Bericht C:\B_retro\Ausgabe_79\: Der Hosentaschen-PC mit i386 und 4 MB RAM

gymfan schrieb:
Solche Geräte sind heutzutage leider vollständig ausgestorben (Win10 oder Linux-Kompatibele Subnotebooks oder Tablets mit <=8")
Solche Geräte gibt es immer noch zuhauf, einzig Linux war noch nie für den Desktop interessant.
1621036901736.png


Es gibt aber hunderte Android Handhelds für verschiedene Einsatzzwecke im Business Bereich.
https://www.jarltech.com/2007/artikel.php?language=en&language=en&kat_id=903&kat_id=1196

Es war schon immer der Business Bereich, wo man lösungsorientierte Produkte auf den Markt brachte und nach wie vor findest du in diesen Bereichen viele interessante Produkte für beliebige Einsatzzwecke. Läuft aber natürlich alles unter dem Radar, weil man schlichtweg nicht mehr jedes Gerät unter der Million verschiedener, zu sehen bekommt.
 
xexex schrieb:
Solche Geräte gibt es immer noch zuhauf, einzig Linux war noch nie für den Desktop interessant.
Stimmt, es gibt ein paar, ich hätte "außerhalb von China/Asien ausgestorben" schreiben müssen.

Für mich hat "20.8 x 16.5 x 6.5 cm; 860 Gramm" nichts mit einem Mini-PC zu tun, da war 2003 sogar mein JVC MP-XP 7230 noch kleiner und genauso schwer, trotz 8,9" Display. Und CPU-Seitig erreicht der GPD Micro PC noch nicht einmal die SC-Leistung meines alten 10" Windows-Tablets mit Core M-5Y10a.

Mal sehen ob es den GPD Win 3 (mit i7-1165G7) in naher Zukunft auf dem deutschen Markt von einem ansatzweise zuverlässigen Händler geben wird. Den GPD Win Max bekommt man derzeit auch nicht in D von einem Händer, bei dem ich schon nur eine zuverlässige Gawährleistungszeit erwarten würde.

So ein Gerät mit Windows 10 (zur Not auch nur mit Celeron oder mit Android aber wenigstens mit einer performanten ARM-CPU) wäre durchaus interessant und würde eher zu einem Nachfolger des Nokia passen
https://www.amazon.de/Gemini-WiFi-Space-Grey-QWERTZ-Tastaturbelegung-mit-Deutsches/dp/B07V57JBCP

Ein Aya Neo soll, wenn auch ohne Tastatur, dafür aber mit zeitgemäßer CPU, nur 660g wiegen. Wenn man dem auch noch die Gamepads abbauen könnte und er aus Deutschland lieferbar wäre, dann ist es für mich ein schönes Gerät und von der Mobilität eher mit einem Nokia 9000 Communicator im Jahr 1996/97 vergleichbar.

Den Nokia 9000 Communicator konnte man, genügend Geld vorausgesetzt, in Deutschland inkl. deutscher Garantie als Endkunde kaufen und musste es weder aus Finnland noch aus Asien selber importieren.
 
Zurück
Oben