C C geeignet für Anfänger

FAN4TIC

Lt. Commander
guten tag zusammen. *verbeug*
Ich wolte eig. nur fragen, ob man C als Sprache via Online Tutorial erlernen kann. ich will nachdem tutorial net gerad der bill gates der C Programmierung sein, aber so selbstständig arbeiten und kleine programme erstellen würde ich schon gern.
Zz. lerne ich in der Schule Java. hab auch shcon Erfahrung mit GWBasic und HTML (in beiden Grundkurse gemacht, GW Basic in der schule 3-4 Monate und HTML in der schule und auch vorher zuhause.)

meint ihr ich krieg das gebacken "nur" mit online tutorials also im sinne von, werde ich das lernen können?

Im verstehen von programmiersprachen und logischem Denken unso bin ich recht gut.

Denkt ihr, es bringt was wenn ich "alleine" via Online Tutorial lerne?

MFG

Fan4tic

Wenn du schon Erfahrungen mit Java hast dürfte dir das erlernen von C nicht mehr so schwer fallen.
Und wenn du ein gutes Online Tutorial hast, welches alles gut und ausführlich erklärt schätze ich schon, dass du das schaffen wirst!

Gruß
BlackMark

bei Java bin ich in der Lernphase. fange ab frietag an.
aber es schadet doch nicht wenn ich beides paralell lerne ;D
ich versuchs einfach mal.

Tipps für Online Tutorial (deutsch wenns geht xD) wären nett ;D danke.

C ist einfach zu lernen
Habs vor ca. 18 Jahren ganz gut gekonnt...
:)

Ob du es parallel lernen kannst hängt von dir ab, das kann dir hier keiner beantworten xD

Wenn du nach C Tutorials googlest wirst du auch sicher welche finden ^^

Gruß
BlackMark

ich lerne C in meiner Freizeit. desewgen denke ich mal, werde ich versuchen es paralell zu lernen und wenns nicht klappt warte ich halt :D

nochmals :
Tipps für Online TuT´s wären nett.

nja..beides parallel ist "gewagt"..C und Java haben ja nicht wirklich viel gemeinsam.. allein schon bezüglich der objektorientierung..^^ ich würd dir eher empfehlen, dass du erstmal java "lernst", richtig verstehen und alles.. dann mal an ein kleines projekt wagen.. und dann kannste immernoch mit c anfangen.. wäre jetzt mein rat, aus meiner eigenen erfahrung ;)
die besten tutorials gibts meiner meinung nach eh offline..^^ für den einstiég ist "c for dummies" gar nicht mal so schlecht..je nachdem wie gut du bist, kannste die ersten kapitel vll. weglassen..aber dann wirds "ernst" ;) und für java gibts ein 900 Seiten Wälzer "Java als erste Programmiersprache", Teubner Verlag von Heimisch, Goll.. ist von Profs für Studenten.. 900Seiten klingt viel, sind aber auch viele codes und sehr gute Erklärungen..wäre jetzt meine empfehlung..^^

btw: an unserer fh war im 1.semester C angesagt und im 2ten Java..und die große Masse fand Java einfacher, verständlicher und "besser"..das mag u.a. an Eclipse liegen, was einem viel Schreibarbeit abnimmt, aber auch zum großen Teil an Java selbst..^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider kein Online Tutorial, aber wenn du einfach mal danach googlest findest du sicher was.

Edit:
Naja wenn man es sich gut einteilt und wirklich daran interessiert ist, dann kann man es auch parallel lernen.
Aber es ist wirklich nicht einfach und ich würde auch empfehlen zuerst Java zu lernen und dann mit C anfangen.

Gruß
BlackMark

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir sogar empfehlen sofort mit C++ anzufangen, ohne die Besonderheiten von C zu erlernen. C ohne ++ brauchst du vllt, wenn du Mikrocontroller programmieren willst...

Aber erst, nachdem du in Java solide Kenntnisse hast. Dann fällt es deutlich leichter die ganzen Speicherverwaltungssachen zu verstehen (Pointer, call by value, call by reference).
Denn für C/C++ braucht man auch (relativ) gute Kenntnisse über das Betriebssystem. (z.b. Scheduler, Filesystem, Segmentierung...).

