C&Q - Schaden durch häufiges hoch-/runtertakten ?

juug

Cadet 3rd Year
moin,

hab mal ne kurze frage bzgl. C&Q. ich hab mittels k10stat mein C&Q wie folgt eingestellt (AMD 7750) ...

p0 3100 MHz, 1,25V Vcore und 1,25 NB
p1 800 MHz, 0,80V Vcore und 1,00 NB

wenn ich jetzt im windows was mache und cpu-z im auge behalte, dann taktet C&Q ja immer mal wieder schnell hoch und dann gleich wieder runter.

kann durch dieses häufige schnelle hoch- und runtertakten irgendein schaden an z.b. den spannungswandlern oder anderen teilen enstehen ?

das standard C&Q hat ja eine geringere spannungsdifferenz (1,25V <> 1,05V)

danke

Da passiert nicht wirklich was schlimmes. Durch das runtertakten wird sogar die Lebenserwartung deiner CPU erhöht :-)

Dein Auto geht ja auch nicht kaputt wenn du deine Geschwindigkeit variierst anstatt mit vollgas durch die ortschaft zu nageln :P

naja, wenn ich beim auto das gaspedal immer wieder voll durch drücke und dann loslasse, ist das bestimmt auch nicht gut ;)

Das ist kein Problem für die CPUs, sonst würden es die Hersteller nicht machen, das ist der CPU egal wie sie jetzt taktet, bringt sogar wie gesagt etwas bei der Lebensdauer.
Meine CPU taktet z.B. in drei Schritten, 1GHz, 1,5GHz und 2GHz, das Teil wird auch in dem Zustand bestimmt noch locker 10Jahre im Dauerbetrieb durchhalten, dafür sind sie immerhin ausgelegt.

@juug: Dann vergleiche doch mal die Lebenserwartung eines Autos, wo du ständig voll durchtrittst und wieder bremst, und eines Autos, wo du das Gaspedal mal ein paar Minuten durchtrittst (aber mit einem auto ohne drehzahl stopper ;))

Der Vergleich mit dem Auto ist total schlecht.

"Dann überleg doch mal, was passiert, wenn du eine Banane immer ganz hoch hebst oder wieder runter..."

Also ich find den Vergleich gut, denn ein Auto, bei welchem du das Gaspedal immer "durch drückst" und wieder los lässt hat eine gleiche Lebenserwartung wie ein Auto, das du "normal" fährst. Die Autos sind heutzutage dafür bestens eingestellt;) Wenn du allerdings im roten Drehzahlbereich bist, na dann haste schnell nen Motorschaden:evillol:

Also, keine Sorgen, die CPUs sind "heutzutage dafür bestens eingestellt" :cool_alt:

Achso, und die mechanische belastung bei einer Beschleunigung (abbremsen, beschleunigen) ist also nur einbildung. Deswegen verbrauch man ja auch das gleiche wenn man immere beschleunigt und abbremst antstatt konstant zu fahren :rolleyes::

Auto vergleichen sind einfach nur dämlich im cpu/elektro bereich.

Ich kann den andern nur zustimmen.
Schaden wird die CPU dadurch definitiv nicht nehmen - im Gegenteil: das Runtertakten verringert die Wärmeentwicklung und wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.
Stromsparen kann man damit auch noch.

Diese Mechanismen wurden ja nicht extra entwickelt,um letztendlich der CPU zu schaden :D

Naja das mit dem AUto ist zwar kein gutes Beispiel...
Aber im Elektrischen Bereich fließen die höchsten Ströme beim an- /ausschalten, sprich hierbei entsthen die höchsten Belastungen für beispielsweise die Kabel...
Wenn man das jetzt auf eine CPU überträgt heißt das:
Beim hoch und runtertkaten wird auch der vcore erhöht bzw. gesenkt. Hierbei enstehen ebenfalls Spannungsspitzen, die aber beim vcore im spezifizierten Bereich kein Problem darstellen (Stichwort: vdrop und LLC).
Wenn man jedoch den vcore extrem anhebt (>1,6v) und LLC aktiviert können extreme Spannungspitzen entsthen die die CPU recht schnell zerstören.

GRuß
Darkwizzard

Commander Alex schrieb:
@Darkwizzard
Deshalb lässt man LLC auch aus, besonders bei hohen Spannungen weil man ohne richtiges Messwerkzeug nicht weiß wie hoch die Spannung geht.

Das ist die logische Schlussfolgerung aus dem, was ich geschreiben hab ^^
Um solche extrem kurz auftretende Spannungsspitzen zu messen brauch man ein digitales Oszilloskop.

GRuß
Darkwzzard

Zuletzt bearbeitet:
wasn LLC und was macht es ? konnte bei google auf die schnelle nix finden

Zurück
Oben