Bericht C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte

...in meinem ersten PC war eine TSENG ET4000. Schade das dieser Klassiker nicht im Artikel erwähnt wird, war sie doch Anfang der 90er eine der am häufigsten verwendeten Grafikkarten. Mit 1MB war die für 1992 schon gut bestückt und man konnte sogar SVGA nutzen - damals als viele Commodore Jünger begannen Richtung PC zu schauen aber eigentlich niemand (in unserem Alter - abgesehen von mir) wusste was in so einem PC sein sollte war das ein großes "Glück" da dies TSENG nicht selten in Versandhaus-PCs steckten.
Quasi wie, wenn man heute einen 999€ Aldi PC mit ner RTX3070 bekommt.
 
Consti1337 schrieb:
Ich behaupte früher war alles schlechter, allein schon was man früher machen musste, jumpern oder die Festplatte manuell eingeben mit Sektoren etc. Bin froh das nicht miterlebt zu haben.
Ich behaupte, dass man dadurch viel besser den Umgang mit einem PC gelernt hat. Heute ist das doch alles nur noch Convenience Food - und selbst da schaffen es die Leute anscheinend immer noch ihre Rechner kaputt zu bekommen.
Hat natürlich dazu geführt, dass damals nur "Nerds" sich außerhalb der Arbeit damit beschäftigt haben; wobei ich mich nicht als Nerd bezeichnen würde. Für die Masse der Leute waren natürlich die Fortschritte in der leichteren Bedienung zu begrüßen. Aber wehe man nimmt ihnen ein Icon auf dem Desktop weg oder verschiebt es, schon stehen sie hilflos wie der Ochs vor dem neuen Tor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?

Eine Cybervision 64

Für den PC weis ich nicht mehr. Die zweite war aber eine Matrox Mystique. Die bald darauf die verfügbare 2MB Speichererweiterung verpasst bekam, um höhere Auflösungen zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Artikel-Update: Nächte Woche steht die Community im Mittelpunkt
Aufgrund der unglaublich hohen Rückmeldung aus dem ComputerBase-Forum, steht am nächsten Sonntag die Community im Mittelpunkt der kommenden Ausgabe von C:\B_retro\.

Am Sonntag, den 22. Mai werden die ersten Grafikkarten der Community-Mitglieder das Thema von C:\B_retro\ sein. Neben einer ausführlichen Tabelle mit allen genannten Grafikkarten werden die ausgefallensten und bedeutensten Modelle noch einmal im Detail vorgestellt.

Die Redaktion bedankt sich für das tolle Feedback auf diese Anfrage und freut sich schon auf den kommenden Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, pukooL<-, Hexxxer76 und 13 andere
Bei mir war die erste Karte eine Geforce 4 Ti 4800 geerbt von meinem Bruder, später eine mir nicht ganz bekannte Version der X800 Serie (glaube X850) und die erste mit eigenem Geld bezahlte eine Radeon X1600GTO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
meine erste, war eine Diamond Viper V330 mit dem Nvidia Riva Z128.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Alte GPU's. Da werden alte Erinnerungen wach :) Ich hatte irgendwie eine Karte mit Beschleuniger am Anfang. Voodoo Banshee oder so. Danach eine MX2 400 ^^
 
@Cohen: Ich wollte damit sagen, ich hatte eine EGA Grafikkarte die konnte 640 x 350 in 16 Farben schaffen =)

So sehe es heute aus, wenn ich Half-Life 2 in EGA spielen würde ... so detailreich, man könnte sogar die Ascheteilchen vom Himmel fallen sehen : D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Unti
xdave78 schrieb:
...in meinem ersten PC war eine TSENG ET4000. Schade das dieser Klassiker nicht im Artikel erwähnt wird, war sie doch Anfang der 90er eine der am häufigsten verwendeten Grafikkarten.
Cool :daumen: Ich hatte in meinem ersten PC (nach einem Umstieg vom Amiga) nur eine billige (?) Trident TVGA drin. Allerdings kannte ich mich mit PCs damals noch nicht aus. Aber ruckzuck hatte ich Blut geleckt und gesehen, dass die TSENG-Karten die schnellsten waren und ich wollte auch eine haben. Leider blieb der Wunsch unerfüllt... das war einfach zu teuer für einen Schüler :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Meine erste war eine GeForce PCX 5750 mit 128MB DDR RAM, da war dann nichts mit viel Speicherbandbreite.
Aber das war egal, Oblivion lief zwar schrecklich drauf aber da waren auch 20-30 FPS noch genug. Die Karte liegt noch hier aber war wohl den Hitzetod gestorben.

Das erste Upgrade auf eine 7600GS war da schon ein Riesensprung.
 
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?
ATI Mach64 mit 2 mb.
Mein Dad hat mir dann irgendwann eine S3 mit 4 mb gekauft - weil 4 > 2 --> besser ne? Dann hat gta 1 geruckelt :(
Also schon damals war nicht einfach das größere das bessere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und SVΞN
lnnz schrieb:
Das war der Grund, warum 3dfx am Anfang so erfolgreich war: Glide war robust, simpel und schnell. Es war am Ende aber auch einer der Gründe, warum 3dfx am Ende ziemlich schnell den Bach runterging: KISS kommt vielleicht gut bei Entwicklern an, aber wenn dann die Konkurrenz "32 bit Farbtiefe" oder "hardware T&L" auf die Box schreiben kann, kann die Marketingabteilung die Teile im high-end kaum noch vermitteln. Dass diese Features eigentlich erst 2 bis 3 Jahre später relevant waren, konnte die Firma nicht retten.

Hardware T&L kam aber auch erst mit der ersten Geforce, da hatte 3dfx schon "verkackt", in dem sie zu sehr darauf gesetzt haben, dass die Leute ihre 2 bis 4 GPU Karten für einen sehr hohen Preis kaufen werden.
 
Zock schrieb:
Ich schreibe es immer wieder, als man das erste mal Tombraider mit einer Voodoo 1 erblickte fiel einem mehr als nur die Kinnlade runter.

Ja, so einen grafiksprung wie damals hab ich bis heute nicht mehr erlebt. Meine Hoffnung ist ja immernoch, daß (großzügig eingesetztes) Raytracing das schaffen könnte, aber hier fehlt es einfach an Hardware, die das preisgünstig und leistungstechnisch sofort bewerkstelligen könnte. Eine 3DFX Karte hat damals keinen Kleinwagen und dann auch noch 50% der FPS gekostet. Rein optisch hätte Raytracing aber das Zeug dazu.
 
xxmax schrieb:
@Cohen

So sehe es heute aus, wenn ich Half-Life 2 in EGA spielen würde ... so detailreich, man könnte sogar die Ascheteilchen vom Himmel fallen sehen : D
Für mich sehr beeindruckend wie gut das Ergebnis durch Dithering ausfällt bzw. wie gut es dort wirkt. So hätte ich damals gerne unter EGA gespielt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxmax
.Sentinel. schrieb:
So hätte ich damals gerne unter EGA gespielt....

Ja. Da liegen Theorie und Praxis weit auseinander. Auflösung und Farbtiefe sind nur ein Teil der Gleichung.

Mal abgesehen von der fehlenden 3D-Beschleunigung für so ein Spiel, waren die alten Grafikkarten natürlich auch heftig vom ISA-Bus limitiert. Bei typischem 8Bit-ISA (PC/XT) sind das glaube ich nur ca. 1MByte pro Sekunde und ca. 4MByte/s bei 16Bit. Wäre also selbst als vorgerendertes Video schwer, sowas auf einer echten EGA-Karte abzuspielen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?
MiroCrystal 22SD 2MB VRAM VESA Local Bus anno ‘94. Damals waren damit fantastisch hohe Auflösungen unter Windows 3.11 auf meinem 17“ Monitor möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach ja, was liebe ich alte Hardware!

Meine erste Graka war eine ELSA Winner 1000 TRIO/V (S3 Trio64V+), 2MB, PCI. Gepaart mit einem Pentium MMX und damals wahnwitzigen 128 MB RAM. War der ausrangierte PC meines Dads (und damals schon ziemlich veraltet). :)

Die erste eigenes gekaufte war dann eine GeForce FX 5200. Die Ansprüche wurden danach aber schnell höher und es musste schnellstmöglich eine FX 5800 her. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Erste selbstgekaufte:
Diamond Viper V550 16MB AGP (Riva TNT)
Die habe ich eine halbe Ewigkeit genutzt und wurde erst von einer Geforce4200ti abgelöst.
 
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Welche war eure erste Grafikkarte?

S3 Virge, zusammen mit einem 486er DX4/100 mit 16 MB RAM.
Und später wurde die dann mit zwei Voodoo2 kombiniert. Mit den 12 MB Versionen der Voodoo konnte man dann sogar in 1024x768 Auflösung spielen. Z.b. Halflife oder Quake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben