[C/C++]Textfeld auf Webseite ausfüllen

Chakay

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich möchte ein Programm schreiben, welches ein Textfeld auf einer Webseite mit einem Wert (z.B. einer Zahl) ausfüllt und dann das Formular absendet.
Wie könnte ich soetwas in C oder C++ realisieren?

Vielen Dank im Vorraus!
 

ghorst

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
643
in dem du das formular runterlädst, den html-code einliest den namen des feldes ermittels und dann mittels des post-befehls die antwort schickst.
hast denn schon irgendein stück code geschrieben?
 

Chakay

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
16
Bisher habe ich noch kein Stück Code. Ich bin noch ziemlich neu bei C und C++. Grundlegende Kenntnisse hab ich schon, aber für so ein Programm reichen die anscheinend noch nicht aus.

Ich möchte das Programm nur auf folgendes Formular anwenden:
HTML:
<form method="POST" name="form1" action="/p.php">
  <div align="left">
    <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" id="AutoNumber1">
      <tr>
        <td align="left">Zahl:</td>
        <td align="left">
        <input type="text" name="zahl" size="5" maxlength="3" value="">
        <input type="submit" value="Senden" name="button"></td>
      </tr>
    </table>
  </div>
  <input type="hidden" name="site" value="form1">
</form>
Wie könnte ich da nun rangehen? Oder könntest du mir eine Seite nennen, auf der etwas ähnliches beschrieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Siberian..Husky

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.125
du solltest dir das http protokoll ansehen. einfach mal danach googlen. das sollte klären wie man per post daten verschickt.

danach musst du nurnoch wissen wie man mit sockets programmiert. das ist je nach dem welche bibliothek du nutzt sehr unterschiedlich. die dokumentation sollte da aber weiter helfen. einfach dort mal nach sockets suchen - in der regel ist sogar ein http beispiel dabei - wenn es nicht sogar eine http klasse gibt.

wenn das ganze auchnoch mit verschiedenen forms funktionieren soll wirds kompliziert. dazu müsste die ganze html seite geparst werden. sowas selber als anfänger zu schreiben ist wohl eher keine gute idee.

also selbst ist der mann :p und google ist dein freund!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakay

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
16
Ich habe mir eine Dokumentattion über Socket-Programmierung durchgelesen. Ich habe auch ein Beispiel-Programm gefunden, bei dem man mit der GET-Methode die Antwort eines Webservers bekommt (http://www.c-worker.ch/winsock/getpage.c). Ich habe schon versucht das Programm so umzuschreiben, dass anstatt der GET-Methode,
Code:
GET /index.php?parameter=wert HTTP/1.1
die POST-Methode
Code:
POST /index.php HTTP/1.1
Content-Length: 6

zahl=10
verwendet wird. Die Parameter wurden aber trotzdem nicht übermittelt.
Was könnte ich da falsch gemacht haben?
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Für Aufgaben in denen Text zwepflückt werden muss emfpehle ich Perl.
Außerdem gibt es da sogar Module/Packages, die den Zugriff ins Netzwerk erlauben. Html Seiten als Textdatei runterladen sollte da kein großen Problem sein.

Ein Kumpel hat mal in Tcl/Tk, auch so eine scriptartige Srache wie Perl, ein Programm geschrieben, das Webseiten runterlädt zum Offline-Browsen.
 

Chakay

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
16
Ich möchte aber nicht die HTML-Seite als Text herunterladen.
Mein eigentliches Ziel ist es, mit einem Programm das Formular auszufüllen, es an den Server abzuschicken und die Antwort des Servers im Browser darzustellen.
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.135
Kuck dir mal CURL an.

Das ist eine Bibliothek um z.B. einen Post-Request (Textfelddaten mitsenden) über eine API zu verschicken.
 
Top