[C++] IDE + Compiler (freeware/op)

Fou-Lu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich wollte mal die richtigen und guten Programmierer unter euch fragen, was die beste IDE für C++ ist und Compiler natürlich auch ^^

Ich habe ja schon Code::Blocks, VS 2005 und Eclipse getestet, aber keins von denen ist wirklich gut. VS hat zu wenig Projektvorlagen (online findet es auch nichts), bei C::B ist die IDE an sich ja nicht schlecht, aber Compiler totaler Schrott (der nimt einige funktionen total falsch auf) und naja zu Eclipse kann ich leider nicht viel sagen.

Könntet ihr mir vielleicht verraten was für Compiler und IDE die/der beste ist oder was für welchen ihr verwendet??

PS: Sowohl IDE als auch Compiler müssen natürlich entweder Freeware oder Open Source sein (da ich für Shareware kein Geld hab ^^)

Danke schon mal im Vorraus

DevC++ und MinGW (Portierung vom GCC nach Windows)
Der Compiler lässt sich prima in die IDE integrieren, sodass man mit Strg+F9 sofort neukompilieren kann.

Der VS 2005 Compiler mag zwar nicht der beste Compiler sein, aber die IDE ist die beste die es gibt. Mich würde interessieren, was dir da fehlt (was meinst du mit "wenig Projektvorlagen").
Ansonsten gibts auch den Borland C-Compiler in der Version 5.5 kostenlos, allerdings ohne IDE. Im Normalfall kann man diesen aber sowohl in Code-Blocks als auch in Dev-CPP einbinden (hab mit beiden schon für den Sega Dreamcast Programme kompiliert, sind also sehr anpassbar).

also ich benutze jetzt schon lange codeblocks, da kannst du alle möglichen compiler einrichten. die meisten erkennt er sogar selbst. warscheinlich hast du es mit integriertem mingw installiert, da musst du natürlich beachten, dass der keine microsoft mfc-klassen mitbringt (ich nehme an, dass du das meinst mit, der compiler verstehe was falsch)
ich denke, dass es eigentlich nicht DIE ide gibt, deswegen gibts ja auch soviele.
du solltest dich halt mal mit einer richtig beschäftigen anstatt tausend übereinander zu installieren (was sehr schnell zu komischen fehlern führen kann...)

ich hatte code::blocks alleine installiert gehabt, aber (naja lag vielleicht wirklich am compiler) der hat die funktion "cin.ignore ()" nicht akzeptiert gehabt, wenn da mehrmals "cin.get (blabla, zahl); cin.ignore()" kam.

daher hab ich ms vs 2005 gesaugt, aber dort kann ich (liegt vielleicht an meiner unwissenheit) irgendwie keine "win32-anwendung" erstellen. da gibts zwar ne win32-forms-anwendung aber keine win32-anwendung wo ein leeres projekt erstellt wird. (das meinte ich halt mit zu wenig projektvorlagen).

Du musst das PSDK downloaden(Klick (Achtung is nen dicker Schinken !)) um Win-Anwendungen zu programmieren.
Wie man das ganze einrichtet erfährst du hier :Klick

Zuletzt bearbeitet: