag aus 2008(!) - beschlossen im Dezember 2007 - entstand...
Man hat damals sogar nicht wenig Geld in die Hand genommen um die teils sehr umfangreichen Online-Mediatheken der ÖR zu bereinigen...

https://www1.wdr.de/archiv/rundfunkstaatsvertrag100.html
Die Unzufriedenheit des WDRs springt hier einem förmlich ins Gesicht.

Die Verfügbarkeit und Verweildauer von Beiträgen wie Videos und Audios ist gesetzlich über den von den Ländern beschlossenen Medienstaatsvertrag vorgegeben. Je nach Inhalt der Sendung gelten unterschiedliche Regelungen für die Dauer, die der Beitrag angeboten werden darf. Nach dem sogenannten Drei-Stufen-Test wird die Verweildauer zwischen einigen Tagen oder Monaten festgelegt. Manche Sendungen stehen komplett, manche nur als Einzelbeiträge zur Verfügung.

Deshalb dürfen Aufnahmen von Sportgroßereignissen bpsw. nur 7 Tage angeboten werden. Filme und Serien dagegen, also alle fiktionalen Inhalte, dürfen maximal 12 Monate online bleiben, während Dokumentationen und Informationssendungen bis zu 24 Monate und Kulturdokumentationen bis zu fünf Jahre abrufbar sein dürfen.

Wenn Inhalte im Fernsehprogramm wiederholt werden, dürfen diese auch wieder in der ARD Mediathek angeboten werden. Deshalb werden Videos manchmal erneuert oder einzelne Filme werden von unterschiedlichen Sendern mehrfach angeboten.

Rundfunkrechtliche Verweildauer in der Übersicht​

  • 7 Tage Sportgroßereignisse
  • 30 Tage angekaufte europäische und internationale Filme und Serien (soweit vertragliche Rechte vorhanden)
  • 1 Jahr Filme, Serien, alle fiktionalen Inhalte
  • 2 Jahre Nachrichten, Dokumentation, alle nonfiktionalen Inhalte
  • 2 Jahre Themenwochen und andere Schwerpunkte
  • 2 Jahre Debütfilme
  • 5 Jahre Wissen und Bildung
  • 5 Jahre Kinderinhalte
  • Unbegrenzt Zeitzeugen und Archivinhalte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaya, AwesomSTUFF und Stonerrock
coasterblog schrieb:
das Ganze ja auch steuerfinanziert war.
...demnach gehört die Sendung uns ja genaugenommen schon ;)

Also gerade die ÖR - die ja immer wieder Mal ins Visier "der Moderne" geraten, sollten "all ihren Scheiß" Digital haben und auch zugänglich. Ich meine die Lottozahlen und den Wetterbericht nicht unbedingt aber so Sendungen auf jeden Fall.

Ich melde mich gern freiwillig, dies gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung zu übernehmen - falls jemand von den ÖR mitlesen sollte :)

kachiri schrieb:
Völlig Pickepacke...da fällt Einem auch nix weiter zu ein 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
demnach gehört die Sendung uns ja genaugenommen schon ;)
Ein Thema für sich, ich sehe das ähnlich ;)
Aber auch da gibt es wohl schon Diskussionen, Regeln, evtl. sogar Gesetze. Deutschland halt.
 
john.smiles schrieb:
Was soll ich da nicht richtig gelesen haben? Urheberrecht gilt auch für Sendungen öffentlich-rechtlicher Sender.
Forenregeln sind auch klar.

https://www1.wdr.de/copyright/index.html
Der TE bekundet Kauf-Willen und hat den WDR direkt kontaktiert. Für mich spricht das sehr für eine Suche einer legalen Bezugsquelle. K.A. wie du ihm daraus eine Anfrage zur Urheberrechtsverletzung unterstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaya, acidarchangel, TorenAltair und 4 andere
Okay damit die Urheberrechts Diskussion hier nicht weiter unnötig ausartet:

Ich suche eine legale Möglichkeit aber der WDR hat sich bis heute dazu nicht gemeldet, leider.
Angefragt hatte ich bei WDR einmal vor ca 12 Wochen.
Sonst bleibt mir wohl auch nicht mehr viel übrig?

Ja_Ge schrieb:
john.smiles schrieb:
Was soll ich da nicht richtig gelesen haben? Urheberrecht gilt auch für Sendungen öffentlich-rechtlicher Sender.
Forenregeln sind auch klar.

https://www1.wdr.de/copyright/index.html
Genau das möchte ich ja eben nicht, habe damit es nicht zur verwirrung führt auch nochmal explizit den Startpost angepasst damit es zu keinen Missverständnissen kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Da es auch wohl keine echte, bedeutende Nachfrage danach gibt wirst du dein Ziel eher nicht erreichen.
 
Ich würde beim WDR zumindest noch einmal nachhaken und nach den Sachstand deiner Anfrage von vor 12 Wochen fragen. Wenn die dir sagen, dass der Aufwand zu groß ist, kann man das ja noch mehr oder weniger hinnehmen. Aber so komplett ohne Reaktion würde zumindest gegen meinen Servicegedanken sprechen.
Das der im öffentlichen Dienst bedauerlicherweise nicht immer so ausgeprägt ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber dann hilft es nicht selten dann doch, einfach mal nachzufragen. Soll ja auch schon einmal vorkommen, dass Dinge versehentlich "untergehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaya
Amaya schrieb:
Angefragt hatte ich bei WDR einmal vor ca 12 Wochen.
ich würde mal ein Telefon in die Hand nehmen und die Leute nerven - vllt hast du Glück und wirst in die richtige Abteilung verbunden!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaya
coasterblog schrieb:
Da es auch wohl keine echte, bedeutende Nachfrage danach gibt wirst du dein Ziel eher nicht erreichen.
Und das ist einfach nur schade, ansonsten stelle ich nochmal einen letzte Anfrage beim WDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nun, im Ernst: 40 Jahre her, die Infos in der Sendung waren halt zeitspezifisch und teilweise auch etwas in einer Nische zuhause. Schade finde ich nur dass die Wolfgang's nicht in Würde Schluß gemacht haben auf YT; sie hätten weit vorher abtreten sollen.
 
coasterblog schrieb:
Und trotzdem ist es interessant, was man sich damals vorgestellt hat und was daraus geworden ist

coasterblog schrieb:
nicht in Würde Schluß gemacht haben auf YT
So schlecht geworden oder was meinst du?
 
Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Kalkofe; 2 Clips fanden sich in der Mattscheibe rekalked. Und wenn ich mich nicht irre war einer der Wolfgangs bei Pearl mal in deren Produktvideos.

Aber ich habe dann mal geguckt und ja, sie hätten wirklich lieber das Ganze früher beenden sollen.
edit: einer der Szenen vom Kalkofe war die hier. Und warum musste man bei 1:34 unbedingt das Stoplern drin lassen?!

edit2: das hier war die 2. Szene beim Kalki.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben