C state deaktivieren.

AMD Homie

Banned
Hallo habe eben ein neuen prozessor eingebaut.
Fx8320.
habe mich fix angemeldet wollte wissen wieso der nur auf 1,4Ghz taktet?! Der soll aber auf 3,5Ghz takten und laut herstellerseite passt alles.
mainboard asrock extrem4

Habe gelesen das ist der c-state der Strom spart und nur hoch taktet wenn die CPU das brauch. Aber wie schalte ich das aus? Wenn es im BIOS ist wie komm ich da rein?f2,f8,f10 ??

1,4.png

Jede Antwort würde mich freuen.

Du sollst das nicht ausschalten.

Starte ein Programm welches die CPU auslastet (Prime95, ein Spiel, 3DMark) und du wirst sehen wie deine CPU auf 3.5GHz läuft.

Hi,
versuch mal die entf Taste
warum wollst die Stromspar Funktion außer Kraft setzen ??

Welchen plausiblen Grund gibts, die Stromsparfunktion zu deaktivieren?

Na bremst die Funktion meine CPU nicht? oder eher ein sehr schönes ich nenne es mal " tool"?
Hatte am anfang voll den shock bekommen :D

nü das bremst nicht. sobald power gefragt ist, hast du sie auch, solange dein system nur vor sich hindümpelt, taket die CPU runter (und spart dein geld)

Nein, es bremst nur deine Stromrechnung, macht den PC leiser und lässt ihn länger leben.
Sobald du die CPU forderst taktet sie auch hoch.

AMD Homie schrieb:
Na bremst die Funktion meine CPU nicht?
Naja, wenn es dir um die maximale Geschwindigkeit einer CPU geht, so hast du beim falschen Hersteller gekauft ;)

Ansonsten ist der Geschwindigkeitsverlust durch das Umschalten maximal messbar, die Einsparungen beim Stromverbrauch sind im Verhältnis jedoch deutlich größer.

lass cpu-z mal offen wenn du ein game startest (solitaire meine ich nicht ;)), du wirst sehen die cpu taktet gleich hoch.

ja habe MSI im OSD laufen stimmt taktet auf 3,6Ghz und nur 20% auslastung *_*

Danke nochmal an alle, echt klasse Forum :)
Ergänzung ()

Ohja Sorry für meine Freude aber die CPU ist echt gut sehr zu empfehlen :P
Sogar das rendern geht jetzt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller :P
Und ein plus punkt die Kühler von FX sind anscheind anders auf jedenfall lautstärketechnisch sehr zufrieden kommt aber trotzdem noch ein anderer rauf :P

Gruß
Ergänzung ()

und wie heiß darf der so werden liegt bei 15min rendern bei 59° und geht auch nicht höher.

ist gut so

Ok und wie heiß darf der MAXIMUM werden?
Oder schaltet der sich ab wenns zu heiß wird?

grab doch bitte keinen 2 jahre alten thread aus...
und zu deiner frage, natürlich kann man im bios die stromsparfunktionen abschalten. konsultiere einfach dein mainboardhandbuch.

Zuletzt bearbeitet:
o.k., danke! Hätte auch nen neuen Thread eröffnen können, aber dann heißt es - grab doch bitte einen alten Thread aus & nutze die Suchfunktion - gibt schon gewiss passende Threads. Da der Threadersteller genau das ja gefragt hatte, passte das zumindest gut. Und das unterscheidet ja ein Forum von einem chat - wo dann später alles weg ist. Sonst würde ein Thread ja nach 2 Jahren geschlossen automatisch, wenn es nach 2 Jahren keiner mehr braucht.

Zurück
Oben