[C#] Microsoft Excel tabellen ansprechen, wie?

Schniggi_Zero

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich brauch hier hilfe von erfahrenen C# Programmierern, muss nämlich für mein Maturaprojekt ein recht komplexes Kalkulationsprogramm erstellen mit entsprechender Stückliste und Lagerverwaltung. Dazu kommt ,dass die Sache von der aktualisierung sehr dynamisch ist das ist aber noch nicht das Problem.
Mein Problem ist wie kann ich über C# (über meine Oberfläche, sozusagen über den Button) eine Microsoft Excel Tabellen ansprechen, d.h einzelne Infos in der Tabelle suchen und sozusagen in ein string[] laden, ich weiß leider noch net wie das geht und durchgemacht haben wir es auch noch net, und die Hilfe ist dahingehend auch fürn Arsch.

Bitte helft mir.
Schreibt einfach mal wie ihr das machen würdet, aber bitte in Programmiersprache, das heißt Psotet bitte den Quelltext.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
tewes schrieb:
Solltest die mal etwas hier einlesen. Dort sollte es genug tipps geben.

Danke für den tollen Link, komisch das ich den nicht gefunden hab? :freak:

Hi Leute,

hab gestern erfahren das ich die Daten doch nicht als Excel bekomme sondern als PDF, und ich bin am verzweifeln, denn ich hab absolut keine Ahnung wie das geht.

KANN MIR IRGENDWER HELFEN, BITTE!

Arnd schrieb:
Eine Lagerverwaltung deren Eingangsdaten als PDF vorliegen? Seltsame Vorgehensweise.
Hier findest Du z.B. Tools zum konvertieren:

http://www.freedownloadscenter.com/...Utilities/PDF_to_Text__pdf2text__SDK_COM.html
http://partners.adobe.com/public/developer/acrobat/sdk/index.html

MfG

Arnd

Danke für deine Hilfe erstmal,
Ja mein Auftraggeber is schon ein komischer Kauz.
Zu den Links, beim ersten link, das muss man ja bezahlen, würde ja nichts sagen wenns nur 10-30€ kosten würde aber das ding kostet ja 200€.
Naja und zum 2. link, das Programm is doch nur für Linux und Solaris und so Richitg verstanden hab ich auch nicht wie es genau funktioniert bzw. was es macht.

Helft mir bitte weiter!

Ich habe ja auch nicht gesagt das die Links die ultimative Lösung anbieten. Man kann daraus aber schlussfolgern das es möglich ist aus einem PDF File eine Textdatei zu erzeugen.

Ich vermute mal das das mit Hilfe des SDK was im zweiten Link beschrieben ist geht.
Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. Notfalls schmeiss mal Google an. Ich habe als Suchbegriffe "pdf sdk" benutzt.

Unter Acrobat 6.x SDK gibt es übrigens auch eine Windows Version. Und bzgl den Verständnisproblem. Unter einem SDK verstehe ich, das da entweder Libraries oder eine Dokumentation geliefert wird, die es ermöglicht auf PDF Datein zuzugreifen. Um das nutzen zu können ist sicher ein bisschen mehr Aufwand vonnöten.
Du solltest damit aber aus einem PDF File eine Textdatei erzeugen können und damit einfach in einem C# Programm einlesen und verarbeiten können. Wenn Du die 200 € nicht ausgeben willst, musst Du es eben selber programmieren. Vielleicht gibt es ja aber noch andere Tools die das können. Googlen hilft da weiter.

Mal abgesehen davon. Was ist denn ein Maturaprojekt? Ich nehme an es geht um die Schule. D.h. der Auftraggeber ist ein Lehrer. Dir steht auch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung?
Das heisst als erstes würde ich anfangen eben wegen begrenzter Zeit die Anforderungen etwas zu modifizieren. Nur die Lagerverwaltung zu schreiben ist sicher schon relativ aufwendig. Wenn dann noch komplizierte Schnittstellen dazu kommen, ist das ganze etwas zu umfangreich.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt das die Links die ultimative Lösung anbieten. Man kann daraus aber schlussfolgern das es möglich ist aus einem PDF File eine Textdatei zu erzeugen.

Ich vermute mal das das mit Hilfe des SDK was im zweiten Link beschrieben ist geht.
Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. Notfalls schmeiss mal Google an. Ich habe als Suchbegriffe "pdf sdk" benutzt.

