C++ lernen

W

Willüüü

Gast
Hallo,

ich suche ein Möglichkeit C++ einfach und schnell zu lernen, also nur die Grundlagen, For Schleifen, If und Else, Zeichenketten, Felder, Unterprogramme und solche Einstiegsdinge.
Gibt es gute Informationen im Internet die ihr auch schon benutzt habt?

Hab schon von 21 Tagen C++ gehört aber ob das was taugt, will mich das komplette Wochenende hinsetzen und lernen.

Willüüü

An einem Wochenende schaffst du das mit keinem Buch. ;)
Wenn du 0 Erfahrung hast in anderen Sprachen, dann ist das unmöglich. Die "...in 21 Tagen"-Bücher sinds auf jeden Fall Wert für den Einstieg. Du kannst aber auch einfach mal in diesem Forum ein bisschen suchen, das Thema gabs hier schon dutzende male. Da findest du auch entsprechend viele Empfehlungen.
Meine Empfehlung ist ganz klar das 21 Tage-Werk, soweit ich weiß gibts das auch online.

Ein paar Grundsachen kann ich ja, Ein und Ausgaben Formatierung, Grundlagen der Schleifen, Deklaration, wenn jemand ein guten Link kennt bitte posten.

Willüüü

Kann dir auch Accelerated c++ empfehlen, der Nachteil: es ist auf englisch.
Gibts schon bei ebay für 10 Euro.
Die 21-Tage-Reihe soll nicht schlecht sein, wie bereits gesagt.

Habe ehr schlechte erfahrungen mit den 21 books gemacht!

Die Dinger sind absoluter hammer crashkurs. Sauberes/struktoriertes Programmieren wirst du damit NICHT lernen.

Ich empfehle ehr in 2-3 Bücher zu investieren. Da hast du dann 3 verschiedene versionen um z.B OOP zu lernen.

Das Internet selbst gibt dir selbstverständlich mit die besten quellen.

also für consolen c++ reicht schon ein buch. ein ganzes oop buch erschlägt einen anfänger doch nur mit konzepten mit denen er erstmal garnix anfangen kann. wenn man allerdings tierfer einsteigen will kommt man selbst mit 3 büchern nicht sehr weit.

für reines c/c++ fand ich das hier ganz gut: http://www.edv-buchversand.de/edv-buch/catalog.nsf/vaw3productsbykey/ITP-0824

wobei die STL da relativ kurz kommt, aber wenn man die viel benutzen will(was man sollte!) dann braucht man eh noch ein extra buch dafür. spähter musst du dann halt sehen was du brauchst. winapi programmierung braucht man heutzutage eigentlich netmehr lernen. das hat mit c++ ja auch wenig zu tun. wenn es sehr windows nah sein soll würde ich atl/wtl empfehlen anstatt mfc. da wird nicht ganz soviel weggekapselt und der source is auch noch ganz überschaubar. das reicht um die winapi zu verstehen, und mehr braucht der c++ programmierer net ;)

EDIT: http://www.edv-buchversand.de/edv-buch/catalog.nsf/vaw3productsbykey/AW-1660 soll auch ganz gut sein, zumindets im englishcen original. hab es allerdings nie gelesen.

Wenn du da nur mal reinschnuppern willst, reicht so ein 21 Tage Kurs Crashkurs aus. Wenn du dich aber intensiver damit beschäftigen willst, besorge dir "ein" gutes Buch, z.B: "C++ Grundlagen" -> so 1000 Seiten. Spätestens wenn es um Klassen geht, wirst du mit dem 21 Tage Kurs scheitern :) . Im Buch ist vieles ausführlicher und verständlicher erklärt.

Danke für die netten Antworten. Ich werd mal am Wochenende ein bisschen schnuppern. :)

Willüüü

hier, fällt mir mal so prompt ein: www.tutorials.at
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cpp/

hm, ich wette unter der forum such funktion gibts bestimmt auch noch so einiges zu finden.
ich habe hier auch so nen 1000Seiten c++ buch von databecker rumliegen (sry squall, ich gebs dir irgenwann mal zurück :)), aber ich würd dir raten erstmal alles so an online tuts durchzuarbeiten, was du finden kannst, ich fands damals ohne bisherige grundkenntnisse ganz schön kompliziert. aber du sagtest ja glaub ich auch was davon, dass du schon nen bissel ahnung hast.
also mein tip, erst die online tutorials durchorgeln, bis du sie nich mehr sehen kannst :D
und dann vllt mal nen teures buch kaufen, wenn du dann immer noch lust und laune hast auf c++.

PS: der allgemeine Tip: Google einfach mal "C++ Tutorials" sollten so an die 5.000.000 suchergebnisse sein :D

PPS: Das mit diesen crashkursen: ich habe es auch mal probiert, allerdings für visuall c++. ich habs zwar durchgearbeitet, war aber so überladen mit informationen, dass ich se ein oder zwei tage später immer wieder vergessen habe (auch wenns sonst nich so meine art ist).

*Klick* auch hier mal! Auch super ding eigentlich.

Wenn man grundlegende Dinge wie struktoriertes Programmieren, OOP schon kann, dann muss man sich nur an die Syntax gewöhnen. Wenn man genanntes nicht kann, sollte man sich meiner Meinung nach erstmal damit beschäftigen. Welche Sprache (C++, Python; VB etc.) man dann codet ist quasi egal, weil im Prinzip nur die Syntax anders ist, zumindest im Bereich von for, while, if etc., diese einfachen Strukturen eben.

ganz so stimmt dfas nicht. python und vb haben nichtmal anähernd den umfang an oop features wie sie c++ bietet. ausserdem macht es doch keinen unterschied womit man anfängt. wenn man mit python nix anfangen kann da man hinterher ne exe haben will dann braucht man es auchnet zu lernen. die oop grundlagen(also das verstehen) sind ja überall gleich schwer.

Zurück
Oben