[C++] Internetprogrammierung - ist das schwer?

Guybrush

Cadet 4th Year
Ich bräuchte Programmierhilfe für folgende Probleme:
1) Via C++ prüfen, ob eine Verbindung zum Internet besteht.
2) Über C++ den Inhalt einer bestimmten URL downloaden.

Ich bin noch relativer Anfänger, aber vielleicht kennt ja jemand eine Unit oder so, mit der das leichter geht.

Thx schonmal an alle Antworten.

AW: C++ Internetprogrammierung - ist das schwer?

Grüße Dich.

Falls Du mit C bzw. C++ schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast,
solltest Du Dir mal Visual Studio 2005 C# Express anschauen.

Damit arbeite ich mich gerade ein wenig weiter ein & baue / nutze meine Kentnisse.
Die frei zu erhaltene Beta bekommst Du bei Mici$oft.

http://lab.msdn.microsoft.com/express/vcsharp/default.aspx

Nützliche Sachen findest Du unter :

Kumpel von mir : http://cs.mydon.de/

Have Phun

Die Seite von deinem Kumpel spricht mich richtig an, da sind einige Sachen drauf, nach denen ich schon vergeblich gesucht habe.

Vielen Dank auf jedenc Fall für die Antwort.:)

Natürlich stets zu Diensten :p

Wenn Du hergehst und Dir das C# installieren solltest & damit arbeitest, kontaktier mich mal bitte via PN oder ICQ, weil ich da was querches mit dem SQL habe.
Der läuft nicht recht, weil ich von Sam³Broadcaster eine Firebird-Datenbank aufgesetzt habe, die sich nicht vertragen. Aber nevermind... Halb so wild, wenn es der Fall sein sollte, schreib mich mal an.

So denn, hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

warum soll er c# nehmen wenn er doch nach c++ gefragt hat!?

Also im grunde ist das problem nicht besonders kompliziert.

ich nehme einfach mal an das du c++ anfänger unter windows bist, also wirst du vermutlich visual c++ benutzen. da solltest du auf dieser seite finden was du suchst.

wenn du von den MFC oder windows programmierung generel keine ahnung hast würde ich dir aber eher Qt empfehlen. da ist im installationspaket schon ein beispiel für socketprogrammierung dabei. ansonsten gibts hier und hier die dokumentation zu den klassen die du brauchst.

nächstemal sollte das ganze aber wohl eher ins programmier-forum ;).

André schrieb:
Falls Du mit C bzw. C++ schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast,
solltest Du Dir mal Visual Studio 2005 C# Express anschauen.

Damit arbeite ich mich gerade ein wenig weiter ein & baue / nutze meine Kentnisse.
Die frei zu erhaltene Beta bekommst Du bei Mici$oft.

Weil das darauf basiert & noch komfortabler ist ! Sry
(wenn er schon dabei ist)

André schrieb:
Weil das darauf basiert & noch komfortabler ist ! Sry
(wenn er schon dabei ist)

C# basiert genausowenig auf C++ wie Java...

es ist weder kompatibel noch eine erweiterung(hat schließlich weniger features...). ob es besser oder komfortabler ist muss wohl jeder selbst entscheiden - ich glaube aber kaum das du einem anfänger damit hilfst ihm eine andere programmiersprache zu empfehlen, mit der er erstmal garnichts anfangen kann, wenn er garnicht danach gefragt hat. wenn jemand wissen will wie man in c++ etwas tut wird es ihm wohl kaum helfen wenn er weiß wie man es in einer anderen sprache tut....

Und "tut"en tut der Nachwächter... :p

Hallo,

bzgl. einer bestehenden Internetverbindung. Bei Verwendung eines Routers habe ich da meine zweifel ob der Zustand erkannt werden kann.
Es wird zwar angegeben das eine LAN Verbindung benutzt wird, das ist ja korrekt, ob aber der Router eine Verbindung ins Internet aufgebaut hat, kann man so ja wohl nicht feststellen.

MfG

Arnd

Zurück
Oben