C# oder C++ Entscheidungsfrage, Swift Kenntnisse vorhanden

Hast durchaus Recht, allerdings sehe ich das hier bei intern verwendeten Tools nicht als Problem.
Allerdings wird das hier langsam Haarspalterei/ein Kuddlmuddl.
 
kuddlmuddl schrieb:
Natürlich sollte man sich lieber höhere Sprachen aussuchen, um schneller Ergebnisse zu erzielen. Also von daher wahrscheinlich für euch C# > C++.
Inwiefern ist C# höher wie C++?
C++ kann zwar optional z.B. direkt Speicherzugriffe ausführen, aber man muss ja nicht.
kuddlmuddl schrieb:
Das ist soweit ich weiß mit keiner anderen modernen Sprache möglich.
Rust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasbo
macht das die Sprache höher?
Compiler hat ja nix mit der Sprache zu tun.

Garbage collection könnte man aber gelten lassen, da man sich keine Gedanken mehr um die Freigabe/Gültigkeit von Speicher machen muss - ist aber auch irgendwie optional.
 
new Account() schrieb:
macht das die Sprache höher?
Compiler hat ja nix mit der Sprache zu tun.

Meiner Meinung nach schon, weil es eine weitere Abstraktionsschicht ist. Man kann sich jetzt streiten ob man Abstraktion an höheren Nutzungskonzepten misst, oder wie weit weg man von ASM ist. Hab ich keine Lust drauf, ist Sonntag. :) Für mich gilt beides.

new Account() schrieb:
ist aber auch irgendwie optional.

Das müsstest du spezifizieren. Redest du hier noch von GC als Abstraktionskriterium (was es natürlich auch ist), oder von der Verwendungsmöglichkeit?
GC ist in C# nicht optional. Du kannst natürlich mit unsafe deinen eigenen Speicher verwalten, das ist dann das optionale daran. In etwa so wie Inline-ASM in C(++), je nach Compiler.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Redest du hier noch von GC als Abstraktionskriterium (was es natürlich auch ist), oder von der Verwendungsmöglichkeit?
Verwendung. Der GC ist ja intern. Die Abstraktion besteht darin sich nicht mehr um die Freigabe von (Speicher)ressourcen (disposables gibts ja trotzdem noch) zur richtigen Zeit kümmern zu müssen.

Bei C++ kannst optional veraltete oder lowlevel Sprachmechanismen wie new/delete nutzen. Wenn die gemäß RAII gekapselt sind, fällt das weg.
Aber tatsächlich muss man ja auchbtrotzdem noch den scope berücksichtigen, was beim GC auch wegfällt...
 
new Account() schrieb:

Ja, die ist da so semi-optional, wenn du das möchtest, siehe unsafe mit der Inline-ASM Analogie. Wobei der Vergleich eigentlich in allen Belangen, die mir einfallen, gut passt. Unsafe ist das höhere Inline-ASM.
Aber gerade weil du in C++ alles machen kannst/darfst, würde ich es ein Stückchen unter C# setzen. Im Vergleich zu anderen älteren Sprachen definitiv höher, aber nach den heutigen neuen Sprachen, die in der Abstraktionshöhe andere Standards setzen...🤷‍♂️
C++ ist irgendwie ne Kettensäge. Kannst damit schöne Skulturen schnitzen...
Du kannst die aber auch wie Farid Bang in einem Musikvideo in eine Wand setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben