Bericht C:\B_retro\Ausgabe_79\: Der Hosentaschen-PC mit i386 und 4 MB RAM

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Der Nokia 9000 Communicator war mit einem Intel i386 und 4 MB Arbeitsspeicher sowie dem DOS-basiertem Betriebssystem PEN/GEOS ein echter PC mit Telefonfunktion für die Hosentasche. Primär für den geschäftlichen Einsatz konzipiert, konnte der erste „Communicator“ dann auch Privatanwender für sich begeistern. Ein Blick zurück.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_79\: Der Hosentaschen-PC mit i386 und 4 MB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Recharging und 35 andere
Danke für den interessanten Artikel.
Als Kind konnte ich die Nachfolger im Laden "begutachten". Da war man schon begeistert vor Allem im Hinblick auf die Handys die sonst zu der Zeit im Umlauf waren.
Ach Nostalgie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Recharging, aid0nex und 7 andere
Sieht ein wenig wie der Urvater von Smartphones aus. Von Seiten der PDAs kam später noch ein anderer Impuls und dann brauchte es Zeit.


Ich frag mich bei sowas immer wie der nächste Evolutionsschritt bei Smartphones aussehen mag.

Wandern sie ans Handgelenk und werden holografisch? Geht es Sogar in die Hand als verstecktes gimik? Die Zeit wird's Zeigen. Damals hätte auch keiner sagen können wohin das alles führen wird.

Technik schlägt oftmals unerwartete Richtung ein und wir können gespannt sein.

An der Stelle sei an ein militärisches Kommunikationsnetzwerk am ende des 20. Jahrhunderts erinnert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Recharging, Mengo und 8 andere
Mal wieder ein sehr interessanter Rückblick.

Nur der Abschnitt mit dem nicht ernstzunehmenden Produkt von IBM kommt mir etwas holprig vor. Eine kurze Erklärung, wie der einzuordnen ist und warum es keine Konkurrenz war, hätte ich schön gefunden. So hätte man die Erwähnung meines Erachtens auch auslassen können, wenn Nokia da ohnehin keine Konkurrenz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, franeklevy, aid0nex und 4 andere
Im Jahr 1997 oder 1998, weiß nicht mehr so genau, durfte ich so einen Klopper mal in der Hand halten und etwas rumspielen. Krasses Gerät damals und seiner Zeit voraus. Heute sieht es aus wie ein Backstein aus’m 19. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Recharging, aid0nex und 5 andere
Sicher dass das Ding damals schon Bluetooth hat?
Soweit ich weiß gibt es Bluetooth doch erst ab der 2000er wende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, ThePlayer und 5 andere
PS828 schrieb:
Wandern sie ans Handgelenk und werden holografisch? Geht es Sogar in die Hand als verstecktes gimik? Die Zeit wird's Zeigen. Damals hätte auch keiner sagen können wohin das alles führen wird.

Mal abwarten wird spannend, auch wenn ich nicht an so sehr futuristische Ansätze glaube, zumindest in der näheren Zukunft. Aber wahrscheinlich wird es sich ganz anders entwickeln, als man heute glaubt. Die eigentliche Frage ist eher, was wird das nächste große „Ding“ das den Stein ins Rollen bringt. Würde mich aber wenig wundern, wenn uns Smartphones wie wir sie kennen noch lange begleiten werden, da sie für das aktuelle Nutzungsverhalten eigentlich perfekt sind. In den letzten ~ 30 Jahren war es ja auch eher eine kontinuierliche Evolution und keine Revolution. Ähnlich wie bei Autos. Auch da haben sich die futuristischen Vorstellungen der 50er Jahre nicht so wirklich durchgesetzt.
Wird aber spannend. Vielleicht gibts ja zumindest in ein paar Jahren mehr wirklich praxistaugliche Faltgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Poati und PS828
Hab dutzende von solchen Geräten während meiner Ausbildung vor gut 10 Jahren verschrottet die noch eingelagert waren. Ärger mich im Nachhinein nicht ein paar von den mitgenommen zu haben, waren ja eh zum Wegschmeißen gedacht.
An für sich tolle Geräte wenn man Geschäftlich die Funktionen braucht. Fand ich persönlich immer besser als die Blackberrys.
 
Lass mich lügen, aber ich glaube irgendwann hatte mein Vater so ein Teil. Ich erinnere mich noch verschwommen an den Palm Pilot, aber es würde mich nicht wundern wenn Dieser Communicator oder der Nachfolger auch eine Zeit lang genutzt wurde.
Mein Vater war damals total geil auf so Zeugs, ich war noch zu jung dafür :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und Clowntastisch
Als das Ding raus kam, hatte ich gerade wenige Monate vorher meinen 386er im riiiiiesigen Gehäuse verkauft und bin auf einen 486er umgestiegen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cele und konkretor
Der Auftritt des Communicators im Film "The Saint" mit Val Kilmer von 1997 bleibt mir auf ewig im Gedächtnis: "Das Telefon funktioniert anders herum Sie Schwachkopf." :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, devastor, CastorTransport und 6 andere
Ich war damals so scharf auf den 9110 oder wie der Nachfolger vom ersten hieß. Aber das war preislich natürlich nicht darstellbar 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gott, war ich neidisch auf dieses Diensthandy meines Vaters …. Snake 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, aid0nex, Clowntastisch und 2 andere
Ich kenne zwei Leute, die das Ding noch heute im Alltag in Betrieb haben. Die sind unverwüstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, -=[CrysiS]=-, aid0nex und 4 andere
Meiner Meinung nach war das das erste Smartphone. Nicht das iPhone, wie viele glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, CastorTransport, Clowntastisch und eine weitere Person
Kollege hatte sich das 9210i auf Flohmarkt für 500 Euro gekauft^^
Das Ding war ganz sicher vom Laster gefallen damals:p
 
Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht gibts ja zumindest in ein paar Jahren mehr wirklich praxistaugliche Faltgeräte.
Ich denke auch, dass so lange die Anwendungen fürs Smartphone so oder so ähnlich bleiben, wird es halt irgendwie auf ein mit einem Akku betrieben Mini-Computer mit relativ großem Touch-Display und mobiler Internetanbindung bleiben. Mehr faltbare Geräte könnte ich mir da in Zukunft auch gut vorstellen, das wird im Endeffekt aber daran hängen, ob die Kundschaft dies so haben möchte. Da wird wahrscheinlich auch Apple mal wieder eine entscheidende Rolle spielen, falls die mal ein faltbares iPhone bringen.

Bin beim Artikel über Ubuntu-Touch auch nochmal über das Nexus 5 gestolpert und wenn man sich das Teil so anschaut oder meinetwegen auch sogar das Nexus 4 oder Galaxy Nexus, dann waren die Dinger in dem Sinne schon verdammt nah an heutigen Smartphones dran. Das Nexus 5 kann man heutzutage so noch wunderbar für alles benutzen und das Teil hat auch schon genug Jahre auf dem Buckel.
 
@SV3N
Vor allem das damalige Surfen im Internet mit einem „smarten“ Telefon aus dieser Epoche ist heute kaum noch vorstellbar. Mit maximal 9,6 kbit/s war das nicht nur extrem langsam, sondern auch sehr teuer,
In Zeiten als noch die meisten Leute ein Modem genutzt haben, ISDN als "rasend" schnell galt und die Webseiten meist aus Text bestanden haben, war das nicht zwingend langsam. Sehr teuer war es allerdings durchaus.

R O G E R schrieb:
Sicher dass das Ding damals schon Bluetooth hat?
Soweit ich weiß gibt es Bluetooth doch erst ab der 2000er wende.
Korrekt! Das ist ein Fehler im Artikel.
Als erste endgültige Spezifikation veröffentlichte die SIG Version 1.0a im Juli 1999, Version 1.0b folgte im Dezember desselben Jahres. Erst im Februar 2001 wurde der Standard in der Version 1.1 vorgelegt. Dieser galt als die erste solide Basis für marktgerechte Produkte, da die Vorversionen eine Reihe von Ungenauigkeiten und Fehlern aufwiesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Poati und SVΞN
Dieses Mobiltelefon ist so ähnlich wie das Gerät, das jeder Zugbegleiter von der Deutschen Bahn bis vor ein paar Jahren immer bei sich trug. Dort konnten sie immer Aktuelle Ankunft- und Abfahrtstzeiten nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und linuxxer
Zurück
Oben