C / C++ / Pascal | Interpreter/Compiler Programmierung

Hey Leute! Kennt ihr gute Tutorials & Bücher zum Thema Compiler / Interpreterbau in C++ oder wenn es hart auf hart kommt nehme ich auch Pascal (hab leider kaum erfahrung mit Pascal). Es soll keine Sprache werden mit der Man geld verdient, ich will blos lernen wie sowas geht. Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!

MFG Bratack
PS: Tutorials zu Bison & (F)Lex wären auch gut

Also einen Interpreter / Compiler in C++ zu schreiben ist schon hart. Microsoft und Gnu haben da nicht umsonst so lang dran gearbeitet. LLVM ist auch noch nicht ganz fertig damit... Ein Interpreter fuer Java ist da schon einfacher, aber sonst kann ich Winterday zustimmen.

Das Drachenbuch schlägt ganzschön auf die Tasche. Momenat hab ich nur ein Budge von 60 Euro (Als Schüler kriegt man halt kein Geld ausser Taschengeld). Mein Ziel ist erstmal einee sehr kleine Sprache (print, exit, die, Variablenzuweisung, kleinere kontrollstrukturen). Danach soll sich das steigern (Mischung aus meinen lieblingssprachen & deren besonderen Vorteile).

PS: Was würde sich so als Sprache zum erstellen des Compilers eignen? C / C++ müssten doch gehen, oder?
Und welche Zielsprache? Asm? C?

Wie wäre es, wenn du für den Einstieg einen Brainfuck Interpreter schreibst? Das lässt sich sehr leicht mit C / C++ realisieren und wäre für den Anfang ein Schritt, den du auch ohne Geld auszugeben machen kannst.

Gruß
BlackMark

SICP gibt es gratis (siehe sig) und da wird sehr gut erklärt, wie man einen Interpreter baut.

Okay, über brainfuck bin ich schonmal gestolpert, aber die sprache ist so "behämmert", da hab ich keinen nutzten von. Gibt es SICP auch als download zip? Find ich grad nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das Drachebuch ist schon super - hatte ich damals auch für meine Prüfungen zur Vorbereitung und auch während der Übungen zur Compilerbau Vorlesung benutzt.

Jedoch könnte sich die Mühe lohnen, nach Vorlesungsscripten im Internet zu Compilerbau zu suchen.

CoolHandLuke schrieb:
das Drachebuch ist schon super - hatte ich damals auch für meine Prüfungen zur Vorbereitung und auch während der Übungen zur Compilerbau.

Ich auch. War aber auch ein ganz schöner Schinken... :p

Oky, ich guck mal. Ich würde auch gern mal probiere einen Dilancompiler in Dilan zu schreiben.

Gibts da auch tutorials?

Zurück
Oben