C / C++ / Pascal | Interpreter/Compiler Programmierung

Dylan ist halt noch klein und das benutzt mehr so die forschungsgemeinde. Weil halt nicht soviel spachumfang iust würde ich damit den einstieg machen. Dylan ist aber soweit das der Compiler selbst in Dylan geschrieben werden kann

Dylan benutz nahezu keiner. Die Forschungsgemeinde nutzt primär Haskell. Möchtest du den Compiler in Dylan schreiben oder einen Compiler für die Sprache Dylan schreiben?

Einen Dylan Compiler IN Dylan schreiben. Wollts mal ausprobieren. Hab im Chaos Radio Express zum Thema COmpilerbau & Typhtheorie gehört.

Da wirst du zumindest kein Dylan-spezifisches Tutorial finden. Ich würde die von mir geposteten Links durcharbeiten und dann kannst du weitersehen. Die meisten Konzepte im Compilerbau sind recht allgemein und lassen sich dann auf verschiedene Sprachen übertragen.
Wobei es im Allgemeinen schwierig ist, einen guten Compiler für dynamisch typisierte Sprachen (wie Dylan) zu schreiben, da die meisten Typen eben erst zur Laufzeit feststehen. Da würde ich dann eher einen JIT-Compiler programmieren, was aber wieder ein bisschen komplizierter wird.

Okay, also: Meine Sprache soll auch dynamisch sein (Typen von Variablen müssen nicht deklariert werden).
Und wenn es etwas schwerer ist dann ist der Code dadurch trozdem einfacher zu schreiben

Zurück
Oben