Speicherplatz auf C: frei geben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DruckerAuto

Ensign
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
203
Hallo, ich hab seit kurzem ein Problem.Und zwar hab ich heute zum zweiten mal die Meldung bekommen dass meine SSD (C:) voll sei...Ich habe nachgeguckt und tatsächlich habe ich noch 44MB darauf frei..Was mich nur stört, ich weiß weder wodurch, als ich das lezte mal geguckt habe waren es noch 5GB, noch was ich von C löschen kann...eigentlich befindet sich dort nur Windows drauf, alles andere habe ich auf D..hat jemand eine Idee wie ich raus finden kann was ich da alles nicht mehr brauche?
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
CCCLEANER installieren oder Datenträgerbereinigung durchführen
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
6.103
temp-ordner leeren, falls der überläuft.
den papierkorb leeren - solange man nämlich die daten drinnen lässt, sind sie nicht gelöscht - und der papierkorb ist kein speicherort ;)
 

Robby655

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
481
Wie groß ist denn die SSD?
Mal die Datenträgerbereinigung durchführen, wenn das nichts hilft mal mit Treesize gucken was da so viel Speicher frisst.
 

KeinProblem

Ensign
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
147
Erstmal die Windows Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen, bevor du externe Tools benutzt. In dem Fall wäre tatsächlich der CCleaner zu empfehlen, nimm lieber den als TuneUp Utilities, die bereinigen zwar auch ganz gut, sind aber auch sehr fehleranfällig und können mehr kaputt machen als nutzen.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.667
Das Thema wurde, weil es nämlich auch nicht neu ist, mittlerweile so oft besprochen und dementsprechend lassen sich auch Threads/ Themen dazu finden!

Dann guck dir mal die

Auslagerungsdatei = pagefile.sys an. Die dürfte je nach Menge an verbautem RAM bis zu 1,5fachem des RAM sein.

Ruhezustand = hiberfil.sys an. Sollte der Ruhezustand nicht benötigt werden, via einer mit Admin-Rechten gestarteten CMD und dem Befehl

powercfg -h off

deaktivieren. Ggfs. ist ein Neustart nötig/ erforderlich, damit die diese Datei auch gelöscht wird. Und wenn nicht, nach der Deaktivierung manuell löschen.

Dazu im Windows Explorer via Extras, Ordneroptionen, Ansicht. Bei Geschützte Systemdateien ausblenden: Haken weg. Bei Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen: Haken setzen.


Ansonsten, wie hier schon so oft geschrieben, TEMP-Files, Systemwiederherstellung, etc. pp. und auch via der Suchfunktion zu finden

Guck dir z.B. mit TreeSize oder WinDirStat die Aufteilung deiner Platte bzw. Partition C: an und dann siehst du was, wo bzw. wie viel an Platz (Kapazität) belegt.

Und ggfs. lässt sich Platz durch das löschen der TEMP-Files, Bereinigung der Systemwiederherstellungspunkte, Begrenzung der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert von z.B. 2048-2048MB, Deaktivierung des Ruhezustand, etc. schaffen.

Und nein, das Thema ist auch nicht wirklich neu und kam schon in den verschiedensten Varianten hier zur Sprache ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-250-gb-nach-win7-installation-nur-160-gb-frei.1319847/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-meiner-ssd-ploetzlich-voll.1291068/
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-mehr-speicherplatz.1278257/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaum-platz-auf-ssd.1274588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dauernd-voll.1225294/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplatte-zeigt-nicht-die-richtige-groesse-an.1163397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-25gb-nur-durch-windows-belegt.1305117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenkapazitaet-sinkt-stetig-woran-liegt-das.1375559/#post-16060428
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher.1349562/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-c-dauernd-voll.1348643/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenmenge-direkt-nach-neuinstallation-zu-gross.1235411/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systempartition-trotz-bereinigung-komplett-voll.1233689/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kommt-ihr-mit-der-groesse-zurecht.1231351/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/

usw..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige
Top