C C-Programm ausführen - Keine Kentnisse

1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
324
Hallo,
ein paar Kumpels arbeiten an einer Arbeit und haben im Internet von einer Uni ein Programm dazu gefunden. Das ganze ist in C geschrieben, und da sie keine Ahnung davon haben und ich der informationstechnisch bewandertste bin den sie kennen haben sie mich gefragt wie sie das zur Ausführung bringen.
Leider habe ich noch nie mit C gearbeitet und komme grade auch nicht weiter. Ich habe hier die gesamten Source und Header Dateien des Programms und ein komplettes Visual Studio 2008 und 2010 Professionel da. Es ist eine Konsolenanwendung. Wie bringe ich das zum Laufen?
Ich weiß die Frage ist total billig aber ich habe einfach null Ahnung von C. Ich habe schon ein neues Projekt im VS erstellt und die Dateien in den Header bzw. Resources Ordner gepackt, aber noch will es nicht laufen. Kann jemand helfen?

MfG,
Patrick
 
Du musst den Quellcode kompilieren, das Ergebnis ist eine ausführbare .exe Datei.
Fehler beim kompilieren können an Syntaxfehlern im Quelltext liegen. Wenn es Fehler (oder gar keine Reaktion) beim ausführen gibt, dann ist das Programm vielleicht nicht fertig oder es macht nicht das, was ihr euch vorstellt oder ihr benutzt es falsch.
 
Kompilieren will er nicht wegen Syntaxfehlern, ich bin grade noch dabei die Zeilennr. rauszulöschen weil die in der pdf mit drin waren, vll gehts dann, aber der Ansatz ist richtig wie ich das verstanden habe?
 
Zeilennummern haben im Quellcode selbst nichts verloren. Zur Orientierung zeigen gute Texteditoren die Nummern neben der jeweiligen Zeile an, aber sie werden nicht in den Code geschrieben.
Der Ansatz ist definitiv richtig.
 
1337 schrieb:
Ich habe schon ein neues Projekt im VS erstellt und die Dateien in den Header bzw. Resources Ordner gepackt
'In den Ordner packen' reicht nicht, zumindest die '*.c' Dateien müssen dem Projekt hinzugefügt werden. Rechtsklick und irgendwas mit "vorhandene Quelldateien dem Projekt hinzufügen" auswählen.

1337 schrieb:
Es ist eine Konsolenanwendung.
Ist der Quelltext für Konsole oder möchtet ihr es für Konsole kompilieren. Davon abgesehen, sofern nicht schon vorhanden, müsst ihr es auf die Zielplatform (Windows/Linux/... PC/PS2/PS3/XBOX/...) anpassen. Das dies nicht so einfach ist sollte sich von selbst erklären (wieviele Spiele/Programme gibt es nur für Platform X bzw. brauchen Monate bis es sie auch auf Platform Y gibt). Sofern ihr ein Programm für eine Konsole haben wollt brauch ihr auch den richtigen Kompiler und die bekommt man meines Wissens nur direkt von Sony/MS/Nintendo auf Bewerbung. Visual Studio kann wenn überhaupt nur XBOX(360).

1337 schrieb:
ein paar Kumpels arbeiten an einer Arbeit und haben im Internet von einer Uni ein Programm dazu gefunden
Nun in wie weit es überhaupt legal ist möcht ich hier nicht fragen, da du aber keinen Verweis zu der Uni Seite gibst ist anzunehmen, dass euer Vorhaben nicht so ganz Lizensrechtlich abgesegnet ist. Ansonnsten mal die Studenten anschreiben, von den Autoren kann man oft die beste Hilfe bekommen.

Ansonnsten: alle und die richtigen Bibliotheken, auch eingestellt das dynamische/statische zu nehmen sind ...

Ist denn überhaupt kein Projekt/Makefile vorhanden, was man als Ausgang nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
BamBam. schrieb:
Ist der Quelltext für Konsole oder möchtet ihr es für Konsole kompilieren. Davon abgesehen, sofern nicht schon vorhanden, müsst ihr es auf die Zielplatform (Windows/Linux/... PC/PS2/PS3/XBOX/...) anpassen.

Er meint wohl nicht die Konsole zum zocken, sondern dass das Programm keine GUI besitzt.
 
Also um das mal klarzustellen, es geht um eine Konsolenanwendung im Sinne eines Progs ohen GUI unter Windows. Die Arbeit ist für Jugend forscht und das Programm wollen sie nur mal ausprobieren, nicht verändert oder ähnliches. Sie wollen es nur mal laufen haben. Ich bin mittlerweile schon ziemlich weit.
Wie sich herausstellte nutzt das Programm die GSL, nur noch wenige Fehler vohanden. Mir fehlt nur noch eine "rk4applied.h", finde bei google nix dazu?

Achja der Link zur Seite, glatt vergessen:
http://www.cs.cmu.edu/~byl/publications/raindrop programcode.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da findest du nichts, weil das keine standard header is...
das is genauso eine selbstgeschriebene header von denen wie zb project.h
wenn die nicht dabei is wirst das prog denk ich mal ned zum rennen bringen...ich mein könnt sein dass da jz nix wichtiges drin is was ma auch alles raushaun kann und ohne dem weitermachen kann...is aber unwahrscheinlich und ich les mir jz sicher auch ned den quellcode durch...
wenn sie nicht dabei is, kannst du dich sonst nur an die programmierer wenden, ob sie dir die zukommen lassen...aber vorsicht: nur weil ein quelltext im inet steht muss der ned opensource sein sondern sie können wenn du dann ihren text verwenden und sie das merken dir ganz schöne probs machen
 
Zurück
Oben