Unter Acrobat 6.x SDK gibt es übrigens auch eine Windows Version. Und bzgl den Verständnisproblem. Unter einem SDK verstehe ich, das da entweder Libraries oder eine Dokumentation geliefert wird, die es ermöglicht auf PDF Datein zuzugreifen. Um das nutzen zu können ist sicher ein bisschen mehr Aufwand vonnöten.
Du solltest damit aber aus einem PDF File eine Textdatei erzeugen können und damit einfach in einem C# Programm einlesen und verarbeiten können. Wenn Du die 200 € nicht ausgeben willst, musst Du es eben selber programmieren. Vielleicht gibt es ja aber noch andere Tools die das können. Googlen hilft da weiter.

Mal abgesehen davon. Was ist denn ein Maturaprojekt? Ich nehme an es geht um die Schule. D.h. der Auftraggeber ist ein Lehrer. Dir steht auch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung?
Das heisst als erstes würde ich anfangen eben wegen begrenzter Zeit die Anforderungen etwas zu modifizieren. Nur die Lagerverwaltung zu schreiben ist sicher schon relativ aufwendig. Wenn dann noch komplizierte Schnittstellen dazu kommen, ist das ganze etwas zu umfangreich.

MfG

Arnd

Maturaprojekt ist eine Art Abiprojekt (Abschlussarbeit)(Österreich/Matura == Deutschland/Abitur), damit erspart man sich das ganze lernen und macht dafür ein Projekt zum Abschluss. Ein Projekt muss man entweder mit der Schule(wenn sie eins hat) oder mit einem Betrieb(wie in meinem Fall) machen. Die Anfordeungsdefinition ist im Grunde schon abgeschlossen, es müsssen nur noch die Feinheiten besprochen werde. Lastenheft schreib ich im Moment, gleichzeitzig jedoch muss ich ein ER-Modell des Programms machen und und ein Projekttagebuch für mein Projekthanfbuch schreiben.

Naja und eine Lagerverwaltung wirds nicht, es ist nur so das mir eine PDF Datei (78 Seiten) vorliegt, aus dieser muss ich bestimmte Bauteile die der Nutzer sucht herausfiltern und den Preis rausgeben. Mit den Bauteilen kann man eine Stückliste erstellen und danach eine Vorkalkulation machen und so weiter....... (kann jetz nicht das ganze Lastenheft reinschreiben).

Und das mit der PDF DAtei hab ich jetz glaub ich schon gelöst. Im Adobe Reader kann man die Datei als .txt abspeichern (hab ich heut rausgefunden :freak: ).
Außerdem hab ich ein kleines Programm geschrieben das mit hilfe von BinaryRead die Daten liest, is zwar noch net fertig aber funzt schon recht gut.

Hi Leute,

so mein kleines selbstgeschriebenes Programm hat sich als totaler Fehlgriff herausgestellt, da gab es verschiedene Probleme mit der Ausgabe anscheinend is die PDF Datei irgendwie verschlüsselt oder so, keine Ahnung auf jeden FAll hat das nicht geklappt.

Dann die Funktion im Adobe Reader das man die PDF Datei als .txt abspeicher kann hat auf den Ersten Blick super ausgesehen, also die fromatierung war akzeptabel aber dann stellte sich dieser weg auch als problematisch dar denn die .txt formatierung war ab seite 3 nicht mehr so schön, denn Teilweise wurden einzelene Daten die ich bräuchte komplett zusammengeschrieben und eher sehr schwer zu trennen waren und es war um Grunde zu verwerfen.

So jetz brauch ich wieder eure Hilfe, BITTE!

Gegoogelt hab ich auch, doch ich hab nur wenig brauchbares gefunden, das was ich gefunden gabe war zu kompliziert.

Also wenn .txt speichern geht, ist die PDF Datei doch wohl eher nicht verschlüsselt.

Aber warum machst Du Dir nicht einfach die Mühe eine intelligenten Parser zu schreiben, der diese Text Datei scannt? Solange keine Informationen fehlen, ist es sicher möglich alle benötigten Informationen zu extrahieren.

Das es einfach ist, hat ja auch niemand gesagt. Poste doch mal die Textstellen aus der Textdatei, die Dir Probleme machen.

MfG

Arnd

Ok ich post euch mal die PDF Datei und die abgespeicherte .txt die ich mit der internen Adobe reader Funktion erstellt habe, die an einer stelle Probleme Macht.

Im ersten Bild sieht man die Preisliste in PDF Format welche ich vom Auftraggeber bekommen habe, in dieser Preisliste sind Produkte die ich später über eine Suche finden können muss.
Tja und das ich mein rießen Problem.
Gut jetz hab ich mir gedacht wenns schon nicht über die PDF Datei geht wirds doch wohl mit einer .txt Datei gehen, hab die PDF Datei dann in txt mit internet Funktion von Adobe umkonvertiert, leider is hier aber das Problem was ich unten im Zweiten Bild beschriebe.
Hoffe mal das ihr das versteht.
Ach ja und was mein kleines Programm angeht was ich selber geschrieben habe, darin hab ich versucht die Streams mit Hilfe des BinaryReader anzusprechen, leider is da nur ein rießen durcheinander rausßgekommen (Kästchen, Zahlen, Buchstaben,...alles durcheinander). Nun dacht ich halt das es irgendwie verschlüsselt ist.

Arnd schrieb:
Also wenn .txt speichern geht, ist die PDF Datei doch wohl eher nicht verschlüsselt.

Aber warum machst Du Dir nicht einfach die Mühe eine intelligenten Parser zu schreiben, der diese Text Datei scannt? Solange keine Informationen fehlen, ist es sicher möglich alle benötigten Informationen zu extrahieren.

Das es einfach ist, hat ja auch niemand gesagt. Poste doch mal die Textstellen aus der Textdatei, die Dir Probleme machen.

MfG

Arnd

Wie denn, das Know-How hab ich net, außerdem fehlt mir die Zeit. Habt ihr vielleicht einen Link oder so ähnliches, nur bitte nicht diese Seite www.codeproject.com .

Leute danke für eure Hilfe.

Anhänge

• pdfbild.JPG
    pdfbild.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 261
  • txtpdffile.JPG
    txtpdffile.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Schniggi_Zero schrieb:
aus dieser muss ich bestimmte Bauteile die der Nutzer sucht herausfiltern und den Preis rausgeben.

Es scheint so das der Adobe Reader beim speichern als .txt ab und zu vergisst ein CR/LF einzufügen. Das ist aber prinzipiell ein lösbares Problem.

Du weisst das am Ende der Zeile eine Zahl mit einem Komma steht (123,45) das ist der Preis. Der erste String getrennt durch ein Leerzeichen ist die Artikel Nr. Alles andere dazwischen ist die Bezeichnung, die Mengeneinheit und die Stückzahl. Auf die Stückzahl kommst Du auch einfach wenn Du den Preis hast. Das ist einfach die Zahl davor mit Leerzeichen vom Rest getrennt.

D.h. als ersten Schritt würde ich eine Liste aufbauen die die Artikelnummer den Preis und den Rest des Strings enthält. Beim aufbauen der Liste filterst Du einfach alle CR/LF raus und ignorierst sie. Damit solltest einen ziemlich hohen Prozentsatz der Daten bekommen.
100% sicher kannst Du da natürlich nie sein. Da hilft nur lange testen und auf Sonderfälle achten.

Falls Du seltsame Sonderzeichen hast, liegt das eher daran das Du mit dem falschen Zeichensatz/Codepage arbeitest. Umlaute unter DOS sind anders als unter Windows.

Wenn Dir das Know-how fehlt um das umzusetzen ist entweder die Aufgabe falsch gewählt oder eben zu umfangreich. Um sich Know-how anzueigenen braucht man Zeit und das sollte bei der Aufgabenstellung berücksichtigt sein. D.h. entweder diskutierst Du die Anforderungen an Dein Projekt runter, oder investierst ein paar Stunden mehr in die Problemlösung oder gibst Geld aus für ein Tool das das leistet.

Wobei es im Fall von Shareware sicher eine Testphase gibt, in der man den Konverter kostenlos nutzen kann. Das reicht doch für Dein Programm. Sollte es später kommerziell eingesetzt werden, dann kann sich die Firma auch den Konverter kaufen.

Wieviel Zeit hast Du denn für das Projekt? Wenn Du dazu auch eine Doku machen musst, sollten das ja schon mindestens drei Monate sein :-). Bzw. was hast Du nebenher noch zu tun? Sprich kannst Du daran Fulltime arbeiten und wieviel Zeit ist noch übrig?

Aber noch mal zum Thema PDF. Warum ist denn unbedingt PDF nötig? Wenn das firmenintern generiert wird, kannst Du sicher auch auf das entsprechende Word Dokument oder die dahinterstehende Datenbank zu greifen. Das würde ich einfach noch mal ansprechen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
Es scheint so das der Adobe Reader beim speichern als .txt ab und zu vergisst ein CR/LF einzufügen. Das ist aber prinzipiell ein lösbares Problem.

Falls Du seltsame Sonderzeichen hast, liegt das eher daran das Du mit dem falschen Zeichensatz/Codepage arbeitest. Umlaute unter DOS sind anders als unter Windows.

Wenn Dir das Know-how fehlt um das umzusetzen ist entweder die Aufgabe falsch gewählt oder eben zu umfangreich. Um sich Know-how anzueigenen braucht man Zeit und das sollte bei der Aufgabenstellung berücksichtigt sein. D.h. entweder diskutierst Du die Anforderungen an Dein Projekt runter, oder investierst ein paar Stunden mehr in die Problemlösung oder gibst Geld aus für ein Tool das das leistet.

MfG

Arnd

Wieviel Zeit hast Du denn für das Projekt? Wenn Du dazu auch eine Doku machen musst, sollten das ja schon mindestens drei Monate sein :-). Bzw. was hast Du nebenher noch zu tun? Sprich kannst Du daran Fulltime arbeiten und wieviel Zeit ist noch übrig?

Also das ganze muss 30.04.07 fertig sein, das heißt die Testphase miteinberechnet. Was due Dokumentation betrift muss ich Projekthandbuch schreiben, eine Hilfe schreiben, ein kleines Tutorial machen und ein Schulung für die Mitarbeiter mitplanen. Zur Zeit bin ich noch in der PLanungsphase (ER-Modell, UML Klassendiagramm, ARIS,....usw.). Fulltime hab ich nicht Zeit, denn nebenher muss ich die Schule meistern. Im moment hab ich es so geplant das ich 8h die Woche am Projekt arbeiten muss (das Informationen Zusammenklauben nicht einberechnet, den alleine das Internetsurven hat mich schon mehrere Stunden gekostet).

Du weisst das am Ende der Zeile eine Zahl mit einem Komma steht (123,45) das ist der Preis. Der erste String getrennt durch ein Leerzeichen ist die Artikel Nr. Alles andere dazwischen ist die Bezeichnung, die Mengeneinheit und die Stückzahl. Auf die Stückzahl kommst Du auch einfach wenn Du den Preis hast. Das ist einfach die Zahl davor mit Leerzeichen vom Rest getrennt.

D.h. als ersten Schritt würde ich eine Liste aufbauen die die Artikelnummer den Preis und den Rest des Strings enthält. Beim aufbauen der Liste filterst Du einfach alle CR/LF raus und ignorierst sie. Damit solltest einen ziemlich hohen Prozentsatz der Daten bekommen.
100% sicher kannst Du da natürlich nie sein. Da hilft nur lange testen und auf Sonderfälle achten.
Hört sich interessant an, aber was is CR/LF.

Aber noch mal zum Thema PDF. Warum ist denn unbedingt PDF nötig? Wenn das firmenintern generiert wird, kannst Du sicher auch auf das entsprechende Word Dokument oder die dahinterstehende Datenbank zu greifen. Das würde ich einfach noch mal ansprechen.
Ja diese Firma bekommt die PDF auch nur vom Lieferanten und der Lieferant bekommt es von der Werkhalle die diese teile Produziert. Ich hab natürlich versucht dieser Firma eine E-Mail zu schreiben (bis jetz 4 geschrieben), die melden sich aber nie zurück, entweder ignorieren die mich oder die bekommen die Mail nicht. Angerufen hab ich da auch schon, ich komm da immer zu einer Autoansage, die mir absolut nicht Hilft und net weiterleiten will.

Wobei es im Fall von Shareware sicher eine Testphase gibt, in der man den Konverter kostenlos nutzen kann. Das reicht doch für Dein Programm. Sollte es später kommerziell eingesetzt werden, dann kann sich die Firma auch den Konverter kaufen.
Hab das besagte Problem heute mit der Professorin besprochen (echt geile/hübsche Frau) die meinte es wird mir wohl nichts übrig bleiben als Shareware zu kaufen und der Firma wird nichts anderes übrig bleiben als das zu bezahlen.