Und das brauchst du bei Java nicht wirklich... kannst dich somit nur auf das Wesentliche für deine Programme konzentrieren und erst später wenn du soweit bist, in die C++ - Welt einsteigen...^^

Viel Erfolg dabei übrigens;

Grüße Paul

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat ist, erstmal C / C++ unter Benutzung einer Online-/Buch-Anleitung im Trial-and Error-Verfahren unter Linux zu erlernen.

Wenn man sich Linux nicht "richtig" installieren will, kann man eine Live-CD verwenden und die Programme z.B. auf USB-Stick speichern.

Das Gute ist, daß bei Linux die Entwicklerwerkzeuge alle dabei sind.

Und dann fängt man zweckmäßigerweise erstmal an, einfache Progrämmchen auf der Textkonsole "zu Fuß" zu schreiben, damit man die grundlegenden Dinge checkt und sehen kann: Was kommt raus, wenn ich den und den Befehl eingebe/ändere?

Ist das alles geklärt und hat man ein paar simple Progrämmchen geschrieben, kann man umsteigen auf "richtige" Entwicklungsumgebung" und z.B. richtige Windows-Programme schreiben.

LG,
Hasenbein

ich werde dann mich erst an Java ranheften :D ;) und ich werde es nicht in ruhe lassen, bis ich hab, was ich will. :freaky:
C hat ja noch zeit. ausserdem lernt mein Bruder ab morgen in der Schule C.
wenn er dann was weiter ist und ich Java sozusagen "durch" hab kann ich ihn ja auch später nach tipps fragen :D

werde dann wahrscheinlich son Buch kaufen.
Aber torztdem danke für die Links.

Java lerne ich in der Schule ;) werde es soweit ich weiss in der 11 lernen und glaube auch in der 12. weiss net mehr genau :freak:

Mein Rat ist, erstmal C / C++ unter Benutzung einer Online-/Buch-Anleitung im Trial-and Error-Verfahren unter Linux zu erlernen.

eine absolut fatale einstellung. es gibt sehr viele mögliche programmierfehler, die man bei C machen kann. und trotzdem stürzt das programm nicht zwangsläufig ab oder es gibt nen programmfehler. dennnoch ist es falsch programmiert. buffer overflows sind da nur ein beispiel. es ist sehr zu empfehlen da systematisch ranzugehen. trial and error bei C ist harakiri..

IceMatrix schrieb:
eine absolut fatale einstellung. es gibt sehr viele mögliche programmierfehler, die man bei C machen kann. und trotzdem stürzt das programm nicht zwangsläufig ab oder es gibt nen programmfehler.

ich finde das ok.

und wenn er mist programmmiert wird er vom OS "belohnt". Sprich er muss sich selber ums aufraeumen kuemmern, sonst geht schnell der speicher aus..... :D

ich denke Trial and error ist ok, sofern keine menschenleben davon abhaengen

Also wenn es um so Schulzeug geht. Dann ist es egal ob eine Zählerschleife in C oder Java programmiert wird. Beide sehen sich sehr ähnlich. Solange du nicht komplexe Sachen machst wirst du kaum unterschiede zwischen C und Java sehen. Ja gut, viele sachen schreibt man anders, aber das ist (zumindest war für mich) kaum ein problem. Also die ganzen Ratschläge sind sicher ganz nett, aber du versuchst sicherlich keine Treiber zu programmieren sonder das ganze kleinkram was ihr auch in der schule mit Java macht in C zu schreiben. Das einzige unterschied was sogar anfänger merken ist, dass C nicht so gut mit Klassen umgehen kann und dann ist da auch erstmal schluss.

Und klar wäre C unter linux gut. Vorallem mit VI oder sowas zu arbeiten und mal ganz genau das Zeug rein zu ziehen...aber wiegesagt...

Mein Buchtipp, was auch schon gepostet wurde: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/ , da steht alles und ist kostenlos. Wenn du davon 1/3 lernst, kannst du besser C wie Java was in der Schule beigebracht wird

Zuletzt bearbeitet:
wenn du als anfänger c programmieren willst, dann würde ich dir nicht umbedingt linux empfehlen. nimm lieber visual studio unter windows, das ist in der bedienung erheblich einfacher.

ReVo schrieb:
Das einzige unterschied was sogar anfänger merken ist, dass C nicht so gut mit Klassen umgehen kann und dann ist da auch erstmal schluss.

Und was manche - nicht alle :D - merken, ist daß es in C gar keine Klassen gibt!

C++ ist ja quasi "C mit Klassen".

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben