[C++] Tastertursteuerung

dr-chiller

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab eine kleines Programm geschrieben, von der Obfläche sieht es so aus:

(Konsolenanwendung)

[1] - STARTEN
[2] - INFO
[3] - BEENDEN

Aktuell muss man noch die Zahl eingeben, aber ich wurde es gerne so machen das man mit den Pfeiltasten und Enter arbeitet, nur weiss ich garnicht wie das gehen soll. Habt ihr vielleicht eine Idee ?`

Vielen dank im vorraus.

Kann dir nur den Aufbau sagen, nicht wie der Code dann genau
Du müsstest den kompletten Bildschirm immer neu aufbauen, wenn eine der tasten hoch oder runter gedrückt wird.

Wenn jetzt 1 aktiv ist kannst du zb folgendes hinschreiben:

Code:
 [1]  - STARTEN
  2  -  INFO
  3  -  BEENDEN
Bei 2 dann:

Code:
  1   - STARTEN
 [2] -  INFO
  3  -  BEENDEN

David

Wenn Du da wirklich mehr basteln willst, wirst Du mit scrollenden Konsolen mehr und mehr
Probleme bekommen.
Da würde es sich lohnen mal in "curses" reinzuschauen.

-- -- muckelzwerg

ich würde den Klassiker gotoxy() nehmen. Der ist zwar in den aktuellen Windowssystemen nicht mehr enthalten, läßt sich aber mittels eines 3-zeilers nachbilden (einfach mal googlen).
Das ganze schön in ein Menu und MenuItem verpackt, sieht dann auch noch schön aus und läßt sich gut handeln.

@Marco

Das ist schonmal ein guter hinweis, danke dafür, aber hast du das vielleicht noch etwas konkreter ?

ein gotoxy für Windows:
Code:
#include <windows.h>

void gotoxy(short x, short y)
{
  HANDLE hCon = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
  COORD pos;
  pos.X=x-1;
  pos.Y=y-1;
  SetConsoleCursorPosition(hCon, pos); 
}

Wenn du das ganze dann objektorientiert modellierst ist class Menu ein komplettes Menü und class MenuItem ein einzelner Menüpunkt.
Gängige Implementierungen bilden meist eine m:n-Beziehung zwischen diesen beiden Klassen ab, bei dir genügt vorerst eine 1:n-Beziehung (Vollständigkeit schadet aber nicht).
Beispiele hierzu gibt es zuhauf im Internet.

Zurück
Oben