WDR Computerclub Archiv

AwesomSTUFF schrieb:
...demnach gehört die Sendung uns ja genaugenommen schon ;)
Richtig, denn es ist aus meinen GEZ-Beiträgen finanziert.

Wieso man Eigenproduktionen nicht fre anbieten darf verstehe ich bis heute nicht.
Aber da haben die Privaten wahrscheinlich laut aufgeschrien, weil sie so etwas gehaltvolles noch nie auf die Beine gebracht haben.

Ich bin sonst nicht für die öffentlichen Beitragsversenker (Schlager der 2000er, Elefantenherde und Affenfamilien, Rote Rosen und anders gruseliges Zeug), aber da sollte wohl für immer kostenfrei zugänglich sein.

Bezahlt haben wir es ja alle zwangsweise.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich melde mich gern freiwillig, dies gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung zu übernehmen - falls jemand von den ÖR mitlesen sollte :)
In das System kommst Du nur durch Einheiraten und das willst Du wirklich nicht.

AwesomSTUFF schrieb:
Völlig Pickepacke...da fällt Einem auch nix weiter zu ein 🤯
Man könnte das System mal überdenken und die Finanzierung auch für Privatsender öffnen.
10 Sender absolut werbefrei und in FullHD.
Weitere 10 wählbar für 1.- EUR/ Sender.
Alles FullHD.

Wer SD sendet zahlt 1 Mio Strafe, pro Stunde.
Die Einnahmen würden prozentual nach Senderwahl verteilt.
Schon hätten wir gutes, hochauflösendes TV und die Sendertabelle würde wesentlich kleiner.

Die Kosten wären die gleichen.
 
Es halten zuviele Leute in Machtpositionen die Hände auf die Mittelalterregelungen. Da wird sich nichts ändern. Aber wir streifen das Thema gerade noch so ;)

Der Computerclub ist sicher deutsche Fernsehgeschichte. Aber beim ÖR gelten merkürdige, eigene Reglen. Ich denke am Ende bleibt die Suche nach einzelnen Folgen oder dem Privatsammler.
 
Ich habe noch einmal nachgefragt wie das Ganze abgelaufen ist. Hier der grobe Ablauf:

Die Anfrage wurde über 'zuschauerservice(at)zdf-service.de gestellt.
Nach langen Wochen meldete sich die Abteilung ‚Programmverwertung’ und erfragte den beabsichtigten Verwendungszweck.
Dann wurde ZDF-intern geklärt, ob die zuständige Redaktion die Rechtefreigabe erteilt.
Nach positiver Entscheidung hat die Rechtsabteilung der Mediengruppe einen Verwertungsvertrag ausgearbeitet und auf Papier zugeschickt (dauert erneut…). Dieser ging unterschrieben zurück.

Daraufhin wurde ein kostenpflichtiger Download-Link an eine fest definierte Email – Adresse gesendet, zum einmaligen Download innerhalb von 10 Tagen. Erneute Bereitstellung = erneut bezahlen, auch bei technischen Problemen.
Die Datei (MidRes MP4-8, HD 1080i/25, H.264, 8 Mbit/s) ist nun hier, die Verwertungslizenz ist aber (zunächst) 2 Jahre befristet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und coasterblog
wuselsurfer schrieb:
Wieso man Eigenproduktionen nicht fre anbieten darf verstehe ich bis heute nicht.
Aber da haben die Privaten wahrscheinlich laut aufgeschrien, weil sie so etwas gehaltvolles noch nie auf die Beine gebracht haben.
Wobei man ja sagen muss, das so etwas wie "Deutschland 83" gut gescheitert ist, bei RTL.

Und zum öffentlichen Rundfunk: man muss ja nur mal die Mikrofone der ARD, ZDF und Dritten zählen.
Ich werf mal das Thema RBB in den Raum, das konnte doch nur solange gut gehen, weil Intern einiges schief lief.
 
andi_sco schrieb:
Wobei man ja sagen muss, das so etwas wie "Deutschland 83" gut gescheitert ist, bei RTL.
Hab ich noch nicht gesehen, aber das Thema ist brandgefährlich.
Da pfuschen viele Leute mit rum, die 1983 sicher noch nicht gelebt haben.

andi_sco schrieb:
Und zum öffentlichen Rundfunk: man muss ja nur mal die Mikrofone der ARD, ZDF und Dritten zählen.
Ich werf mal das Thema RBB in den Raum, das konnte doch nur solange gut gehen, weil Intern einiges schief lief.
Das sieht beim MDR nicht anders aus.
Mich wundert, daß es da noch nicht gekracht hat.
Das ist ein erzkonservativer Sender in kürzester Zeit geworden.
Kein Wunder bei dem Personal.

Und wenn mal jemand nicht brechen kann, lest das Samstagabendprogramm.
Da schüttelt es einen Hund mit samst der Hütte.

