[C++] Bilder in der Konsole ausgeben?

alphacast

Ensign
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
250
Hey,

ich möchte (muss) ein Bild (z.B. BMP) in einer Konsolenanwendung ausgeben und leider habe ich gar keine Ahnung, wie man da herangehen kann. Gibt es fertige Klassen oder muss ich irgendwie per Iterationen jedes Pixel ausgeben?

Vielleicht kennt jemand auch nette Tutorials?!

Danke und Gruß,

alpha :)
 

Siberian..Husky

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.125
framebuffer geht aber nur wenn du wirklich den ganzen bildschirm zur verfügung hast. wenn x läuft oder das ganze auch unter windows was anzeigen soll geht das nicht.

einfacher wäre es aufjedenfall dafür einfach ein fenster zu benutzen.
 

Arnd

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
926
Hallo alpha,

den Sinn will ich mal nicht in Frage stellen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du mit Konsole Dos meinst.

Unter Dos geht das indem du die Dos Umgebung in den VGA oder EGA oder CGA Modus schaltest. Das VGA Bios bietet einfache Methoden um Pixel zu setzen.

Nach ein bisschen googlen habe ich mal die Seite aufgetan:

http://www.uv.tietgen.dk/staff/mlha/PC/Prog/ASM/INT/INT10.htm

Oder hier:

http://www.hofen.ch/~andreas/Deutsch/Download/WindowsBitmapBibliothek.html

Sollte es kein verfügbaren Libs geben, kommst Du eventuell auch nicht um Assembler Programmierung rum. Die ganze Sache ist inwzischen auch etwas "angestaubt", da Windows eigentlich alles notwendige bietet.

Verrat doch mal ein bisschen mehr Details über Betriebssystem, vorhandene Compiler, sowie die Anwendung. Für z.B. Clipper gibt es Libs die auch Bilder darstellen können.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Top