C++ größte, kleinste Zahl?!

sChoedi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein C++ Programm, dass mir in einem Array[10] zufällige Werte reinschreibt und anschließend die größte und kleinste Zahl ausgibt.

Finde irgendwie nix gutes bei Google.
naja, vlt hat ja jmd nen link oder so, verlangen nicht, dass ihr mir jetzt das Prg. schreibt :)

danke.
Ergänzung ()

da hab ich was kleines gefunden, bringt mich aber jez au ned so wirklich weiter...
is des richtig?

int max = 0;
int min = 0;
for(int i = 0; i< #Größe des Arrays#; i++) {
if(i == 0) {
min = array;
max = array
}
if(min > array) min = array;
if(max < array) max = array;
}

für die zufällige zahl brauchste die Funktion srand + ne variable - die größe hängt dann vom verwendeten Datentyp ab

die Abfrage wie sie oben steht stimmt soweit - hier mal ausgeschrieben und kommentiert:

[datentyp] var_min = array[0]; //Initalisierung kleinster Wert
[datentyp] var_max= array[0]; //Initialiserung größter Wert

for( i=0 ; i<10; i++) //Schleife
{
array; //Position im Array
if(var_max < array) //falls der aktuelle Wert kleiner als der an der aktuellen Array-Position gespeicherte Wert den Wert in var_max ersetzen
{
var_max = array;
}

if(var_min > array) //falls der aktuelle Wert größer als der an der aktuellen Array-Position gespeicherte Wert den Wert in var_min ersetzen
{
var_min = array;
}

}

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es nicht heißen
array=integer.maxvalue*random;(weis gerade nicht wie die funktion unter c++ heißt)

"srand" heißt die Funktion ^^

deine Schreibweise habe ich in C++ noch nicht gesehen lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :)

Wie *~*k@os*~* würde ich die Initialisierung aus der Schleife raus ziehen.
Code:
int min = array[0];
int max = array[0];
for (size_t i = 0; i != 10; ++i)
{
    if (min > array[i])
        min = array[i];
    if (max < array[i])
        max = array[i];
}
Für die zufallsgenerierten Werte sind wie schon gesagt rand und srand eine Möglichkeit.
Code:
srand(time(NULL));
for (size_t i = 0; i != 10; ++i)
{
    array[i] = rand();
}

Man könnte dann auch direkt beim 2. Element anfangen in der Vergleichsschleife...

Ein Sortieralgorythmus wäre in diesem Fall mit Verlaub gesagt ziemlich dämlich...

aber ne Möglichkeit - nur für seine Zwecke müssten oben stehende Beispiele vollkommen reichen da er ja nicht irgendwas der größe des Array-wertes aufsteigend ausführen will oder so...

Zurück
Oben