Der WDR war mal etwas progressiver (Rockpalast, Computerclub, ...) aber die Zeiten sind wohl längst vorbei, als ich da noch Rory Gallagher im ersten Rockpalast und die zwei Wolfgangs gesehen habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutscher_Rundfunk_Köln#Kritik .
 
wuselsurfer schrieb:
Hab ich noch nicht gesehen, aber das Thema ist brandgefährlich.
Ist echt gut - wobei es mir mit Deutschland 89 etwas zuviel wurde.
 
coasterblog schrieb:
Aber ich habe dann mal geguckt und ja, sie hätten wirklich lieber das Ganze früher beenden sollen.
Das "Problem" ist doch einfach, wenn du für etwas Jahrelang brennst und die Entwicklung mitmachst, wirst du nicht einfach aufhören, nur weil man älter wird.
Keine Ahnung, wie lange ich nach meinen Unfällen gebraucht habe, um das Thema Arbeit und die Entwicklungen dahinter weiter zu verfolgen, aber es waren ein paar Jährchen
 
andi_sco schrieb:
Das "Problem" ist doch einfach, wenn du für etwas Jahrelang brennst und die Entwicklung mitmachst, wirst du nicht einfach aufhören, nur weil man älter wird.
Das ist doch gar nicht das Ding. Aber sie haben den Anschluß doch verloren. Und man merkt ihnen an dass sie kaum noch in der Lage waren das Format wie gehabt zu präsentieren. Den Stolperer z.B. da nicht zu cutten; was sollte das? Damit wurde das nur unterstrichen.

Ich bin auch älter und seit 3 Jahren habe ich meine Gesundheit zu einem großen Teil verloren. Bin aber erst 53. Ich muss mir gewisse Dinge aber eingestehen und kann mein Leben nunmal nicht mehr wie sonst fortführen. Muss ich mit klar kommen. Und die beiden Wolgangs stehen standen noch vor der Kamera. Vielleicht hätten sie lieber Strippen ziehen sollen hinter der Kamera?! Format entwerfen, Themen aussuchen, Texte scripten.
 
coasterblog schrieb:
Das ist doch gar nicht das Ding. Aber sie haben den Anschluß doch verloren. Und man merkt ihnen an dass sie kaum noch in der Lage waren das Format wie gehabt zu präsentieren. Den Stolperer z.B. da nicht zu cutten; was sollte das? Damit wurde das nur unterstrichen.
...
Und die beiden Wolgangs stehen standen noch vor der Kamera. Vielleicht hätten sie lieber Strippen ziehen sollen hinter der Kamera?! Format entwerfen, Themen aussuchen, Texte scripten.
Ja, die schlechter werdende Gesundheit schlägt manchmal unbarmherzig zu.
Aber man könnte ja mal etwas ähnliches auf die Beine stellen.
Daran hat der Sender nicht mal ansatzweise gedacht, jede Wette.

Die ausufernden Gehälter haben sich anscheinend negativ auf die Sendungsqualität ausgewirkt.
Heute verdient bekommt Herr Buhrow ein Monatsgrundgehalt von 34.000 EUR und ein paar Zerquetschte.
Alles von den Rundfunk- und Fernsehsteuern, etwas anderes ist es nicht.

Davon werden Sendungen wie Gefragt - Gejagt (völliger Nonsens), Lustiger wäre schöner, Haltet die Welt an, Christian Marcelaru dirigiert das WDR Sinfonieorchester, Janoska Ensemble und das Wiener Kammerorchester, Die Giovanni Zarella Show und anderer für mich völlig uninteressanter Rotz (sorry) produziert.

Natürlich läuft das alles zur Primetime.

Die werbefinanzierten bringen da: Tuxedo - Gefahr im Anzug (lustig und spannend), Lost in Space (spannend: "Vernichten") und so weiter.

Da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als auf die Fernbedienung zu drücken.
 
Ich schaue schon seit mehr als 25 Jahren kein TV mehr. Was ich halt bei Familie und Freunden dann mal zwangsläufig mitbekomme bestätigt meine Entscheidung :)
 
coasterblog schrieb:
Ich bin auch älter und seit 3 Jahren habe ich meine Gesundheit zu einem großen Teil verloren. Bin aber erst 53.
Alter Sack, da fehlen mir 13 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und stell dir vor, der nächste Schritt ist Frührente ;) (kein Witz sogar)

Nee, werde ruhig alt. Aber bitte nicht alt & krank. Die Kombi ist unschön ^^
 
coasterblog schrieb:
Nee, werde ruhig alt. Aber bitte nicht alt & krank. Die Kombi ist unschön ^^
Altwerden ist einfach Schei....
Man wir etwas ruhiger und der Rücken oder das Knie oder die Hand meldet sich öfter mal.

Ganz ruhig wird man erst als Pensionär. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
der nächste Schritt ist Frührente
Nope, das war der vorletzte Schritt - kein Witz - der nächste ist, das die Berufsgenossenschaft endlich dem gerichtlich angeordneten Vergleich umsetzt - die finden immer neue Ausreden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zum Glück mußte ich mich nicht mit solchen Para ... metern aus dem Mittelalter abgeben.
Der Ruhestand ist erreicht und die Bezüge sind, na ja für 35 Beitragsjahre mickrig.

Wir kommen aus damit, aber wenn die Ölpreise weiter so steigen, muß ich zweimal tanken pro Jahr.
 
wuselsurfer schrieb:
na ja für 35 Beitragsjahre mickrig
Jetzt wissen wir auch, warum die beiden Wolfgangs so lange aktiv waren...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben