C:/programme einfach weg

ixlix

Newbie
Hallo und guten Morgen erstmal!

Ich habe ein relativ neues Notebook mit Windows Vista. Gestern habe ich gerade die Buchhaltungssoftware Lexware benutzt, als es plötzlich hieß, dass das Programm auf Grund eines Fehlers beendet wird. Soll ja bei Windows öfter vorkommen :-// Na ja auf jeden Fall hab ich dann, den PC neu gestartet und jetzt is folgendes:
Alle Verknüpfungen zu Programmen die in C:/Programme installiert waren funktionieren nicht mehr. Wenn ich in arbeitsplatz schau fehlt bei C: dieser Ordner auch!!! Und die anderen Proframme, wie zum Beuspiel Outlook und Lexware lassen sich nicht öffnen. Bzw ist es so als ob sie nicht unter dieser Windowsversion installiert worden wären.

Wer kann mir sagen woran des alles liegt und was ich dagegen tun kann?!?

Viele Grüße

Felix

AW: C:/programme einfach weg... HILFE!

Benutz mal die Systemwiederherstellung und setz dein Vista auf den Stand VOR der Installation des Lexware zurück. Könnte vielleicht helfen.

Tja, wohl dem, der ein aktuelles Systemimage hat...

Ähm ja,
meinst du die Repairfunktion auf der Vista CD? Weil damit kann ich nur nach der letzten Systeminstallation wiederherstellen.
Ein Systemimage hab ich leider nicht gemacht, macht das Vista vielleicht irgendwo von selbst?

Viele Grüße und Danke schomal!

PS: Weiß jmd auch woran des liegt?

Die Funktion gibts auch in Vista ja...aber die taugt im Ernstfall nix...ich spreche aus Erfahrung

Am besten ist Norton Ghost in der Version 12, die hat mich noch nie im Stich gelassen, wenn ich es gebraucht habe...

Drück mal Windows-Taste + R, dann geb "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige mit ENTER (du kannst das CMD auch in die Windows-Such-Leiste eingeben das ganz unten im Startmenü ist).

Jetzt bist du im Command-Prompt. Gib dort folgendes ein (du musst Admin sein, damit das klappt):

mklink /D "C:\Programme" "C:\Program Files"

schau nun, ob die Programme wieder gehen bzw. da sind.

Obiges Beispiel erstellt den 64-Bit-Programme-Ordner. Für den 32-Bit-Programme-Order gibt es noch

mklink /D "C:\Programme (x86)" "C:\Program Files (x86)"

Zuletzt bearbeitet:

so eigentlich bin ich als Admin auf dem PC angemeldet, aer jetzt sag er mir im cmd das meine Berechtigungen nicht ausreichen... was is denn jetzt los??

Falls das Programmverzeichnis statt nur versteckt/verschoben gelöscht worden ist kannst Du das mit dem Programm Recuva wiederherstellen. Download Recuva

hab jetzt recuva installiert

Er bietet mir einige Dateien an, die ich wiederherstellen kann. screenshot vorhanden (weiß aber net wie ich ihn hier ins Forum stellen kann ohne ihn vorher auf nen server zu stellen, was wiederum net geht, weil mein ftp-commenad ja auch nicht merh läuft :-(( )

liste mal kurz auf:

tar8871.tmp
system.dll
iospecial.ini
modern-wizard.bmp
modern-haeder.bmp
install-options.dll
msic40d.tmp

hat mein beschriebenes problem etwas damit zu tun??
Ergänzung ()

noch was seltsames hab ich grad festgestellt... wenn ich in datenexplorer auf das laufwerk c zugrief erscheint kein ordner programmdata, im firefox c:\\programmdata, dann zeigt er mir aber verschiedensten inhalt an!! San da irgendwie die Ordner versteckt oder was läuft da?
Ergänzung ()

das programdata problem is gelöst, der Ordner war wirklich versteckt und jetzt seh ich die versteckten auch (keine Programme dabei :-( )

ixlix schrieb:
so eigentlich bin ich als Admin auf dem PC angemeldet, aer jetzt sag er mir im cmd das meine Berechtigungen nicht ausreichen... was is denn jetzt los??

Ist die Benutzerkontensteuerung auf dem PC ausgeschaltet? Denn nur dann bist du ein "echter" Admin.

so jetzt bin ich admin, hat aber irgendwie nix gebracht...
hab auch festgestellt, dass die Verknüpfungen sich alle auf Programme in c:\program files\ beziehen. also fehlt mir wohl in dem Ordner was!!
Ergänzung ()

hab jetzt gerade einfahc mal office outlook gestartet. da wollte er ne cd von mir, hat er bekommen... jetzt läufts und alle dateien (e-mails) san auch da... des is scho mal gut!!! probier des jetzt mal mit die anderen Programme auch. Weiß zwar immer noch ned was da los war, aber vielleicht bekomm ich 's o wieder in griff! Und den rest installier ich einfach neu!

die daten von outlook werden nicht im programme ordner abgespeichert sondern unter dokumente und einstellung. deshalb sind bei outlook noch alle sachen da. obs bei anderen programmen auch so ist weiß ich net

Zurück
Oben