Danke für deine Hilfe! :D

das pdf was du bekommst , wie ist das aufgebaut ? ist das text ? den du zb mit dem textwerkzeug markieren kannst ?

das hört sich nicht sonderlich kompliziert an ... bin jetzt ne weile raus ... aber sind ja immerhin noch 4 monate zeit ;)

lies das, das scheint das zusein was du brauchst

http://www.codeproject.com/csharp/MgPDFReader.asp

wenn du weiter fragen hast frag :P bin gleich aufm weg nachhause aber werd dann wieder antworten ...

also mit dem texteditor öffnen (notepad) und gucken wies ausschaut wenn sich da bestimmt zeichen wiederholen den ganzen kram einlesen und auf die bestimmte zeichenfolge prüfen( muss ja alles test sein zwsichen der bestimmten zeichenfolge)

dann macht du dir ne CSV (oder wars CVS? ) datei, also eine datei die durch semikolons getrennte daten enthält, die kannst du dann auch schön in excel öffnen der übersicht halber

dann kannst du die daten ganz einfach über spalten auslesen ,verändern, schreiben, uvm :D

also die daten einlesen über nen button machst du am besten über dieses "fenster bastel tool" da machst du nen textfeld und nen button wenn der button gedrückt wird, muss der inhalt vom textfeld an sone andere klasse übergeben werden ich glaub das war getdialog (aber weiss ich nichtmehr genau, ist schon solange her ,die erscheint dann unten in soner leiste also nicht sichtbar im "fenster bastel tool")
so bekommst du die daten aus dem textfeld in deinem fenster in dein programm ... und von da aus öfnest du dann die pdf datei .... usw usw usw versuch doch erstmal ne testdatei zu öffnen und auszulesen wenn du das hast versuchst du ne datei die mit semikolons getrennt ist auszulesen ( das mit der tabelle ist im prinzip auch nix anderes ) wenn du das hast guckst du mal durch welches zeichen die tabellenzellen trennt ... und nimmst das statt dem semikolon vielleicht nochn bissel anpassen ....

also

name; preis; verkäufer
pümpel;1.20;hans

bisschen durcheinander aber da du ja scheinbar in der schule schon programmierst wirste mich schon verstehen :D

Zuletzt bearbeitet:
riod schrieb:
das pdf was du bekommst , wie ist das aufgebaut ? ist das text ? den du zb mit dem textwerkzeug markieren kannst ?

das hört sich nicht sonderlich kompliziert an ... bin jetzt ne weile raus ... aber sind ja immerhin noch 4 monate zeit ;)

lies das, das scheint das zusein was du brauchst

http://www.codeproject.com/csharp/MgPDFReader.asp

wenn du weiter fragen hast frag :P bin gleich aufm weg nachhause aber werd dann wieder antworten ...

also mit dem texteditor öffnen (notepad) und gucken wies ausschaut wenn sich da bestimmt zeichen wiederholen den ganzen kram einlesen und auf die bestimmte zeichenfolge prüfen( muss ja alles test sein zwsichen der bestimmten zeichenfolge)

dann macht du dir ne CSV (oder wars CVS? ) datei, also eine datei die durch semikolons getrennte daten enthält, die kannst du dann auch schön in excel öffnen der übersicht halber

dann kannst du die daten ganz einfach über spalten auslesen ,verändern, schreiben, uvm :D

also die daten einlesen über nen button machst du am besten über dieses "fenster bastel tool" da machst du nen textfeld und nen button wenn der button gedrückt wird, muss der inhalt vom textfeld an sone andere klasse übergeben werden ich glaub das war getdialog (aber weiss ich nichtmehr genau, ist schon solange her ,die erscheint dann unten in soner leiste also nicht sichtbar im "fenster bastel tool")
so bekommst du die daten aus dem textfeld in deinem fenster in dein programm ... und von da aus öfnest du dann die pdf datei .... usw usw usw versuch doch erstmal ne testdatei zu öffnen und auszulesen wenn du das hast versuchst du ne datei die mit semikolons getrennt ist auszulesen ( das mit der tabelle ist im prinzip auch nix anderes ) wenn du das hast guckst du mal durch welches zeichen die tabellenzellen trennt ... und nimmst das statt dem semikolon vielleicht nochn bissel anpassen ....

also

name; preis; verkäufer
pümpel;1.20;hans

bisschen durcheinander aber da du ja scheinbar in der schule schon programmierst wirste mich schon verstehen :D

Erstmal echt nett das du mir helfen willst, du hast auch alles das aufgezählt das ich in den ersten Stunden der Programmierung machen wollt, leider sind da noch ein paar andere Probleme, du müsstest oben weiter lesen (Thread mit den 2 Bildern).

