[C] freilaufende Uhr

Hegelbock

Ensign
freilaufende Uhr in C

Hallo,

Ich suche eine Lösung oder Programmcode, wie man eine freilaufende Uhr in C programieren könnte. Ich habe es mit If-Abfragen probiert, doch da geht zuviel Zeit drauf.
Ich brauche das Programm für eine Funkuhr, die ich mit einem Atmel 8051 baue.
Bin für jede Hilfe dankbar

mfg Hegelbock

Ich denk mal das er ne "Realtime" Uhr meint. Also eine Uhr die mitläuft und nicht nur zum Start des Programms z.B. aktuell ist.

ja, genau, eine freilaufende uhr halt. Wo die ganze Zeit SELBSTSÄNDIG läuft.

Das eleganteste wäre das alles mit Interrupts und Hardware-Programmierung zu machen...
Da "startest" du die Uhr am Anfang einmal und die läuft dann solang wie du willst. Auch noch nach Programmende.
Du redest schon von PC's, oder? (Hab keine Ahnug was ein Atmel 8051 ist).
Kann aber sein, dass es nicht so einfach geht (weil ich nicht weiss, was du machen willst).
Eine Uhr auf dem Bildschirm auszugeben geht damit z.b. recht gut und ist vorallem sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
au man, hab selten so eine leere aussage gelesen...
dir uhr ist doch irgendwie immer an den systemtakt gebunden, aber man kann sie synchronisieren. woran willst du dich denn sonst halten?

Also wenn du dich auf meine Aussage beziehst, ist die gar nicht leer...
Die RTC (Real Time Clock) "schickt" nämlich alle 55 ms einen interrupt. Du musst diesen dann nur mit einer ISR (Interrupt Service Routine) auffangen und dann hast du eine ziemlich genaue Zeit. Damit bekommt man aber nur die vergangene Zeit. Die RTC speichert aber auch noch die aktuelle uhrzeit. Da müsste man dann nachschauen auf welche adressen man zugreifen muss.
Es gibt aber sicherlich noch andere möglichkeiten.
Und wie gesagt.. Ich weiss nicht was er machen will

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel ist es eine Funkuhr zu erstellen. Dafür brauch ich aber erstmal eine freilaufende Uhr. Dies hat sich jetzt schon erledigt, hab mir ein fertiges Programm gezogen. Dort ist es mit Hilfe einer ISR gemacht worden.

aber jetzt muss ich noch ein kleines Programm schreiben, das das DCF77 Signal auswertet. HILFEEEEE!

Zurück
Oben