[C++] Open Source ISO RPG Engine sucht interessierte Programmierer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mvBarracuda

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
381
Team Name:
FIFE Entwickler Team

Projekt Name:
FIFE - Flexible Isometric Fallout(-like) Engine.

Kurze Beschreibung:
Wie der Name des Projektes schon vermuten lässt, handelt es sich bei FIFE um eine neue Opne Source Engine für Isometrische Rollenspiele. Das Projekt hat seinen Ursprung in einem Fallout Engine Emulator aber wir haben relativ schnell gemerkt, dass es wesentlich mehr Potential besitzt. Seitdem haben wir die Engine konsequent zu einer allgemeinen 2D Engine für die Erstellung von neuen Isometrischen Rollenspielen umgeschrieben; besonderes Augenmerk lag dabei darauf, dass die Engine auf einer möglichst großen Anzahl von Betriebssystemem und nicht nur auf Win32 läuft.

Die Engine unterstützt einen Grossteil der Originalformate aus Fallout I / II aber ist natürlich auf die Erstellung komplett neuer Spiele ausgelegt. Wir konzentrieren uns dabei auf die Erstellung der Engine selbst aber arbeiten zur Zeit an der Erstellung eines Beispielmods um die Fähigkeiten von FIFE einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit haben dann Modder auch gleichzeitig einen Ansatzpunkt um eigene Spiele mit FIFE zu erstellen.

Um den Moddern vielfältige Möglichkeiten einzuräumen arbeiten wir zur Zeit an einem Konzept für den FIFE MapEditor FIFEdit. Engine und Editor sollen später auf allen Arten von Win32, Linux, Mac & BSD Varianten laufen. Das Projekt ist seit ca. 17 Monaten in Entwicklung und wir haben bereits 4 Pre-Alpha Versionen der Engine auf Sourceforge released. Im Januar ist der letzte große Milestone 2007.0 erschienen.

Lizenz:
Kostenlos, Open Source GPL 2.0

Entlohnung der Programmierer:
Wir sind uns sicher, dass erfahrene Programmierer viel Spass aus der Zusammenarbeit mit anderen begabten und engagierten Open Source Codern ziehen können. Da wir inzwischen eine ordentliche Codebasis geschaffen haben und unsere Releases inzwischen fast 15.000 Downloads bei Sourceforge verzeichnet haben, sind wir uns sicher, dass eine Mitarbeit bei FIFE ein super Portfolio Stück für die Bewerbung für eine professionelle (Spiele-)Entwicklerstelle ist. Da wir aber natürlich selbst auch kein Geld mit FIFE verdienen und sogar noch draufzahlen (Hosting) können wir niemanden mit Geld entlohnen. Aber vielleicht reicht ja manch begeistertem Programmierer auch das gute Gefühl in einem erfahrenen Team an einem vielversprechenden Projekt mitzuarbeiten.

Verwendete Technologie:
Linux, Win32, MacOSX
C++, Boost library
SDL, OpenGL (optional)

Warnung:
Es scheint so, als hätten wir eher darauf aufmerksam machen sollen, dass die Entwicklung einer kompletten Spieleengine ein komplexes und sehr zeitaufwändiges Unterfangen ist. Das soll nicht arrogant wirken, aber die Arbeit an einem so komplexen Stück Software braucht eine andere Herangehensweise als an vergleichsweise kleine und überschaubare Programme. Bitte schaut euch erst unseren Code an bevor ihr euch auf die Stelle meldet. Wir hatten in der Vergangenheit leider viele Programmierer bei uns eingestiegen sind und dann später, scheinbar überfordert, sich abgesetzt haben.

Da dieser Zustand weder für uns noch für euch befriedigend ist, schaut euch bitte einfach vorher den Code an. Den Download- / SVN-Link gibt es weiter unten.

SVN Quellcode URL:

HTTP Quellcode Download:
FIFE 2007.0-r1 Quellcode Paket

Wir suchen zur Zeit:
Engine Designer / Programmierer
Sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit C++ und Erfahrung im Bereich Engine Design sind für diese Stelle wünschenswert. Ihr werdet wichtige Entscheidungen über die Architektur der Engine treffen; Erfahrung mit SDL, OpenGL oder QT erwünscht, aber kein Muss. Es ist wesentlich wichtiger, dass ihr über einen längeren Zeitraum am Projekt mitarbeiten könnt und dabei der Entwicklung eine Richtung vorgebt.

Wir suchen erfahrene Programmierer welche gern im Verbund mit zwei anderen C++ Experten an einer Herausforderung werkeln wollen.

Teamstruktur (nur aktive Mitarbeiter aufgelistet)
Jasoka - Engine Designer / Programmierer
Phoku - Engine Designer / Programmierer
Prock - Mac Porter / Audio Programmierer
Sky0 - Programmierer
mvBarracuda - Projektmanager

Bei meinem Job als Projektmanager kommt es vor allem darauf an, dass die Kommunikationskanäle des Projektes gut funktionieren und jeder seine Mitarbeit im Projekt auch Spaß bereitet. Neben den Newsupdates auf unserer Seite und im Entwicklerblog, bin ich für die Betreuung der Win32 Pakete der Engine zuständig und stecke viel Zeit in das Auffinden neuer Mitarbeiter und PR.

Homepage:
Homepage
Entwickler Wiki
So geht's los Anleitung für interessierte Programmierer
Doxygen Code Dokumentation
Zusammenstellung verschiedener "Design documentst"
Entwickler Blog

Aktueller Release:
FIFE 2007.1 Win32
FIFE 2007.1 Quellcode

Kontaktaufnahme:
IRC Channel: irc.quakenet.org | #fife
eMail: fife-public AT lists DOT sourceforge DOT net
ICQ: 98600423
MSN: mvBarracuda AT web DOT de

Wichtig:
Ihr könnt entweder unsere (immernoch sehr "unausgereiften") XML Karten antesten oder FIFE mit den Original Karten aus Fallout benutzen. Für die Fallout Karten braucht ihr die Original CD von Fallout I / II (je nachdem welche Karten ihr anschauen wollt). Die Fallout Karten machen optisch und auch von den Features wesentlich mehr her als unsere 4 XML Karten; wir hoffen, dass wir später besser eigene Maps anbieten können um den Leuten welche Fallout nicht besitzen FIFE näher bringen zu können. Wenn ihr zur Zeit das volle Potenzial der Engine sehen wollt, dann kommt ihr um die Fallout Karten leider nicht herum :-(

Hier mal ein paar Screenshots von FIFE in Verbindung mit einigen Karten aus Fallout I / II + eigenen XMLMaps:

Der neue geteilte Viewport Modus der MapCamera auf einer Fallout 2 Karte:


FIFE bietet eine (von 3D Shootern sicherlich schon bekannte) Ingame Konsole zum Tweaking und Debugging:


Eine unserer ersten eigenen Maps. Dazu sind das Tile und ObjectGrid eingeblendet.


Lichteffekte / Animationen auf einer weiteren Fallout 2 Karte:


Eine weitere kleine eigene XML Testkarte:


Feedback:
Sagt was ihr gern mögt :-) Konstruktives Feedback wird uns helfen die Engine zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Update)
Ich schieb mal ganz vorsichtig den Thread wieder nach oben :-)

Vielleicht hat ja doch noch jemand von Computerbase Lust mitzumachen.
 
Update Zeit :-)

Unser Oberaffe (Selbstbezeichnung!) Phoku hat die Roadmap für die nächsten FIFE Releases veröffentlicht:
http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2007/03/05/08.17

Zusätzlich plant FIFE nach dem Releases des 2007.1 Milestones einen Community Wettbewerb zu veranstalten. Interessierte Grafiker (und solche die es noch werden wollen) sollten sich einfach mal den entsprechenden Artikel um Wiki anschauen um mehr darüber heraus zu finden:
http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Map_GFX_contest
 
Ich wollte nur schnell Bescheid geben, dass wir einen neuen Programmierer im Team haben, welcher zur Zeit daran arbeitet FIFE wieder auf Macintosh Systemen zum Laufen zu bringen.

Falls alles so klappt wie angedacht, dann wird es schon mit dem kommenden 2007.1 Release Universal Binaries für Intel und PPC Macs geben :-)
 
wie sieht es mti der auflösung aus ? liegt es an den bildern das es so pixelig aussieht ? oder geht nur eine auflösung mit 800*600
und kann man da auch 32 bit farben verwenden?
 
riod schrieb:
wie sieht es mti der auflösung aus ? liegt es an den bildern das es so pixelig aussieht ? oder geht nur eine auflösung mit 800*600
und kann man da auch 32 bit farben verwenden?
Auflösung und Farbtiefe kann man frei wählen.

Ich empfinde die Bilder nicht als pixelig, aber man kann sagen, dass die Optik allein von der Qualität der Grafiken abhängt. Also solange man hochwertige PNGs an unsere Engine verfüttert, sollte auch ein guter grafischer Eindruck am Ende dabei rauskommen.
 
Du kannst auch gern Targa Grafiken verwenden ;-)

Die Grafikformate werden über keinen seperaten Loader, sondern über den SDL_Image Code unterstützt. Das heißt es stehen dir folgende Formate zur Verfügung:
BMP, GIF, JPEG, LBM, PCX, PNG, PNM, TGA, TIFF, XCF, XPM, XV

Mehr Infos:
http://www.libsdl.org/projects/SDL_image/
 
Leider sind zur Zeit alle Programmierer mit anderen Dingen beschäftigt :-/ Deshalb wird sich wohl der offizielle 2007.1 Release bis Ende April, wenn nicht noch länger, verzögern.

Damit ihr bis dahin wenigstens etwas bei der Stange gehalten werdet, habe ich mal einen neuen Screenshot, mit dem Content welcher in der 2007.1 Beispielmap vorkommen wird, erstellt.

2007.1.004.jpg


Die Grafiken stammen aus Reiner's Tilesets, nicht das jemand denkt, dass wir uns hier mit fremden Federn schmücken:
http://reinerstileset.4players.de/
 
Zuletzt bearbeitet: (Added link to the content source)
Nach über drei Monaten harter Arbeit ist es nun endlich geschafft! Das FIFE-Team hat die Version 2007.1 ihrer flexiblen, isometrischen, "Fallout-Like"-Engine veröffentlicht. Mit diesem Release wird auch gleichzeitig eine Demo Map mitgeliefert. Der Grund dafür: Den Moddern eine Art Startpunkt für den leichteren Einstieg in FIFE zu geben und hauptsächlich etwas kreieren, das absolut NICHTS mit Fallout zu tun hat, um vom "FIFE-ist-nur-ein-Fallout-Emulator"-Image weg zu kommen.

Hier mal ein schöner Screenshot der Karte, welche mit Grafiken aus Reiner's Tilesets bevölkert wurde:


Die neuen Features im 2007.1 Release sind unter anderem:
* Ein eigenes XML Format für FIFE inklusive der Demo Map, um den Syntax und die neuen Features zeigen zu können
* FPS Limiter, um wichtige Rechenzeit für spätere Aufgaben zu sichern (KI, Wegfindung, etc.)
* Tile und Objekt Koordinaten können angezeigt werden ("c" drücken)
* Color key overriding für die Fallout Transparenz-Effekte (siehe content/gfx/fallout_overrides.xml)
* Behobener Bug im DAT1 Code (führte zu Fehlern in Fallout 1 Maps)
* Wichtige Mapmodell Klassen wurden nach Lua exportiert und sind nun auch via Ingame Konsole zugänglich
* Anpassbare Map-Geometrie
* Erhöhte Startgeschwindigkeit mit FO2 DAT Archiven

Download:
Windows Binaries:
http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.1_win32.exe

Sourcecode Paket für Linux, MacOS X und alle möglichen POSIX Systeme:
http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.1_src.tar.bz2
 
Die letzten Wochen waren sehr stressig, deshalb kamen wir nicht dazu seit dem letzten Release der jetzt gute vier Wochen zurückliegt, Newsupdates zu posten. Jetzt haben wir endlich über das Wochenende Zeit gefunden die neuesten Geschehnisse für euch zusammen zu fassen, um euch damit einen Überblick über den derzeitigen Status des Projekts geben zu können.

Den kompletten Artikel könnt ihr in unserem Entwickler Blog finden. Der Artikel beschäftigt sich unter anderem mit dem Feedback welches wir anlässlich des 2007.1 Releases bekommen haben, geht aber weiterhin auch auf die geplanten Mac Universal Binaries, den SVN- und Wiki-Restrukturierungsprozess und den wieder funktionsfähigen MSVC 2005 und den ganz neuen Kdevelop Support ein. Viel Spass beim Lesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kdevelop support added)


Über FIFE
FIFE ist eine Open Source 2D Engine welche Teil eines ganzen Frameworks für die Erstellung von Multiplatform (Linux, Mac, Win32) Computer-Rollenspielen werden soll. Obwohl wir leider noch Schwierigkeiten damit haben die Entwicklung unseres geplanten Editors endlich anzuschieben, hoffen wir eine ganze Reihe von Moddingtools mit späteren Releases ausliefern zu können. Unser Projekt ist jetzt fast schon stolze 21 Monate in Entwicklung (ja, wir werden langsam alt :-/) und in dieser Zeit haben wir mehrere Versionen der Engine veröffentlicht.

Unser letzter Release, der sogenannte 2007.1 Meilenstein, welcher vor ca. einem Monat herauskam, enthielt die erste größere Karte welche auf dem FIFE-eigenen Mapformat basiert. Die Engine unterstützt verschiedene Dateiformate der beiden RPG-Klassiker Fallout 1 & Fallout 2. Die Fallout Dateien dienten uns hauptsächlich als Testinhalte um die Fähigkeiten von FIFE besser darstellen zu können. Über das gesamte letzte Jahr haben wir uns aber kontinuirlich von unseren Fallout-Wurzeln entfernt und FIFE entwickelt sich langsam aber sicher zu einer generischen Engine, welche sich für die Erstellung von allen möglichen Computer-Rollenspielen eignet.

