C++ C++ und Datenbanken...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Ich wollte noch mal ein bißchen mit C++ anfangen, hatte das früher in der Ausbildung mal kurz gehabt und wollte neben PHP auch Programme direkt für den Rechner entwickeln können. Ich habe mir jetzt aus der Bücherei ein paar Nachschlagewerke für das Thema geholt, finde in diesen aber nirgends etwas über die Integration von Datenbanken.

Daher die Frage: Ist das überhaupt möglich? Oder ist C++ dafür weniger geeignet?

Mein erstes "Testprojekt" sollte z.B. ein datenbankgestütztes Haushaltsbuch sein, mit gefilterter Ausgabe und so. Nur wenn das nicht so gut geht muss ich mir doch eine andere Sprache suchen...

Besten dank

Michael

Eher mySQL...

Das es da Möglichkeiten gibt hab ich schon gefunden, aber da in den Büchern rein gar nichts darüber stand, dachte ich vielleicht dass es trotzdem nicht so "normal" ist, C++ für so etwas zu gebrauchen. Daher wollte ich lieber erst mal Nutzer fragen, die jeden Tag damit arbeiten - bevor ich da aufs falsche Pferd setze. Hätte ja auch sein können, dass es zwar geht, aber nicht wirklich "elegeant". Wäre eben gut, wenn es so "einfach" wie bei PHP möglich wäre.

Nutze die von mir genannte Lib des öfteren. Diese ist durchaus brauchbar für die Basics.
Du kannst dir eine eigene Klasse schreiben, welche von der Lib ableitet. Dann kannst du dir einfach Funktionalitäten erstellen und erweitern.

Ok, wenn ich das richtig verstehe also mehr Handarbeit als bei PHP? Da sind die Abfragen ja quasi schon vorgegeben.

Kenn mich mit PHP leider nicht aus :freaky:

Mit dieser C++ Lib baust du dir dein Statement zusammen und führst es aus. Um dir das Ergebnis musst du dich leider selbst kümmern ...

MySQL hat meines Wissens nach auch einen C++ Connector, damit kann man auch arbeiten, hab den vor Jahren mal benutzt, war relativ straight forward

Zurück
Oben