Leider geht das mit dem der TextBox net so leicht, hab ich schon versucht, dabei kommt nur ein kaudawelsch heraus.

Schade das es net so leicht geht. :(

Ach ja und das mit der codeprojekt seite, hab ich schon ausprobiert, da is nichts gegangen. Muss aber auch sagen das ich nichts verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
klar, geht das mit der textbox so leicht :D ich hab nur keine .net entwicklungsumgebung da und kann hier nix testen. was benutzt du für eine? du kannst einfach sagen string pfad_zum_oefnen = form.textbox oder so ich weises jetzt nicht ganz genau du kannst ja einfach ei n"on cklick" auf den button machen ...

und dann poste mal deine fehlermeldungen oder das kauderwelsch was raus kommt und exportier es vorher nicht les direkt aus dem pdf aus und NICHT binärauslesen versuch erstmal das pdf einzulesen und als text in me messagebox auszugeben doer sowas

riod schrieb:
und dann poste mal deine fehlermeldungen oder das kauderwelsch was raus kommt und exportier es vorher nicht les direkt aus dem pdf aus und NICHT binärauslesen versuch erstmal das pdf einzulesen und als text in me messagebox auszugeben doer sowas

Ne die Fehlermeldung kann ich leider nicht mehr posten ich habs wieder gelöscht, ich schau mal morgen in der Schule ob es noch oben ist, hab es in der Schule programmiert, und nachdem ich gesehen hab das es nichts gebracht hat und ich es meiner Professorin gezeigt hab und die gemeint hat das es so nicht gehen kann wurde es von ir promp gelöscht.
Schaun vielleicht is es noch im Papierkorp.

Und ich verwende zuzeit Visual Studio 2005. In meinem Programm hab mit dem BinaryReader gearbeitet.

Naja es wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als Shareware zu kaufen. Muss ja net ich zahlen :D , sondern die Firma.

Meine Professorin hat mir da den PDFGraber empfohlen, hab in ausprobiert und *freu* jetz hab ich kein PDF Problem mehr. Naja dafür hab ich ein Excel problem aber das is halb so wild denk ich mal. Da gibs sicher massig an infos.

Hat wer von euch einen Link, wo ein Beispiel erläutert wird.

Danke für eure Hilfe.

CR/LF == Carriage Return/Linefeed == Zeilenumbruch.

D.h. am einfachsten und schnellsten Shareware kaufen. Wenn Du programmieren willst, so ist das auch möglich :-).

Bis 30.04.07 hast Du noch 6 Monate Zeit. Bei 8h pro Woche, heisst das 1 Tag pro Woche. D.h. 24 Tage, das entspricht ca. 5 Wochen Fulltime. Davon ist mindestens die Hälfte mit Doku und anderen Sachen ausgefüllt. D.h programmieren musst Du das alles in 2-3 Wochen. Da Du aber anscheinend relativ wenig Erfahrung hast, halte ich das für nicht realisierbar.
Auf jeden Fall ist das zu wenig um sich in ein SDK einzuarbeiten oder einen relativ aufwendigen Parser für Textdateien zu schreiben. Vor allem wenn man das noch nicht gemacht hat.

D.h. so wenig wie möglich selber programmieren. Ist C# eigentlich auch eine Vorgabe? Vielleicht kannst Du das ja auch in Access machen. Dann würde sich das alles auf ein bisschen Oberfläche und eine SQL Abfrage reduzieren. Auf der Grundlage einer Textdatei die in eine Access Datenbank importiert wird. Und die Textdatei wird durch einen Shareware Konverter geliefert.

Wenn Du programmieren willst, würde ich auf jeden Fall mal mehr Stunden pro Woche einplanen. Am Anfang würde ich da auf jeden Fall mal sämtliche Wochenenden vorsehen.

Das schlimmste für ein Projekt ist, wenn man kurz vor Abgabe ist und feststellt das man nicht fertig wird.

MfG

Arnd

Zurück
Oben