Als grafisches Beispiel für den derzeitigen Stand sei an dieser Stelle auf unsere neue Demokarte, welche dem 2007.1 Release beiliegt, verwiesen:


Über den Wettbewerb
Die Demokarte, welche bereits zu sehen war, wurde mit Hilfe kostenloser Grafiken von Reiner's tilesets Seite erstellt. Wir versuchen im Moment eine aktive Community um FIFE herum aufzubauen und diese natürlich auch in das Geschehen mit einzubinden. Ein erstes Schritt in diese Richtung wird unser bevorstehender Grafikwettbewerb, welcher unter dem Motto: Schickt es ein! steht, sein.

Der Wettbewerb wird am 01.06. starten und sich über insgesamt zwei Monate erstrecken; folgerichtig ist am 01.08. Einsendeschluss. Es gibt vier verschiedene Kategorien in denen man am Wettbewerb teilnehmen kann: Bodentiles, Dachtiles, sowohl statische als auch animierte Objekte und abschließend noch die relativ aufwändigen animierten Charaktere. Ihr könnt dabei in mehr als einer Kategorie gleichzeitig teilnehmen, aber für jede gibt es besimmte Vorraussetzungen. Falls ihr den ausgelobten Wettbewerbspreis gewinnen wollt, dann müssen diese Vorraussetzungen erfüllt sein.

Also was ist nun überhaupt der zu gewinnende Preis? FIFE Programmierer Phoku wird ein Feature eurer Wahl (es sollte vom Programmieraufwand allerdings nicht mehr als zehn Arbeitsstunden benötigen) für den Sieger in FIFE einbauen. Das ist eine gute Gelegenheit für Jeden der ernsthaft darüber nachdenkt ein eigenes Spiel basierend auf FIFE zu entwickeln, dem aber noch ein wichtiges Feature fehlt welches er gern schnell verwirklicht sehen möchte. Obwohl wir niemanden finanziell für die Teilnahme entlohnen können, auch weil das gesamte Team in ihrer Freizeit an dem Projekt arbeitet und dabei keinen Cent daran verdient, hoffen wir trotzdem auf eine rege Beteiligung.

Mit den eingesendeten Grafiken wollen wir dann eine neue Demokarte erstellen welche wir hoffentlich schon mit dem kommenden 2007.2 Release ausliefern können.

Mehr Informationen
Ihr wollt mehr über FIFE und den Schickt es ein! Wettbewerb erfahren? Unsere Website und das Projekt-Wiki sind dafür erste gute Anlaufpunkte. Im Wiki findet sich weiterhin ein relativ detaillierter eigenständiger Artikel zum Wettbewerb. Alle wichtigen Details zum Regelwerk, Lizenz-spezischen Fragen und zu den unterschiedlichen Teilnahmenkategorien kann man dort nachlesen.

Falls noch Fragen zum Wettbewerb offen sind, dann laden wir euch herzlich ein uns in unserem Projekt IRC Channel zu besuchen und dort eure Fragen direkt zu stellen. Die zweite Option ist, dass ihr eure Fragen auf einer eigenen für den Wettbewerb eingerichteten Diskussionsseite im Wiki stellt. Um Schreibrechte für die Diskussionsseite zu bekommen, müsst ihr euch leider erst im Wiki registrieren; wir haben uns ungern zu diesem Schritt entschlossen, aber die Spambotattacken welche uns sonst treffen würden, lassen uns keinen anderen Weg offen.

Wir wollen uns schon im Voraus bei allen interessierten Grafikern bedanken, welche teilnehmen um damit ein sich in Entwicklung befindendes Open Source Projekt zu unterstützen :-)
 
So toll das Projekt auch sein mag, hat sich jeder an die Regeln zu halten! Für dieses Projekt durftest du ein mal bei uns werben - somit geschehen. Leider hast du dies nicht in unserem entsprechenden Werbethread getan, zudem solltest du deine Beiträge beim hinzufügen von neuen Infos editieren, nicht auf deine eigenen Beiträge antworten, schließlich führst du keine Selbstgespräche (?!).

Für künftige Postings befolge bitte die Regeln. Für weitere Umwerbungen deines Projektes benutze bitte nicht mehr unser Forum. Interessierte können sich ja auf deine zahlreichen Links weiterinformieren. Danke für dein Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben